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Was ist ein Term in der Mathematik?

Mathematik > Zahlenlehre und Rechengesetze
Was ist ein Term in der Mathematik? | Mathe verstehen mit dem Studienkreis
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Inhaltsverzeichnis:

In diesem Kapitel widmen wir uns dem Begriff Term und werden die ersten Regeln zum Rechnen mit Termen aufstellen. Zum Vertiefen des Themas gibt es selbstverständlich Übungsaufgaben.

Was sind Terme?

Mittlerweile beherrschst du die vier verschiedenen Grundrechenarten: Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Diese bilden die Grundlage, damit weitere Rechnungen möglich werden, denn ab jetzt können wir die Rechenarten kombinieren. Die entstehenden Rechenausdrücke nennen wir dann Terme.

Merke

Rechenausdrücke werden in der Mathematik Terme genannt.

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Regeln zu Termen

Es gibt nicht nur Terme, bei denen wir zwei Werte miteinander verrechnen. Es können auch mehr als zwei Zahlen zusammengerechnet werden. Hierfür werden Regeln benötigt, damit wir alle auf dasselbe Ergebnis kommen. Schauen wir uns dazu die folgenden Beispiele an:

Beispiel

Beispiel 1:

$10+(5*8-17)$

Der Taschenrechner gibt als Lösung $33$ an. Doch wie genau rechnet der Taschenrechner?

Wenn wir zu den $10$ die $5$ addieren, erhalten wir $15$. 

$15 \cdot 8$ ergibt $120$. Subtrahieren wir davon $17$ erhalten wir $\textcolor{red}{103}$. Diese Lösung ist also $\textcolor{red}{FALSCH}$.

Es muss also Regeln für das richtige Berechnen von Termen geben. Heute wirst du zwei Regeln dafür kennenlernen.

Merke

Regel 1:

Bei Termen mit Klammern berechnet man zuerst das, was in den Klammern steht.

Merke

Regel 2:

Punktrechnung kommt vor Strichrechnung.

Wenn wir diese beiden Regeln beachten, sieht die Rechnung aus dem Beispiel wieder ganz anders aus:

$10+(\textcolor{green}{5*8}-17)$

$=10+\textcolor{blue}{(}\textcolor{green}{40}\textcolor{blue}{-17)}$

$=10+\textcolor{blue}{23}$

$=33$

Nachdem wir diese beiden Regeln kennengelernt haben, können wir auch verschiedene andere Terme berechnen:

Beispiel

Beispiel 2:

Berechne den Term $(\textcolor{blue}{(99-46)}-17):\textcolor{green}{(12:2)}$

Der noch kompliziert aussehende Term wird jetzt Schritt für Schritt vereinfacht. Zuerst kümmern wir uns um $99-46$. Wir subtrahieren und erhalten dann:

$(\textcolor{blue}{53}-17):\textcolor{green}{(12:2)}$.

Als nächstes schauen wir uns die $53$ und die $17$ an. Subtrahiert ergibt sich hier $36$, also entsteht:

$\textcolor{blue}{36}:\textcolor{green}{(12:2)}$.

Im nächsten Schritt wird die $12$ durch die $2$ dividiert und wir erhalten $6$. Im Term sieht das dann so aus:

$36:6$.

Zuletzt dividieren wir die beiden letzten Zahlen und erhalten als Lösung: $6$.

Zur Vertiefung dieses Themas schau auch noch einmal in die Übungen!

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Übungsaufgaben

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Wie lautet das Ergebnis des folgenden Terms:
$8*(3+2)$

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Bilde einen Term aus folgendem Text.
Das Ergebnis der Subtraktion aus 22 und zwölf wird durch die Zahl fünf dividiert.

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Bilde einen Term aus folgendem Text.
Das Ergebnis der Addition von fünf und drei wird mit der Zahl sieben multipliziert.

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Welche Aussagen treffen auf Terme zu?
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Bewertung bundesweit
03.11.2025
Sehr gut Qualität
31.10.2025
Die Organisation war mit Frau Ay sehr gut. Unser Kind hat für den Start in den Schulalltag Nachhilfe im Fach Englisch und Deutsch bekommen. Dort wurden in den je 45 Minuten Stunden die Hausaufgaben und die Stunden nachgearbeitet. Die Lehrer waren engagiert, jedoch haben mir in Deutsch Übungstexte gefehlt. Dort wurde im Arbeitsheft gearbeitet, jedoch keine freien Texte geschrieben. Im Englisch hat sich der Lehrer ebenfalls am Buch orientiert, vielleicht zu viel Theorie. Aber alles in allem würde ich den Studienkreis weiter empfehlen.
25.10.2025
Unser Sohn (10. Klasse, Gymnasium) besucht Privatkurse beim Studienkreis, Die Nachhilfe und innerhalb von wenigen Monaten merkt er deutliche Fortschrittei im Bereich Naturwissenschaften. Seine Schulleistungen bestätigen den Erfolg und wir sind alle begeistert und emphelen dieses Zentrum mit Nachdruck!

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