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Gleichungen mit Klammern auflösen - Ausmultiplizieren
Mathematik > Terme und Gleichungen

Gleichungen mit Klammern auflösen - Ausmultiplizieren | Mathe verstehen mit dem Studienkreis
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Inhaltsverzeichnis:

In der Regel werden Klammern immer innerhalb einer Addition, Subtraktion oder Multiplikation angewendet. Um diese Terme und Gleichungen zusammenfassen zu können, müssen die Klammern zunächst aufgelöst werden. Wie das Rechnen mit Klammern im Detail funktioniert, schauen wir uns im Folgenden an.

Gleichungen mit Klammern auflösen

Um Gleichungen mit Klammern auflösen zu können, verwenden wir bestimmte mathematische Regeln. Dabei können wir folgende Fälle berechnen:

Gut zu wissen

  • Pluszeichen vor der Klammer
  • Minuszeichen vor der Klammer
  • Faktor vor der Klammer
  • Multiplikation zweier oder mehrerer Klammern

Nun schauen wir uns die einzelnen Fälle und ihre jeweiligen Regeln genauer an:

Plusklammer auflösen

Die einfachste Form eines Terms mit Klammern ist, wenn vor der Klammer ein Pluszeichen steht:

$+(a +b)=+ a + b = a + b$

$+(a - b) = + a - b = a - b$

$+ (a\cdot b) = + a \cdot b = a \cdot b$

Wie du siehst, kannst du in diesen Fällen die Klammern einfach wegnehmen, egal welche Rechnung in der Klammer steht. 

Beispiel

$+ (5 + x) = 5 + x$

$+ (x - 3) = x - 3$

$+ (7 \cdot x) = 7 \cdot x$

Minusklammer auflösen

Beim Auflösen von Klammern, deren Vorzeichen ein Minus ist, musst du ein wenig aufpassen:

$ - (a + b)  = - a - b$

$ - (a - b) = - a + b$

Methode

Hier greifen beim Ausklammern die ganz normalen Regeln zum Rechnen mit negativen Zahlen:

(1) minus auf plus ergibt minus

(2) minus auf minus ergibt plus

Beispiel

$-  (3 + x) = - 3 - x$

$- (5 - x) = - 5 + x$ 

Faktor vor der Klammer

Ist die Klammer Teil eines Produktes, musst du auf mehr als nur das Vorzeichen achten. Steht vor der Klammer ein Faktor, so wird beim Auflösen der Klammer jede Zahl in der Klammer mit diesem Faktor multipliziert. 

$a \cdot (b + c) = a\cdot b + a \cdot c$

$a \cdot (b - c) = a\cdot b - a\cdot c$

$- a \cdot (b + c) = - a \cdot b - a\cdot c$

$- a \cdot (b - c) = - a \cdot b + a\cdot c$

Beispiel

$- 3 \cdot (x + 5) = -3 \cdot x - 15$

$- 2 \cdot (13 - x) = - 26 + 2\cdot x$

$9 \cdot (x + 2) = 9 \cdot x + 18$

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Klammern ausmultiplizieren

Etwas schwieriger wird es, wenn vor der Klammer nicht nur ein Faktor steht, sondern noch eine weitere Klammer. Um die Klammern aufzulösen, musst du nun die Klammern ausmultiplizieren, indem du jede Zahl der einen Klammer mit jeder Zahl der anderen Klammer multiplizierst.

$(\textcolor{blue}{a} + \textcolor{blue}{b}) \cdot (\textcolor{red}{c} + \textcolor{red}{d}) = (\textcolor{blue}{a} \cdot \textcolor{red}{c}) + (\textcolor{blue}{a}\cdot \textcolor{red}{d}) + (\textcolor{blue}{b}\cdot \textcolor{red}{c}) + (\textcolor{blue}{b} \cdot \textcolor{red}{d})$

Natürlich spielen auch in diesem Fall die Vorzeichen eine wichtige Rolle. Schauen wir uns an, was passiert, wenn wir Plus- und Minuszeichen in den Klammern variieren.

