Sachtexte: Vokabelliste für non-fictional texts
Non-fictional texts
Wenn du über Sachtexte (non-fictional texts) im Englischen reden möchtest oder eine Analyse schreiben sollst, können dir bestimmte Vokabeln und Phrasen weiterhelfen. Hier findest du eine Liste mit hilfreichen Formulierungen für deine Sachtextanalyse.
Die Vokabellisten fokussieren jeweils einen bestimmten Bereich deiner Sachtextanalyse. Vielleicht fällt dir auf, dass die Sätze in den Listen häufig mit the author beginnen. Du kannst stattdessen bei deiner Analyse den Nachnamen des Autors nennen, um etwas mehr Abwechslung in deinen Text zu bringen.
- Über 700 Lerntexte & Videos
- Über 250.000 Übungen & Lösungen
- Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
- Gratis Nachhilfe-Probestunde
Vokabellisten
Die folgenden Formulierungen können dir dabei helfen, die Struktur der Argumentation und die Gedankengänge des Autors zu verdeutlichen.
train of thought, line of argumentation | Gedankengang, Argumentationsstruktur |
(main) topic | (Haupt-)Thema |
current issue/problem | aktuelles Problem |
(to) analyse | analysieren |
(to) expound | darlegen |
(to) clarify | klarmachen |
(to) criticise | kritisieren |
(to) emphasise | betonen, hervorheben |
(to) enumerate | aufzählen |
(to) complain about | sich über etw. beschweren |
(to) call for sth. | etw. verlangen/fordern |
(to) summarise | zusammenfassen |
(to) claim/ (to) state | behaupten |
The author raises arguments against/for … | Der Autor führt Argumente gegen/für … an. |
The author outlines the development of … | Der Autor skizziert (beschreibt kurz) die Entwicklung von … |
The author argues that … | Der Autor argumentiert, dass … |
The author introduces the topic/issue ... | Der Autor führt in das Thema/Problem ein ... |
The author informs about ... | Der Autor informiert über ... |
The author doubts if … | Der Autor zweifelt daran, ob ... |
The author concludes that … | Der Autor schlussfolgert … |
The text closes by … | Der Text schließt, indem … |
Bei Sachtexten ist es wichtig, dass du darauf eingehst, welche Absicht der Autor verfolgt. Je nach Typ des Sachtextes können sich die Intentionen voneinander unterscheiden. Die Typen und Funktionen von Sachtexten (LINK) kannst du dir zur Erinnerung noch einmal ansehen.
author’s intention | Intention (Absicht) des Autors |
The author‘s intention is to criticise … | Die Absicht des Autors ist es … zu kritisieren. |
The author wants to inform about … | Der Autor möchte über … informieren. |
The author tries to convince the reader that … | Der Autor möchte den Leser überzeugen, dass … |
The author … | Der Autor … |
... makes the reader think about … | ... bringt den Leser zum Nachdenken über … |
... reveals … | ... zeigt … /legt … offen |
... draws attention to … | ... macht auf … aufmerksam |
... makes aware of … | ... macht … bewusst |
... ridicules ... | ... macht … lächerlich/... verspottet ... |
... omits facts. | ... lässt Fakten aus. |
In der Analyse eines non-fictional text ist es wichtig, dass du die sprachlichen Besonderheiten herausstellst und mit Fachbegriffen benennen kannst. Wenn du dir unsicher bist, kanns du dir die stylistic devices in non-fictional texts (LINK) noch einmal anschauen. In der folgenden Liste findest du Formulierungen, die es dir leichter machen, sprachliche Mittel und ihre Funktionen in Sachtexten zu benennen.
language, stylistic devices | Sprache, Stilmittel |
The author … | Der Autor … |
... uses technical terms. | ... verwendet Fachbegriffe. |
... uses a rude/an offensive style. | ... benutzt eine grobe/verletzende Sprache. |
... uses emotional language. | ... benutzt eine gefühlsbeladene Ausdrucksweise. |
... calls up memories of … | ... ruft Erinnerungen an … wach. |
... uses repetitions of the words "…" to emphasise … | ... verwendet Wiederholungen der Worte „...“, um … zu betonen. |
... uses euphemisms like "…" to hide/downplay negative consequences. | ... verwendet Euphemismen wie „…“, um negative Folgen zu verbergen/herunterzuspielen. |
... uses an enumeration to underline that many groups of people are affected by this issue. | ... benutzt eine Aufzählung, um zu verdeutlichen, wie viele Gruppen von Menschen von diesem Problem betroffen sind. |
... uses hyperboles like "…" to convince the reader. | ... verwendet Hyperbeln wie „…“, um den Leser zu überzeugen. |
Da du im letzten Schritt deiner Analyse eine kritische Stellungnahme abgeben sollst, wollen wir dir einige Formulierungen mit auf den Weg geben, mit denen du deine eigene Meinung verdeutlichen kannst.
your opinion | deine Meinung |
in my opinion | meiner Meinung nach |
I am of the opinion that … | Ich bin der Meinung, dass … |
I believe/think … | Ich glaube/denke … |
I am convinced that … | Ich bin überzeugt, dass … |
I agree/disagree with the author’s opinion because … | Ich stimme der Meinung des Autors zu, weil … /Ich bin anderer Meinung als der Autor, weil … |
I consider this speech to be convincing/provocative … | Ich halte diese Rede für überzeugend/provokant … |
Du hast nun einige Vokabeln und Formulierungen kennengelernt, die dir das Schreiben deiner Sachtextanalyse auf Englisch vereinfachen können. Teste jetzt dein neues Wissen in den Übungsaufgaben. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lernen!
Hol dir Hilfe beim Studienkreis!
Selbst-Lernportal Online
Zugriff auf alle Aufgaben erhältst du in unserem Selbst-Lernportal. Bei Fragen helfen dir unsere Lehrer der online Hausaufgabenhilfe - sofort ohne Termin!
- Online-Chat 14-20 Uhr
- 700 Lerntexte & Videos
- Über 250.000 Übungsaufgaben
Einzelnachhilfe Online
Du benötigst Hilfe in Englisch? Dann vereinbare einen Termin bei einem Lehrer unserer Englisch-Nachhilfe Online. Lehrer zum Wunschtermin online fragen!
- Online-Nachhilfe
- Zum Wunschtermin
- Geprüfte Englisch-Nachhilfelehrer
Nachhilfe in deiner Nähe
Du möchtest Hilfe von einem Lehrer der Englisch-Nachhilfe aus deiner Stadt erhalten? Dann vereinbare einen Termin in einer Nachhilfeschule in deiner Nähe.
- Nachhilfe in deiner Nähe
- Zum Wunschtermin
- Geprüfte Englisch-Nachhilfelehrer