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Studien zum Thema Nachhilfe und Bildung

Zum Thema Nachhilfe gibt es im deutschsprachigen Raum eine Vielzahl an Studien, die verschiedenen Aspekte näher betrachten. Der Studienkreis hat Ihnen eine Auswahl an interessanten Studien zusammengestellt. Stöbern Sie hier in Zusammenfassungen von Studien zu den Themen Nachhilfe und Bildung.

Lehrkräftemangel bereitet Mehrheit der Eltern Sorgen 
Forsa im Auftrag von Studienkreis (Januar 2023)

Drei Viertel der Eltern unzufrieden mit Corona-Aufholprogrammen 
Forsa im Auftrag von Studienkreis (Januar 2022)

Mehrheit findet Abitur auch ohne nachfolgendes Studium sinnvoll 
Forsa im Auftrag von Studienkreis (September 2021)

Eltern befürchten schlechtere Zeugnisse wegen Corona 
Forsa im Auftrag von Studienkreis (Dezember 2020)

Eltern helfen bei Mathe-Hausaufgaben 
Forsa im Auftrag von Studienkreis (Oktober 2019)

Notengerechtigkeit
Forsa im Auftrag von Studienkreis (2019)

Streit wegen schlechter Schulnoten 
Forsa im Auftrag von Studienkreis (2017)

Immer mehr Jugendliche nehmen Nachhilfe 
Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) (2016)

Nachhilfe in Deutschland 
Bertelsmann (2016)

JAKO-O Bildungsstudie – Eltern beurteilen Schule in Deutschland 
TNS Emnid im Auftrag von JAKO-O (2014)

Appsolutely smart! Ergebnisse der Studie Jugend.Leben. 
Maschke / Stecher / Coelen / Ecarius / Gusinde (2013)

Ausgaben für Nachhilfe – teurer und unfairer Ausgleich für fehlende individuelle Förderung 
Prof. em. Dr. Klaus Klemm und Annemarie Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung (2010)

„Integration durch Bildung – Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsbefragung in Deutschland“ 
Institut Emnid im Auftrag der Bertelsmann Stiftung (2008):

„Was wissen wir über Nachhilfe? – Sachstand und Auswertung der Forschungsliteratur zu Angebot, Nachfrage und Wirkungen“ 
Dohmen/Erbes/Fuchs/Günzel/Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (2008):

Mit Nachhilfe kommt man weiter – Fakten zur Nachhilfesituation in Deutschland 
Synovate Kids+Teens/Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen e. V. (2007):

Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht – am Beispiel des Studienkreises 
Jürgens, Universität Bielefeld (2007):

15. Shell Jugendstudie – Jugend 2006, Steigende Nutzung von Nachhilfeunterricht 
Hurrelmann/Albert (2006):

Bildungsstudie „Communication Networks 9.0“ 
FOCUS-SCHULE (2006):

Direkte Kosten mangelnder Ausbildungsreife in Deutschland 
Klein/Institut der deutschen Wirtschaft (IW)(2005):

Deutsche Schulen – gut oder ausreichend? Ergebnisse der repräsentativen Eltern-Befragung durch forsa
Pohl/Beekmann/forsa (2005):

Nachhilfe als Strategie zur Verwirklichung von Bildungszielen. Eine empirische Untersuchung mit Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)
DIW Berlin (2004):

Mit Nachhilfe kommt man weiter 
Institut für Jugendforschung (2003):

Hält bezahlter Nachhilfeunterricht, was er verspricht? Eine Evaluationsstudie 
Haag (2001):

Nachhilfe
Institut für Jugendforschung (2000):

Familiäre Nachhilfe und bezahlter Nachhilfeunterricht, Ergebnisse einer Elternbefragung in Nordrhein-Westfalen
Kramer / Werner (1998):

Nachhilfeunterricht: eine empirische Studie an bayerischen Gymnasien
Abele/Liebau (1996):

Nachhilfeunterricht – eine Domäne der gehobenen Schichten
Hurrelmann / Klocke (1994):

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