Suche
Kontakt

Sachtexte: Vokabelliste für non-fictional texts
Englisch > Texte schreiben und analysieren

Sachtexte: Vokabelliste für non-fictional texts | Englisch verstehen mit dem Studienkreis
x Der Link wurde in die Zwischenablage kopiert
Inhaltsverzeichnis:

Non-fictional texts

Wenn du über Sachtexte (non-fictional texts) im Englischen reden möchtest oder eine Analyse schreiben sollst, können dir bestimmte Vokabeln und Phrasen weiterhelfen. Hier findest du eine Liste mit hilfreichen Formulierungen für deine Sachtextanalyse.

Die Vokabellisten fokussieren jeweils einen bestimmten Bereich deiner Sachtextanalyse. Vielleicht fällt dir auf, dass die Sätze in den Listen häufig mit the author beginnen. Du kannst stattdessen bei deiner Analyse den Nachnamen des Autors nennen, um etwas mehr Abwechslung in deinen Text zu bringen. 

Teste kostenlos unser Selbst-Lernportal
  • Über 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen

Vokabellisten

Die folgenden Formulierungen können dir dabei helfen, die Struktur der Argumentation und die Gedankengänge des Autors zu verdeutlichen. 

train of thought, line of argumentation

Gedankengang, Argumentationsstruktur

(main) topic

(Haupt-)Thema

current issue/problem

aktuelles Problem

(to) analyse

analysieren

(to) expound

darlegen

(to) clarify

klarmachen

(to) criticise

kritisieren

(to) emphasise

betonen, hervorheben

(to) enumerate

aufzählen

(to) complain about

sich über etw. beschweren

(to) call for sth.

etw. verlangen/fordern

(to) summarise

zusammenfassen

(to) claim/ (to) state

behaupten

The author raises arguments against/for …

Der Autor führt Argumente gegen/für … an.

The author outlines the development of …

Der Autor skizziert (beschreibt kurz) die Entwicklung von …

The author argues that …

Der Autor argumentiert, dass …

The author introduces the topic/issue ...

Der Autor führt in das Thema/Problem ein ...

The author informs about ...

Der Autor informiert über ...

The author doubts if …

Der Autor zweifelt daran, ob ...

The author concludes that …

Der Autor schlussfolgert …

The text closes by …

Der Text schließt, indem …

Bei Sachtexten ist es wichtig, dass du darauf eingehst, welche Absicht der Autor verfolgt. Je nach Typ des Sachtextes können sich die Intentionen voneinander unterscheiden. Die Typen und Funktionen von Sachtexten (LINK) kannst du dir zur Erinnerung noch einmal ansehen. 

author’s intention

Intention (Absicht) des Autors

The author‘s intention is to criticise …

Die Absicht des Autors ist es … zu kritisieren.

The author wants to inform about …

Der Autor möchte über … informieren.

The author tries to convince the reader that …

Der Autor möchte den Leser überzeugen, dass …

The author …

Der Autor …

 ... makes the reader think about …

... bringt den Leser zum Nachdenken über …

... reveals …

... zeigt … /legt … offen

... draws attention to …

... macht auf … aufmerksam

... makes aware of …

... macht … bewusst

... ridicules ...

... macht … lächerlich/... verspottet ...

... omits facts.

... lässt Fakten aus.

In der Analyse eines non-fictional text ist es wichtig, dass du die sprachlichen Besonderheiten herausstellst und mit Fachbegriffen benennen kannst. Wenn du dir unsicher bist, kanns du dir die stylistic devices in non-fictional texts (LINK) noch einmal anschauen. In der folgenden Liste findest du Formulierungen, die es dir leichter machen, sprachliche Mittel und ihre Funktionen in Sachtexten zu benennen

language, stylistic devices

Sprache, Stilmittel

The author …

Der Autor …

... uses technical terms.

... verwendet Fachbegriffe.

... uses a rude/an offensive style.

... benutzt eine grobe/verletzende Sprache.

... uses emotional language.

... benutzt eine gefühlsbeladene Ausdrucksweise.

... calls up memories of …

... ruft Erinnerungen an … wach.

... uses repetitions of the words "…" to emphasise …

... verwendet Wiederholungen der Worte „...“, um … zu betonen.

