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NACHHILFE IN DEUTSCHLAND

Nachhilfe-Studie Jürgens 2007

Jürgens, Universität Bielefeld (2007):
„Wirksamkeit und Nachhaltigkeit von Nachhilfeunterricht – am Beispiel des Studienkreises“


In der Studie der Universität Bielefeld wurden 836 Personen, Eltern und Schüler des Studienkreises, nach ihren Erfahrungen mit der Studienkreis-Nachhilfe befragt. Bei knapp drei Viertel (74%) der befragten Nachhilfeschüler haben sich die Leistungen im Nachhilfefach verbessert, seitdem sie Nachhilfeunterricht erhalten. 39% der befragten Schüler geben sogar an, dass sich ihre Schulleistungen insgesamt verbessert haben!
Den Grund dafür sehen die Eltern darin, dass die Schüler durch die Nachhilfe mehr Selbstvertrauen und fächerübergreifend nutzbare Lernstrategien und -techniken entwickelt haben. Jeweils gut drei Viertel der befragten Schüler (77% bzw. 79%) beteiligen sich – bedingt durch den Nachhilfeunterricht – in der Schule insgesamt mehr am Unterricht und erledigen ihre Hausaufgaben sowohl im Nachhilfefach, als auch in anderen Fächern, selbstständiger.
Bei Schülern des Studienkreises verbessert sich zusätzlich die Einstellung zur Schule: 41% der befragten Schüler gehen nun lieber zur Schule; 59% haben wieder mehr Spaß an der Schule, seitdem sie Nachhilfeunterricht erhalten.
Nach Ansicht der Befragten trägt der zusätzliche Unterricht am Nachmittag dazu bei, Konflikte zwischen Schülern und Fachlehrkraft zu vermeiden. Insgesamt 60% der befragten Schüler kommen mit ihrem Fachlehrer besser zurecht, seitdem sie das Nachhilfeangebot des Studienkreises in Anspruch nehmen.

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