Suche
Kontakt
>
Mathematik > Geometrie

Kongruenzsätze: Dreiecke konstruieren - Erklärung

Kongruenzsätze: Dreiecke konstruieren - Erklärung! | Mathe verstehen mit dem Studienkreis
Inhaltsverzeichnis:

Ein Dreieck ist eine geometrische Figur, die aus drei Eckpunkten, drei Seiten und drei Winkeln besteht. Diese werden immer nach dem gleichen Schema benannt:

dreieckbenennung1
Abbildung: beschriftetes Dreieck

Die Punkte eines Dreiecks werden mit Großbuchstaben benannt. Den Punkt A kannst du beliebig setzen. Danach erfolgt die Beschriftung der Punkte in alphabetischer Reihenfolge gegen den Uhrzeigersinn. Gegenüber des Punktes A liegt die Seite a, gegenüber des Punktes B die Seite b, und gegenüber des Punktes C die Seite c. Die Seiten eines Dreiecks werden mit Kleinbuchstaben benannt. Die Winkel werden mit kleinen griechischen Buchstaben benannt. Ein Winkel wird immer nach dem Punkt, an dem er liegt, benannt. Das heißt, im Punkt A liegt der Winkel $\alpha$, im Punkt B der Winkel $\beta$, und im Punkt C der Winkel $\gamma$.

Voraussetzungen, um ein Dreieck eindeutig konstruieren zu können

Um ein bestimmtes Dreieck konstruieren zu können, müssen wir bestimmte Angaben, Seiten ($s$) und Winkel ($w$), kennen. Du musst drei Größen des Dreiecks kennen und einen der vier Kongruenzsätze anwenden können, um ein bestimmtes Dreieck konstruieren zu können.

Merke

Kongruenzsätze
  • $SSS$
  • $SWS$
  • $SSW$
  • $WSW$

Wenn einer der vier Kongruenzsätze erfüllt ist, kann das Dreieck eindeutig konstruiert werden.

Um also ein bestimmtes Dreieck zeichnen zu können, brauchen wir drei Angaben und müssen einen der vier Kongruenzsätze anwenden können. Die drei Winkel eines Dreiecks zu kennen reicht also nicht aus, um ein Dreieck eindeutig zeichnen zu können, denn $WWW$ ist kein Kongruenzsatz. Wenn du nur die Größen der drei Winkel kennst, gibt es nämlich viele unterschiedliche Möglichkeiten, ein Dreieck zu konstruieren. 

Um ein Dreieck zu konstruieren, benötigen wir als Hilfsmittel ein Geodreieck und einen Zirkel.

SSS - Dreieck konstruieren

Ein Dreieck kann eindeutig konstruiert werden, wenn die Längen aller drei Seiten bekannt sind.

Methode

Vorgehensweise:

  1. Ich zeichne eine Skizze und beschrifte sie ($A$, $B$, $C$, $a$, $b$, $c$, $\alpha$, $\beta$, $\gamma$).
  2. Ich suche mir eine Seite aus und zeichne die Seite mit ihrer gegebenen Länge ein. Anschließend beschrifte ich die Seite mit dem richtigen Kleinbuchstaben und den Anfangspunkt und den Endpunkt der Seite mit den richtigen Großbuchstaben, so wie in der Skizze.
  3. Ich messe die Länge der zweiten Seite mit dem Zirkel ab und schlage einen Kreisbogen um den richtigen Punkt (Anfangspunkt oder Endpunkt).
  4. Ich messe die Länge der dritten Seite mit dem Zirkel ab und schlage einen Kreisbogen um den anderen Punkt (Anfangspunkt oder Endpunkt).
  5. Die beiden Kreisbogen schneiden sich in einem Punkt. Ich markiere diesen Punkt.
  6. Ich verbinde den markierten Punkt mit dem Anfangspunkt und dem Endpunkt der ersten Seite. Das Dreieck ist nun konstruiert.

