Suche
Kontakt
>
Deutsch > Literatur und Medien

Biedermeier und Vormärz: Literaturepochen der Restauration

Biedermeier & Vormärz: Literaturepochen der Restauration! | Literatur verstehen mit dem Studienkreis
Inhaltsverzeichnis:

Die Epochen Biedermeier und Vormärz laufen zeitgleich ab. Dabei können wir beide Epochen durch völlig unterschiedliche politische Einstellungen und auch Absichten deutlich voneinander unterscheiden. 

Merkmale von Biedermeier und Vormärz - Überblick 

Vorab haben wir dir die wichtigsten Merkmale der Epochen übersichtlich zusammengefasst:

Merke

5 Merkmale des Biedermeier

  1. Die Schriftsteller sind konservativ, aus der Politik zurückgezogen und der Restauration gegenüber positiv eingestellt.
  2. Kleinformen der Literatur mit Geselligkeitscharakter sind häufig in der Epoche des Biedermeier zu finden.
  3. Typische Textsorten der Biedermeier-Literatur sind: Satiren, Kurzgeschichten, Reiseberichte usw.
  4. Bedeutsame Themen sind:  Sehnsucht, Melancholie, Resignation und unerfüllte Wünsche.
  5. Die Sprache in der Biedermeier-Epoche ist sehr bildhaft

5 Merkmale des Vormärz

  1. In der Vormärz-Epoche gab es von 1815-1840 die Bewegung des Jungen Deutschlands
  2. Die Autoren sind politisch aktiv und der Restauration gegenüber negativ eingestellt.
  3. Sie beschäftigen sich mit der Gegenwart und wollen Veränderung.
  4. Sie fordern Pressefreiheit, Frauenrechte, eine demokratische Verfassung und die Trennung von Staat und Kirche.
  5. Die meisten Werke dieser Epoche sind Lieder

Schauen wir uns nun den geschichtlichen Hintergrund und die Epochen des Biedermeier und Vormärz genauer an:

Geschichte von 1815-1848

Nach Napoleons Herrschaft und dem Wiener Kongress 1815 kam es zur Restauration des politischen Systems.

Gut zu wissen

Eine Restauration ist eine Wiederherstellung. Im politischen Sinn bedeutet das, alte Zustände wiederherzustellen.

Öffentlich war die große Masse für die Restauration mit ihrem Rückschritt, denn sie gab äußere Sicherheit.

Vor allem junge Leute schlossen sich aber zu Verbänden zusammen, um Kritik am System zu üben. Es kam zu inneren Unruhen, die auf den Wunsch nach Liberalismus, Nationalismus und Demokratie aufbauten. Diese Forderungen führten in Frankreich 1830 zur Julirevolution, die in Deutschland wichtige Versammlungen wie das Hambacher Fest 1832 und das Wartburgfest 1817 zur Folge hatten.

Merke

Die Gesellschaft war also gespalten in die Befürworter der Restauration mit einer Monarchie und die einer Demokratie.

Dabei können die Demokraten in die liberalen Demokraten, die eine konstitutionelle Monarchie fordern und die radikalen Demokraten, die eine neue Demokratie fordern, geteilt werden.

Bürgertum und Proletariat bleiben in dieser Zeit hinter der Wirtschaft zurück, ihnen war keine politische Teilhabe möglich. Die soziale Not nimmt zu und mit ihr auch die Unzufriedenheit. Diese führt letztendlich zur Märzrevolution 1848, welche sowohl die geschichtliche als auch die literarische Epoche beendet.

Teste kostenlos unser Selbst-Lernportal
  • Über 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde

Biedermeier-Epoche

Die Literaturepoche des Biedermeier dauert also von 1815 bis 1848. Ihr gehören vor allem ältere Schriftsteller an, die der Restauration gegenüber positiv eingestellt sind. Aufgrund der Bestrafung von freier Meinungsäußerung ziehen sie sich jedoch immer mehr in ihr eigenes Haus zurück und verlieren das Interesse an der Politik. Die meisten von ihnen sehen den Absolutismus als geringeres Übel und zeigen wenig Verständnis für die Unzufriedenheit der jungen Generation.

