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Potenzfunktionen zeichnen

Mathematik > Funktionen
Potenzfunktionen zeichnen - Mathematik Klasse 10! | Mathe verstehen mit dem Studienkreis
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Inhaltsverzeichnis:

Potenzfunktionen sind ein wichtiges Thema der Mathematik. Sie sind zu Anfang noch einfach und werden mit der Zeit immer komplexer. Dennoch wird erwartet, dass du auch komplexe Potenzfunktionen zeichnen bzw. mindestens skizzieren kannst. Doch wie soll man die Funktion $f(x)=5 \cdot (x-1)^8 +7 $ zeichnen?

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Potenzfunktionen zeichnen - Vorgehensweise

Um die Funktion zu zeichnen brauchen wir Kenntnisse von den verschiedenen Potenzfunktionen und ihren jeweiligen Graphen. Mit diesem Wissen im Hinterkopf gucken wir uns einfach den größten Exponenten der Funktion an und können dann entscheiden, wie der Grundverlauf des Funktionsgraphen aussieht. 

Der größte Exponent ist hier 8. Die Grundform ist eine Potenzfunktion vom Grad 8. Das Bild ist daher eine Parabel, da die Grundform eine Potenzfunktion mit geradem positivem Exponenten ist.

Der nächste Schritt ist das Herausfinden des Streckfaktors der Funktion. Ob dieser positiv oder negativ ist, hat einen großen Einfluss auf den Verlauf der Parabel. Unsere Funktion besitzt den Streckfaktor $5$. Die Parabel ist also nach oben geöffnet und stark gestreckt.

Merke

Der Streckfaktor bestimmt den Verlauf der Funktion. Der Streckfaktor bestimmt, ob der Graph nach oben oder nach unten geöffnet ist und ob der Graph gestreckt oder gestaucht ist. 

Potenzfunktionen mit verschiedenen Streckungsfaktoren

Potenzfunktionen mit unterschiedlichen Streckfaktoren

Nachdem nun Art und Verlauf der Funktion bestimmt wurden, wird nun die Verschiebung entlang der Koordinatenachsen ermittelt. Diese ist in unserer Funktion $f(x)=5 \cdot (x \textcolor{green}{-1})^8 \textcolor{blue}{+7} $ durch die markierten Zahlen gegeben. Diese zeigen uns, dass der Funktionsgraph um $1$ nach rechts und um $7$ nach oben verschoben wird, ausgehend vom Ursprung. 

Fassen wir alle Informationen zusammen, erhalten wir:

Die Funktion $f(x)= \textcolor{red}{5} \cdot (x \textcolor{green}{-1})^\textcolor{orange}{8} \textcolor{blue}{+7} $ ist

     $\textcolor{red}{nach\; oben\; geöffnet}$

     $\textcolor{red}{um\; 5\; gestreckt}$

     $\textcolor{orange}{bildet \; eine \; Parabel}$

     $\textcolor{green}{um \;1 \;nach \;rechts \;verschoben}$

     $\textcolor{blue}{um\; 7\; nach \;oben\; verschoben}$

Wir setzen also bei P1(1|7) unseren ersten Punkt, da wir wissen, dass der Graph eine verschobene Parabel ist, die dort ihren Scheitelpunkt hat. Der nächste Punkt wäre bei einer Streckung von $1$ bei P2(2|8). Da der Streckfaktor aber $5$ ist, muss der y-Wert um $5$ nach oben verschoben werden und somit liegt der zweite Punkt bei P2(2|12).

Aus der Achsensymmetrie der Funktion x8 folgt, dass der dritte Punkt bei P3(0|12) liegt. Nun haben wir drei Punkte, mit deren Hilfe wir den Graphen skizzieren können, siehe Abbildung oben. Der Graph der Funktion ist recht steil, was an dem relativ großen Exponenten $8$ liegt. Es gilt: Je größer der Exponent der Funktion, desto steiler ist der Funktionsgraph.

Potenzfunktionen zeichnen

Wertetabelle erstellen

Wenn man den Graphen möglichst genau zeichnen möchte, sollte man eine Wertetabelle erstellen. Diese ermöglicht sehr genaues Zeichnen, da mehrere Punkte des Graphen ermittelt werden. Du beginnst mit dem Scheitelpunkt der Funktion, hier also mit dem Punkt P(1|7) und berechnest dann die y-Werte der benachbarten Punkte. Das heißt, du berechnest zunächst die Funktionswerte für  $x=0$ und $x=2$, dann die Funktionswerte für $x=-1$ und $x=3$.... Im Heft sieht das dann etwa so aus:

Wertetabelle zur Beispielfunktion

Wertetabelle zur Beispielfunktion

Die Funktionswerte können sehr schnell sehr groß werden. Das hängt vor allem von der Größe des Exponenten ab. Je größer der Exponent, desto schneller $_"$wächst$"$ die Funktion. Es ist also ratsam zu überlegen, wie groß die Schritte für die Tabellen gewählt werden sollten.

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Wo liegt der Scheitelpunkt bei der folgenden Funktion:
$f(x)=4 \cdot (x+2)^3 +3$

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Was bestimmt der Streckfaktor?

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03.11.2025
Sehr gut Qualität
31.10.2025
Die Organisation war mit Frau Ay sehr gut. Unser Kind hat für den Start in den Schulalltag Nachhilfe im Fach Englisch und Deutsch bekommen. Dort wurden in den je 45 Minuten Stunden die Hausaufgaben und die Stunden nachgearbeitet. Die Lehrer waren engagiert, jedoch haben mir in Deutsch Übungstexte gefehlt. Dort wurde im Arbeitsheft gearbeitet, jedoch keine freien Texte geschrieben. Im Englisch hat sich der Lehrer ebenfalls am Buch orientiert, vielleicht zu viel Theorie. Aber alles in allem würde ich den Studienkreis weiter empfehlen.
25.10.2025
Unser Sohn (10. Klasse, Gymnasium) besucht Privatkurse beim Studienkreis, Die Nachhilfe und innerhalb von wenigen Monaten merkt er deutliche Fortschrittei im Bereich Naturwissenschaften. Seine Schulleistungen bestätigen den Erfolg und wir sind alle begeistert und emphelen dieses Zentrum mit Nachdruck!

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