Online Lernen | Mathematik Aufgaben | Zahlenlehre und Rechengesetze Rechengesetze So funktioniert die Punkt- vor Strichrechnung

So funktioniert die Punkt- vor Strichrechnung

Die Mathematik bildet in unserem heutigen Leben eine sehr wichtige Grundlage. Damit die Mathematik aber diesen großen Stellenwert in der Moderne bekommen kann, sind Regeln wichtig. In diesem Kapitel wollen wir uns daher mit den Rechenregeln Punkt- vor Strichrechnung und Klammern  vor Punkt- vor Strichrechnung befassen, die schon sehr früh das Rechnen mit Termen bestimmt.

Vorrangregel: Punkt- vor Strichrechnung

Um in der Mathematik bei einer Rechnung immer auf das gleiche Ergebnis zu kommen, benötigen wir Rechenregeln. Eine dieser Regeln bezieht sich auf Terme, in denen verschiedene Rechenoperationen gleichzeitig durchgeführt werden. Schauen wir uns dazu ein Beispiel an:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Berechne folgenden Term: $2 \; + \; 5 \; \cdot \; 4$

Die Beispielaufgabe sieht zuerst gar nicht schwer aus. Wir rechnen $2 \; + \; 5$, erhalten daraus $7$ und multiplizieren dann diese $7$ mit $4$ und erhalten als Lösung $28$. 

Diese Lösung ist jedoch FALSCH. Aber wo genau liegt der Fehler?

Wir haben in unserem Beispiel nicht die Rechenregel Punkt- vor Strichrechnung beachtet. Diese besagt, dass wenn du mehrere Rechenoperationen in einem Term hast, du zuerst die Punktrechnungen, also Division und Multiplikation, durchführst und danach erst die Strichrechnungen, also Addition und Subtraktion. Für unser Beispiel bedeutet das folgendes:

$2 \; + \; \textcolor{BrickRed}{5 \; \cdot \; 4}$ ergibt:

$2 \; + \; \textcolor{BrickRed}{20}$, denn die Multiplikation ist eine Punktrechnung und ist somit vor der Strichrechnung durchzuführen. Im letzten Schritt folgt dann die Addition und das Endresultat lautet: $22$.

In dem nächsten Beispiel haben wir die Vorrangregel richtig angewendet:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Löse den folgenden Term: $12 \;-\; \textcolor{BrickRed}{3 \; \cdot \;2}\;+\;11\;-\;\textcolor{BrickRed}{8\;\cdot \;2}$.

Im ersten Schritt schauen wir nach den Punktrechnungen, wie eben gelernt und rechnen diese aus:

$12 \;-\; \textcolor{BrickRed}{6}\;+\;11\;-\;\textcolor{BrickRed}{16}$.

Wir haben beide Punktrechnungen in einem Schritt gerechnet, und müssen jetzt nur noch die Strichrechnungen durchführen um auf das Ergebnis zu kommen:

$6\;+\;11\;-16 \;=\;17\;-\;16=\;1$

Die Lösung unseres Beispiels lautet also $1$.

Merke

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Multiplikationen und Divisionen werden Punktrechnungen genannt.

Additionen und Subtraktionen werden Strichrechnungen genannt.

Punktrechnungen müssen immer vor Strichrechnungen berechnet werden.

Vorrangregel: Klammern vor Punkt- vor Strichrechnung

Eine Erweiterung der Punkt- vor Strichrechnung sind die Klammern vor Punkt- vor Strichrechnung. Diese besagt, dass Terme in Klammern, noch vor der Strichrechnung auszurechnen sind. In einem Beispielterm sieht das dann so aus:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Löse: $7 \; \cdot \textcolor{BrickRed}{(9 \;-\;6)}$

Hierbei spielt es keine Rolle, welches Rechenzeichen in der Klammer ist, diese wird zuerst berechnet. Wenn jedoch mehrere Rechenoperationen in einer Klammer sind, gilt wieder die Punkt- vor Strichrechnung, bzw. die Klammern vor Punkt- vor Strichrechnung

MIt der Regel ergibt sich dann für den Term:

$7 \; \cdot \;\textcolor{BrickRed}{3} = 21$

Merke

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Klammern müssen vor Punkt- vor Strichrechnung berechnet werden.

Zur Vertiefung dieses Themas schau auch noch einmal in die Übungen!

Du brauchst Hilfe? Frag einen Lehrer!

Lehrer jetzt sofort fragen

Wende dich direkt online ohne Termin per Video-Chat an einen unserer Lehrer der Mathematik-Hausaufgabenhilfe, täglich zw 14-21 Uhr.

Jetzt fragen

Lehrer zum Wunschtermin fragen

Vereinbare einen Termin bei einem Lehrer der Mathematik-Nachhilfe-Online

Gratis Probestunde online

Du möchtest lieber einen Lehrer in einer unserer Nachhilfe-Schulen fragen? Dann wähle hier deine nächstgelegene Mathematik-Nachhilfe-Schule aus.

Gratis Probestunde vor Ort

TESTE KOSTENLOS UNSER
SELBST-LERN-PORTAL:

  • Über 600 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde
Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
6601