In der Biedermeierzeit gibt es besonders häufig Kleinformen der Literatur und Literatur mit geselligem Charakter: SatireEpigramm, Tagebücher, Reiseberichte, Lebenserinnerungen, Novellen und Kurzgeschichten wurden zumeist im Familienkreis vorgetragen. Teilweise finden aber auch Vorführungen an öffentlichen Plätzen statt. 

Wichtige Themen der Biedermeierliteratur sind Sehnsucht, Melancholie und Resignation. Auch unerfüllte Wünsche spielen, ähnlich der Romantik, eine große Rolle. Dabei waren die Ansprüche aber deutlich gesenkt. Trotzdem spielen Schwermut und verklärte Harmonie eine wichtige Rolle. Formal ist die Epoche des Biedermeier kaum von der Epoche der Romantik zu unterscheiden: Beide verwenden eine sehr bildhafte Sprache.

Merke

Die Epoche des Biedermeier orientiert sich literarisch stark an der Romantik. Ihre Autoren sind konservativ eingestellt und leben aus dem politischen Leben zurückgezogen.

Wichtige Autoren der Epoche sind beispielsweise Anette von Droste-Hüshoff (Die Judenbuche) und Eduard Mörike (Er ists).

Vormärz-Epoche

Häufig wird die ganze, dem Biedermeier entgegengesetzte Epoche, als Vormärz bezeichnet. Die Forderung nach Veränderung ist in der ganzen Epoche des Vormärz gleich. Sie wollen die Literatur erneuern, fordern Frauenrechte und Pressefreiheit, setzen sich gegen Zensur ein, erheben literarisch ihre Stimme gegen die Willkür der Herrscher, für eine demokratische Verfassung, für die Trennung von Staat und Kirche und so auch gegen die Restauration.

Literarisch wendet sich der Vormärz ab von verträumten Werken und befasst sich mit der Gegenwart. Allgemein werden die Werke in dieser Epoche für das Volk geschrieben, die beliebteste Textsorte waren Lieder.

Diese gesamte Epoche des Vormärz können wir in zwei kleinere Epochen unterteilen: In der Zeit von 1815-1840 gab es die Bewegung des Jungen Deutschlands, die politische Literatur mit Ablehnung der Restauration verfassten. Nach dem Verbot der Schriften des Jungen Deutschlands zieht sich ein Teil der Autoren zurück, ein anderer radikalisiert sich. Ab 1840 beginnt dann der eigentliche Vormärz.

Wichtige Autoren des Vormärz sind zum Beispiel Heinrich Heine (Deutschland. Ein Wintermärchen) und Georg Büchner (Woyzeck).

Merke

Die Epoche des Vormärz beschäftigt sich mit der Gegenwart und schreibt Werke vor allem für das allgemeine Volk. Ihre Autoren sind politisch aktiv und setzen sich für Demokratie und Gleichberechtigung ein.

Nun kennst du die wichtigsten Dinge über die Epochen der Restaurationszeit 1815-1848. Dein neues Wissen über diese Epochen des Vormärz und des Biedermeier kannst du mit unseren Aufgaben testen! Viel Spaß und Erfolg wünschen wir dir dabei!

autoren-deutsch

Dein Autorenteam für Deutsch: Hannah Poqué und Christina Albrecht

Diese Lernseite ist Teil eines interaktiven Online-Kurses zum Thema Deutsch. Das Deutsch-Team erklärt dir alles Wichtige zu deinem Deutsch-Unterricht!

Übungsaufgaben

Teste dein Wissen!

Teste dein Wissen!

Von wann bis wann dauerte die Epoche, die wir allgemein als Vormärz bezeichnen? Kreuze die richtige Antwort an!

Teste dein Wissen!

Von wann bis wann dauerte die Epoche des Biedermeier? Kreuze die richtige Antwort an!

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Was bedeutet Restauration? Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an!

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Passen die Eigenschaften zu der jeweiligen Epoche? Markiere die richtigen Zuordnungen.

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Aufgabenblätter & Lösungen
Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden.
Du brauchst Hilfe?

Hol dir Hilfe beim Studienkreis!