Schauen wir uns dazu ein Beispiel an:

Beispiel

Konstruiere folgendes Dreieck:

$a= 6~cm, b=3~cm, c=5~cm$

Zunächst fertigen wir eine Skizze an:

skizze1
Abbildung: Skizze SSS

Wir zeichnen eine Seite ein. Entscheiden wir uns für die Seite $c$, so müssen wir den Anfangspunkt mit $A$ und den Endpunkt mit $B$ beschriften. Nur so kann der Punkt $C$ gegenüber der Seite $c$ liegen.

sssdreieckskonstruktion1
Abbildung: Seite zeichnen und beschriften

Nun schlagen wir um beide Punkte je einen Kreisbogen. Wir setzen die Zirkelspitze auf Punkt $A$ und schlagen um Punkt $A$ einen Kreisbogen mit dem Radius $3~cm$ ($r=3~cm$). Wir setzen die Zirkelspitze auf Punkt $B$ und schlagen um Punkt $B$ einen Kreisbogen mit dem Radius $6~cm$ ($r=6~cm$). Um Punkt $A$ wird also ein Kreisbogen mit der Länge der Seite $b$ geschlagen und um Punkt $B$ ein Kreisbogen mit der Länge der Seite $a$. Der Schnittpunkt der beiden Kreisbogen ist Punkt $C$.

sssdreieckskonstruktion2
Abbildung: Schnittpunkt der beiden Kreisbogen markieren

Punkt $C$ wird nun mit den Punkten $A$ und $B$ verbunden. Das Dreieck ist nun konstruiert. Abschließend solltest du noch alle Punkte, Seiten und Winkel richtig beschriften.

sssdreieckskonstruktion3
Abbildung: Dreieck konstruieren und beschriften
Teste kostenlos unser Selbst-Lernportal
  • Über 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde

SWS - Dreieck konstruieren

Wenn wir zwei Seiten eines Dreiecks und den zwischen diesen beiden Seiten liegenden Winkel kennen, können wir das Dreieck eindeutig konstruieren.

Methode

Vorgehensweise:

  1. Ich zeichne eine Skizze und beschrifte sie ($A$, $B$, $C$, $a$, $b$, $c$, $\alpha$, $\beta$, $\gamma$).
  2. Ich zeichne eine der beiden bekannten Seiten und beschrifte diese Seite sowie den Anfangspunkt und den Endpunkt.
  3. Ich zeichne den gegebenen Winkel am richtigen Punkt ein. Es entsteht eine Halbgerade.
  4. Ich messe die Länge der zweiten Seite auf dieser Halbgeraden ab und markiere den Endpunkt auf der Halbgeraden.
  5. Ich verbinde den Endpunkt mit den anderen beiden Punkten.

Schauen wir uns auch hierzu ein Beispiel an:

Beispiel

Konstruiere folgendes Dreieck:

$a=2,5~cm$, $\gamma = 60^\circ$ und $b=5~cm$

Zu Beginn machen wir eine Skizze:

Bitte Beschreibung eingeben
Abbildung: Skizze SWS

Wir zeichnen zunächst eine Seite (hier die Seite $a$) und tragen am Punkt $C$ den Winkel $\gamma$ ab:

konstruktionsws1
Abbildung: Seite und Winkel

Nun messen wir auf der gestrichelten Linie die Länge der Seite $b$ ab und markieren den Punkt. Der markierte Punkt ist Punkt $A$.

konstruktionsws2
Abbildung: Länge am freien Schenkel markieren

Nun müssen wir nur noch die Punkte $A$ und $B$ verbinden. Das Dreieck ist konstruiert.

konstruktionsws3
Abbildung: fertig konstruiertes Dreieck

SSW - Dreieck konstruieren

Ein Dreieck von welchem zwei Seiten und ein angrenzender Winkel gegeben sind, kann eindeutig konstruiert werden.

Methode

Vorgehensweise:

  1. Ich zeichne eine Skizze und beschrifte sie ($A$, $B$, $C$, $a$, $b$, $c$, $\alpha$, $\beta$, $\gamma$).
  2. Ich zeichne die Seite, an die der Winkel angrenzt, und beschrifte die Seite sowie den Anfangspunkt und den Endpunkt.
  3. Ich zeichne den Winkel am richtigen Punkt der Seite ein. Es entsteht ein freier Schenkel (Halbgerade).
  4. Ich messe die Länge der zweiten Seite mit dem Zirkel ab und zeichne einen Kreisbogen um den freien Punkt der ersten Seite.
  5. Der Schnittpunkt des freien Schenkels und des Kreisbogens ist der gesuchte dritte Punkt. Ich verbinde diesen Punkt nun mit den anderen beiden Punkten. Das Dreieck ist konstruiert.

