Online Lernen | Englisch Übungen | Grammatik Zeitformen: Zukunft Going-to-Future: Anwendung und Übersetzung

Going-to-Future: Anwendung und Übersetzung

Du erfährst hier, wie du das Going-to-Future anwendest und welche Möglichkeiten es gibt, das Going-to-Future ins Deutsche zu übersetzen.

Mit dem Going-to-Future kannst du Pläne für die Zukunft ausdrücken und es wird so gebildet:

Merke

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Form von to be + going Infinitiv des Verbs

Verwendung des Going-to-Future

Das Going-to-Future sagt aus, dass eine Handlung in der Zukunft geplant oder beabsichtigt ist. Auch bei Ereignissen, die sehr wahrscheinlich eintreten, kannst du das Going-to-Future verwenden.

Bei folgendem Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Sturm bald aufhört, sehr groß:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

The storm is going to be over soon.

Wenn jemand sagt:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

I'm going to do my homework.

sagt das aus, dass diese Person plant oder beabsichtigt, die Hausaufgaben zu machen.

Du benutzt das Going-to-Future also für:

Merke

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • Pläne, Vorhaben und feste Absichten für die Zukunft (auch für die nahe Zukunft)
  • absehbare/sehr wahrscheinlich eintretende Ereignisse

Übersetzung des Going-to-Future

Sicherlich hast du schon mal gehört, dass die Zukunft im Deutschen nicht immer im Futur ausgedrückt wird. Oft benutzen wir in der Alltagssprache das Präsens, um über die Zukunft zu sprechen. Hier ein paar Beispiele:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Morgen gehe ich Fußball spielen.
  • Nächste Woche treffe ich mich mit Johanna.
  • In einem Jahr mache ich mein Abitur.

Wir können allerdings im Deutschen explizit die Zukunft ausdrücken, indem wir das Futur I benutzen. Dieses wird mit wird gebildet. Die Sätze würden dann so lauten:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Morgen werde ich Fußball spielen gehen.
  • Nächste Woche werde ich mich mit Johanna treffen.
  • In einem Jahr werde ich mein Abitur machen.

Mit diesen Übersetzungen machst du deutlich, dass du verstanden hast, welche Zeitform vorliegt. Oft wird auch das Präsens in der deutschen Übersetzung akzeptiert, bei Prüfungen solltest du aber auf Nummer sicher gehen und mit dem Futur I übersetzen.

Es gibt auch eine Alternative zum einfachen Präsens oder Futur I in der deutschen Übersetzung. Da das Going-to-Future Pläne, Absichten und Vorhaben ausdrückt, kannst du im Deutschen zusätzlich die Wörter planen, beabsichtigen, vorhaben oder wollen benutzen. Zur Veranschaulichung zeigen wir dir die Sätze von oben noch einmal mit dieser Übersetzungsvariante:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Ich habe vor, morgen Fußball spielen zu gehen.
  • Ich plane, mich nächste Woche mit Johanna zu treffen.
  • Ich will nächstes Jahr mein Abitur machen.

Du siehst, im Deutschen gibt es auch mehrere Möglichkeiten, um die Zukunft auszudrücken. Bei der Übersetzung musst du also entscheiden, was für dich am besten klingt bzw. dich danach richten, was in der Prüfung gewünscht wird. Falls dein Lehrer sich nicht dazu äußert, kannst du ihn auch gerne fragen. Sicherlich wird er sich freuen, dass du dir darüber Gedanken gemacht hast.

Ob du verstanden hast, wie man das Going-to-Future benutzt, kannst du nun mit den Übungen testen!

autoren-englisch

Dein Autorenteam für Englisch: Lena Bauckhage und Katrin Schulmann

Diese Lernseite ist Teil eines interaktiven Online-Kurses zum Thema Englisch. Das Englisch-Team erklärt dir alles Wichtige zu deinem Englisch-Unterricht!

Du brauchst Hilfe? Frag einen Lehrer!

Lehrer jetzt sofort fragen

Wende dich direkt online ohne Termin per Video-Chat an einen unserer Lehrer der Englisch-Hausaufgabenhilfe, täglich zwischen 14-21 Uhr.

Jetzt kostenlos fragen

Lehrer zum Wunschtermin fragen

Vereinbare einen Termin bei einem Lehrer der Englisch-Nachhilfe-Online

Gratis Probestunde online

Du möchtest lieber einen Lehrer in einer unserer Nachhilfe-Schulen fragen? Dann wähle hier deine nächstgelegene Englisch-Nachhilfe-Schule aus.

Gratis Probestunde vor Ort
TESTE KOSTENLOS UNSER SELBST-LERN-PORTAL:
  • Über 600 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
8351