Hausaufgaben-Soforthilfe

Selbst-Lernportal Online

Zugriff auf alle Aufgaben erhältst du in unserem Selbst-Lernportal. Bei Fragen helfen dir unsere Lehrer der online Hausaufgabenhilfe - sofort ohne Termin!

  • Online-Chat 14-20 Uhr
  • 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungsaufgaben

Jetzt kostenlos entdecken

Online Einzelnachhilfe

Einzelnachhilfe Online

Du benötigst Hilfe in Deutsch? Dann vereinbare einen Termin bei einem Lehrer unserer Deutsch-Nachhilfe Online. Lehrer zum Wunschtermin online fragen!

Gratis Probestunde

Nachhilfe in deiner Stadt

Nachhilfe in deiner Nähe

Du möchtest Hilfe von einem Lehrer der Deutsch-Nachhilfe aus deiner Stadt erhalten? Dann vereinbare einen Termin in einer Nachhilfeschule in deiner Nähe.

Gratis Probestunde

Bewertungen

Unsere Kunden über den Studienkreis

25.03.2024
Viel gelernt und sehr freundlich alle miteinander
21.03.2024
Mein Sohn geht gerne dorthin.
13.03.2024
Es ist bereits unser zweites Kind was den Studienkreis in Osnabrück besucht. Wir haben früher angefangen und nicht erst lange Zeit verloren. Dadurch wird dem Thema Schule und Familienleben der Stress genommen. Es ist einfach gut wie die Unterstützung im Studienkreis für Schulkinder ist. Haben Sie Geduld. Wenn es schon sehr wackelig ist mit dem Wissen in einem Fach, wird nicht sofort alles gut. Man ist als Eltern viel zu nah dran um als Lehrperson auch noch dieses Thema zu bespielen. Lassen Sie das Menschen machen die nicht Mama und Papa sind. Das hilft am besten! Vor allem der Beziehung zu Ihrem Kind
Noch Fragen?

Wir sind durchgehend für dich erreichbar

0800 111 12 20
(kostenlos und jederzeit)
Online Lern-Bibliothek kostenlos testen!

Jetzt registrieren und direkt kostenlos weiterlernen!

Dein Gratis-Lernpaket:

  • Lern-Bibliothek: 1 Tag Gratis-Zugang
  • Hausaufgaben-Soforthilfe: 15 Gratis-Minuten
  • Nachhilfe-Probestunden gratis
1 Kontaktdaten angeben
2 Fertig
Deine Daten werden von uns nur zur Bearbeitung deiner Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen findest du hier: www.studienkreis.de/datenschutz/
Gutschein für 2 gratis Probestunden & unverbindliche Beratung
  • Unverbindlich und kostenlos in 2 Probestunden testen
  • Sichere Notenverbesserung durch top Lehrkräfte
  • Innovativstes Lernpaket: App, Hausaufgaben Live-Chat uvm.
1 Standort wählen
2 Kontaktdaten angeben
3 Fertig

Bitte wählen Sie einen Studienkreis in Ihrer Nähe aus.

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein.

Die Studienkreisleitung Ihres Standorts wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Beratungstermin zu vereinbaren falls Sie dies noch nicht online getan haben.

Ihre Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier: www.studienkreis.de/datenschutz/

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Der von Ihnen ausgewählte Studienkreis wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie beraten.

*2x 45 Min. als Doppelstunde in einer kleinen, fachbezogenen Lerngruppe von drei bis max. fünf Schülern. Nur ein Gutschein pro Kunde. Gilt nur für Neukunden und nur in teilnehmenden Niederlassungen.
Nachhilfe mit Geld-zurück Garantie: Wenn Sie mit der Leistung Ihres Studienkreises nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies einfach bis zum Ende des ersten Monats mit. Dann endet Ihr Vertrag und Sie bekommen Ihr Geld ganz unbürokratisch zurück. Die Garantie gilt für alle Nachhilfe-Laufzeitverträge mit maximal acht Unterrichtseinheiten im ersten Monat – egal ob Unterricht in der kleinen Lerngruppe, Einzelunterricht oder Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung. Sie gilt nur in teilnehmenden Standorten und nicht für stundenweise gebuchte Nachhilfe (Kontingentvertrag).
8466