Schauen wir uns auch hierzu ein Beispiel an:

Beispiel

Konstruiere folgendes Dreieck:

$a=4~cm$, $c=3~cm$ und $\alpha=120^\circ$

Wir fertigen eine Skizze an:

sswdreieckskonstruktion
Abbildung: Skizze SSW

Wir zeichnen zunächst die Seite, die in der Mitte liegt, also hier Seite $c$. Wir benennen den Anfangspunkt und den Endpunkt mit den Buchstaben $A$ und $B$. Am Punkt $A$ wird nun der Winkel $\alpha$ abgetragen und eine Hilfslinie (Halbgerade) eingezeichnet.

sswdreieckskonstruktion1
Abbildung: Seite und Winkel einzeichnen

Nun wird um den Punkt $B$, also um den Punkt, an dem der Winkel nicht anliegt, mit dem Zirkel ein Kreisbogen geschlagen. Dieser Kreisbogen hat den Radius der zweiten bekannten Seite (hier: $a=4~cm$). Der Kreisbogen und die Halbgerade des Winkels treffen sich in einem Punkt. Dies ist der dritte Punkt des Dreiecks (hier: $C$).

sswdreieckskonstruktion2
Abbildung: Der dritte Punkt ist der Schnittpunkt von Kreisbogen und Halbgerade

Punkt $C$ wird nun mit den Punkten $A$ und $B$ verbunden. Das Dreieck ist konstruiert.

sswdreieckskonstruktion3
Abbildung: konstruiertes Dreieck

Abschließend solltest du noch alle Punkte und Seiten (und ggf. auch die Winkel) korrekt beschriften.

WSW - Dreieck konstruieren

Die Länge einer Seite und die Größen der zwei angrenzenden Winkel reichen ebenfalls aus, um ein Dreieck eindeutig zu konstruieren. Das heißt, du musst die Größe von zwei Winkeln kennen und die Länge der Seite, die zwischen diesen beiden Winkeln liegt.

Methode

Vorgehensweise:

  1. Ich zeichne eine Skizze und beschrifte sie ($A$, $B$, $C$, $a$, $b$, $c$, $\alpha$, $\beta$, $\gamma$).
  2. Ich zeichne die gegebene Seite.
  3. Ich trage die beiden Winkel an den Endpunkten der Seite ab und zeichne zwei Hilfslinien (Halbgeraden).
  4. Die zwei Halbgeraden schneiden sich in einem Punkt. Dieser Schnittpunkt ist der gesuchte dritte Punkt des Dreiecks.

Schauen wir uns hierzu ein Beispiel an:

Beispiel

Konstruiere folgendes Dreieck:

$a=4~cm$, $\beta=40^\circ$, $\gamma =80^\circ$

Wir fertigen eine Skizze an:

wswdreieckskonstruktion
Abbildung: Skizze WSW

Die Seite wird eingezeichnet und die beiden gegebenen Winkel werden abgetragen. Die zwei Hilfslinien schneiden sich in einem Punkt. Dieser Punkt ist der dritte Punkt des Dreiecks und muss nun mit den anderen beiden Punkten verbunden werden.

wswdreieckskonstruktion1
Abbildung: Dreieck konstruieren

Das Dreieck ist nun konstruiert. Abschließend solltest du auch hier wieder alle Punkte, Seiten und Winkel korrekt beschriften.

wswdreieckskonstruktion2
Abbildung: konstruiertes und beschriftetes Dreieck

Nun haben wir die vier Kongruenzsätze und die entsprechenden Konstruktionen kennengelernt. Unsere Übungsaufgaben helfen dir dabei, das Konstruieren von Dreiecken zu üben. Viel Erfolg!

Übungsaufgaben

Teste dein Wissen!

Teste dein Wissen!

Konstruiere ein Dreieck mit den folgenden Angaben: $a=3cm, b= 4cm$ und $c=2 cm$
Welches der hier abgebildeten Dreiecke ist richtig?

Teste dein Wissen!

Welche Kongruenzsätze existieren, um ein Dreieck eindeutig zu konstruieren?

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Bei welcher der folgenden Aufgaben wendest du den Kongruenzsatz SSW an?

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Wie wird ein Dreieck nach dem Kongruenzsatz $SSW$ richtig konstruiert? Markiere die richtige Antwort.

Aufgabenblätter & Lösungen
Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden.
Du brauchst Hilfe?