... uses euphemisms like "…" to hide/downplay negative consequences.

... verwendet Euphemismen wie „…“, um negative Folgen zu verbergen/herunterzuspielen.

... uses an enumeration to underline that many groups of people are affected by this issue.

... benutzt eine Aufzählung, um zu verdeutlichen, wie viele Gruppen von Menschen von diesem Problem betroffen sind.

... uses hyperboles like "…" to convince the reader.

... verwendet Hyperbeln wie „…“, um den Leser zu überzeugen.

Da du im letzten Schritt deiner Analyse eine kritische Stellungnahme abgeben sollst, wollen wir dir einige Formulierungen mit auf den Weg geben, mit denen du deine eigene Meinung verdeutlichen kannst. 

your opinion

deine Meinung

in my opinion

meiner Meinung nach

I am of the opinion that …

Ich bin der Meinung, dass …

I believe/think …

Ich glaube/denke …

I am convinced that …

Ich bin überzeugt, dass …

I agree/disagree with the author’s opinion because …

Ich stimme der Meinung des Autors zu, weil … /Ich bin anderer Meinung als der Autor, weil …  

I consider this speech to be convincing/provocative …

Ich halte diese Rede für überzeugend/provokant …

Du hast nun einige Vokabeln und Formulierungen kennengelernt, die dir das Schreiben deiner Sachtextanalyse auf Englisch vereinfachen können. Teste jetzt dein neues Wissen in den Übungsaufgaben. Wir wünschen dir viel Spaß beim Lernen! 

Teste dein Wissen!
Übungsaufgaben

Teste dein Wissen!

Welche Übersetzungen sind falsch?

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Teste dein Wissen!

Welche Übersetzungen sind falsch zugeordnet?

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Was bedeutet "(to) emphasise"?

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Welche Übersetzungen sind falsch zugeordnet?

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Aufgabenblätter & Lösungen
Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden.

Du möchtest mehr Aufgaben?
Teste kostenlos unser Lernportal mit vielen Übungen & Lösungen.

Jetzt gratis anmelden & testen

Du brauchst mehr Hilfe?
Wir unterstützen Dich!

Online-Lernen

Wissen vertiefen?

Online-Lernportal

Wir unterstützen Dich mit:

  • Lernvideos
  • Über 250.000Übungsaufgaben - auch als PDF inkl. Lösungen
  • Hausaufgaben Live-Chat
Online-Nachhilfe

Online-Nachhilfe

Einzelnachhilfe

Du benötigst individuelle Hilfe?

Dann teste unsere Online-Einzelnachhilfe gerne in einer gratis Probestunde. Mehr Infos zur Online-Nachhilfe

Nachhilfe vor Ort

Nachhilfe vor Ort

Kleine Lerngruppen

Wenn Du gerne mit anderen vor Ort lernst, dann ist unsere Nachhilfe auch in Deiner Nähe.

Teste uns gerne in 2 gratis Probestunden.

Unsere Kunden über den Studienkreis
Feedback von Eltern & Schüler:innen

Bewertung bundesweit
15.01.2025 , von Simone K.
Wir sind sehr zufrieden mit dem Studienkreis!
14.01.2025 , von Madlen M.
Meine Tochter geht sehr gerne hin, kurzfristig konnten wir noch eine zweite Stunde/Fach dazubuchen. Es wird sehr auf die Größe der Gruppe geachtet und das es von der Klassenstufe zusammenpasst. So kann es bleiben.
13.01.2025 , von Osman A.
Wir glauben, dass es besser wäre, die Eltern der Schüler, die alle sechs Monate hierher kommen, zu treffen und ihnen allgemeine Informationen über die Schüler zu geben.

Noch Fragen?
Wir sind durchgehend für dich erreichbar

Online Lern-Bibliothek kostenlos testen!

Jetzt registrieren und direkt kostenlos weiterlernen!

Dein Gratis-Lernpaket:

  • Lern-Bibliothek: 1 Tag Gratis-Zugang
  • Hausaufgaben-Soforthilfe: 15 Gratis-Minuten
  • Nachhilfe-Probestunden gratis
1 Kontaktdaten angeben
2 Fertig
Deine Daten werden von uns nur zur Bearbeitung deiner Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen findest du hier: www.studienkreis.de/datenschutz/
8389