  • $(\textcolor{blue}{a} + \textcolor{blue}{b}) \cdot (\textcolor{red}{c} - \textcolor{red}{d}) = (\textcolor{blue}{a} \cdot \textcolor{red}{c}) - (\textcolor{blue}{a}\cdot \textcolor{red}{d}) + (\textcolor{blue}{b}\cdot \textcolor{red}{c}) - (\textcolor{blue}{b} \cdot \textcolor{red}{d})$
  • $(\textcolor{blue}{a} - \textcolor{blue}{b}) \cdot (\textcolor{red}{c} + \textcolor{red}{d}) = (\textcolor{blue}{a} \cdot \textcolor{red}{c}) + (\textcolor{blue}{a}\cdot \textcolor{red}{d}) - (\textcolor{blue}{b}\cdot \textcolor{red}{c}) - (\textcolor{blue}{b} \cdot \textcolor{red}{d})$
  • $(\textcolor{blue}{a} - \textcolor{blue}{b}) \cdot (\textcolor{red}{c} - \textcolor{red}{d}) = (\textcolor{blue}{a} \cdot \textcolor{red}{c}) - (\textcolor{blue}{a}\cdot \textcolor{red}{d}) - (\textcolor{blue}{b}\cdot \textcolor{red}{c}) + (\textcolor{blue}{b} \cdot \textcolor{red}{d})$

Methode

Das Ausmultiplizieren zweier Klammern folgt diesen Vorzeichenregeln:

  • $(+) \cdot (+) = (+)$
  • $(+) \cdot (-) = (-)$
  • $(-) \cdot (+) = (-)$
  • $(-) \cdot (-) = (+)$

Beispiel

$(3+x) \cdot (x-2) = (3 \cdot x) - (2 \cdot 3) + (x \cdot x) - (x \cdot 2) = 3\cdot x - 6 + x^2 - 2\cdot x$

$(-4+z)\cdot (9+z) = (-4 \cdot 9) -(4 \cdot z) + (z \cdot 9) + (z \cdot z) = -36 - 4\cdot z + 9\cdot z + z^2$

$(10-y) \cdot (y-7) = (10 \cdot y) - (10 \cdot 7) - (y \cdot y) + (y \cdot 7) = 10\cdot y - 70 - y^2 + 7\cdot y$

Ausklammern - Aufgabe und Lösungsweg

Mit diesen Regeln im Hinterkopf schauen wir uns nun folgende Aufgabe an:

$6 \cdot (5 \cdot x -2) = 14 - (10\cdot x - 14)$

Dabei haben wir auf der linken Seite eine Klammer, die Teil eines Produktes ist. Wir müssen also die Klammer auflösen, indem wir sie ausmultiplizieren.

$6 \cdot (5 \cdot x -2) = 14 - (10\cdot x - 14)$

$6 \cdot 5 \cdot x - 6 \cdot 2 = 14 - (10\cdot x - 14)$

$30 \cdot x - 12 = 14 - (10\cdot x - 14)$

Auf der rechten Seite haben wir ein Minus vor der Klammer. Wir müssen also darauf achten, welches Vorzeichen die einzelnen Werte beim Auflösen der Klammer erhalten.

$30 \cdot x - 12 = 14 - 10\cdot x + 14$

Von jetzt an kannst du die Gleichung wieder wie gewohnt lösen, indem du zunächst die Variable auf eine Seite und die Zahlen auf die andere Seite bringst. Probiere es zunächst selber, bevor du die Lösung aufklappst!

Vertiefung

Hier klicken zum Ausklappen
Lösung

$30 \cdot x - 12 = 14 - 10\cdot x + 14$

$30 \cdot x - 12 = 14 - 10\cdot x + 14  | + 10\cdot x $

$40 \cdot x - 12 = 14 + 14  | + 12 $

$40 \cdot x = 40 $ | : 40

$x = 1$

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Wie löse ich die Klammer richtig auf?

$(a - b) cdot frac{2}{3}$

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Vereinfache folgenden Term, indem du zunächst die Klammern auflöst und dann soweit wie möglich zusammenfasst.

$9\cdot (x -12) + 4 \cdot x - (3 - 7)$

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Löse die Gleichung.

$ (x + 3) \cdot 8 = 32 \cdot x$

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Löse die folgende Gleichung, indem du zunächst die Klammern auflöst und dann nach x umstellst. Markiere die richtige Lösung.

$4\cdot x - (5\cdot x - 17) = 7 - x + (x + 6)$

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15.01.2025 , von Simone K.
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14.01.2025 , von Madlen M.
Meine Tochter geht sehr gerne hin, kurzfristig konnten wir noch eine zweite Stunde/Fach dazubuchen. Es wird sehr auf die Größe der Gruppe geachtet und das es von der Klassenstufe zusammenpasst. So kann es bleiben.

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