Hol dir Hilfe beim Studienkreis!

Hausaufgaben-Soforthilfe

Selbst-Lernportal Online

Zugriff auf alle Aufgaben erhältst du in unserem Selbst-Lernportal. Bei Fragen helfen dir unsere Lehrer der online Hausaufgabenhilfe - sofort ohne Termin!

  • Online-Chat 14-20 Uhr
  • 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungsaufgaben

Jetzt kostenlos entdecken

Online Einzelnachhilfe

Einzelnachhilfe Online

Du benötigst Hilfe in Mathematik? Dann vereinbare einen Termin bei einem Lehrer unserer Mathematik-Nachhilfe Online. Lehrer zum Wunschtermin online fragen!

Gratis Probestunde

Nachhilfe in deiner Stadt

Nachhilfe in deiner Nähe

Du möchtest Hilfe von einem Lehrer der Mathematik-Nachhilfe aus deiner Stadt erhalten? Dann vereinbare einen Termin in einer Nachhilfeschule in deiner Nähe.

Gratis Probestunde

Bewertungen

Unsere Kunden über den Studienkreis

25.03.2024
Viel gelernt und sehr freundlich alle miteinander
21.03.2024
Mein Sohn geht gerne dorthin.
13.03.2024
Es ist bereits unser zweites Kind was den Studienkreis in Osnabrück besucht. Wir haben früher angefangen und nicht erst lange Zeit verloren. Dadurch wird dem Thema Schule und Familienleben der Stress genommen. Es ist einfach gut wie die Unterstützung im Studienkreis für Schulkinder ist. Haben Sie Geduld. Wenn es schon sehr wackelig ist mit dem Wissen in einem Fach, wird nicht sofort alles gut. Man ist als Eltern viel zu nah dran um als Lehrperson auch noch dieses Thema zu bespielen. Lassen Sie das Menschen machen die nicht Mama und Papa sind. Das hilft am besten! Vor allem der Beziehung zu Ihrem Kind
Noch Fragen?

Wir sind durchgehend für dich erreichbar

0800 111 12 20
(kostenlos und jederzeit)
Online Lern-Bibliothek kostenlos testen!

Jetzt registrieren und direkt kostenlos weiterlernen!

Dein Gratis-Lernpaket:

  • Lern-Bibliothek: 1 Tag Gratis-Zugang
  • Hausaufgaben-Soforthilfe: 15 Gratis-Minuten
  • Nachhilfe-Probestunden gratis
1 Kontaktdaten angeben
2 Fertig
Deine Daten werden von uns nur zur Bearbeitung deiner Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen findest du hier: www.studienkreis.de/datenschutz/
Gutschein für 2 gratis Probestunden & unverbindliche Beratung
  • Unverbindlich und kostenlos in 2 Probestunden testen
  • Sichere Notenverbesserung durch top Lehrkräfte
  • Innovativstes Lernpaket: App, Hausaufgaben Live-Chat uvm.
1 Standort wählen
2 Kontaktdaten angeben
3 Fertig

Bitte wählen Sie einen Studienkreis in Ihrer Nähe aus.

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein.

Die Studienkreisleitung Ihres Standorts wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Beratungstermin zu vereinbaren falls Sie dies noch nicht online getan haben.

Ihre Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier: www.studienkreis.de/datenschutz/

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Der von Ihnen ausgewählte Studienkreis wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie beraten.

*2x 45 Min. als Doppelstunde in einer kleinen, fachbezogenen Lerngruppe von drei bis max. fünf Schülern. Nur ein Gutschein pro Kunde. Gilt nur für Neukunden und nur in teilnehmenden Niederlassungen.
Nachhilfe mit Geld-zurück Garantie: Wenn Sie mit der Leistung Ihres Studienkreises nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies einfach bis zum Ende des ersten Monats mit. Dann endet Ihr Vertrag und Sie bekommen Ihr Geld ganz unbürokratisch zurück. Die Garantie gilt für alle Nachhilfe-Laufzeitverträge mit maximal acht Unterrichtseinheiten im ersten Monat – egal ob Unterricht in der kleinen Lerngruppe, Einzelunterricht oder Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung. Sie gilt nur in teilnehmenden Standorten und nicht für stundenweise gebuchte Nachhilfe (Kontingentvertrag).
8577