Online Lernen | Englisch Übungen | Grammatik Satzbau Wann sage ich have und wann have got?

Wann sage ich have und wann have got?

Wahrscheinlich hast du schon bemerkt, dass in ähnlichen Aussagen manchmal have got benutzt wird und manchmal nur have. Warum das so ist und was du bei den beiden Varianten beachten musst, kannst du hier lernen.

Wann sage ich have und wann have got?

Grundsätzlich gilt, dass beide Varianten richtig sind, wenn du have mit der Bedeutung haben oder besitzen benutzen möchtest:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Have oder have got?

I have a brother and two sisters. 

I have got a brother and two sisters.

Beide Sätze sind in korrekt. Im zweiten Satz ist have das Hilfsverb, gefolgt von der Vergangenheitsform von get. Eine wörtliche Übersetzung würde also „Ich habe einen Bruder und eine Schwester bekommen.“ lauten. Es geht aber um das Ergebnis des „Bekommen-habens“, also das haben. Und so wird der Satz dann auch in der richtigen Bedeutung übersetzt mit: „Ich habe einen Bruder und zwei Schwestern.“

Wie gesagt sind beide durch die Beispielsätze veranschaulichten Möglichkeiten richtig. Die Formulierung have got ist Britisches Englisch (BE) und wird also eher von einem Briten benutzt. Die Formulierung nur mit have ist Amerikanisches Englisch (AE) und wird eher von einem Amerikaner.

Beachte unbedingt, dass du die Kurzform von have (I've, you've, he/she/it's, we've, you've, they've) nur benutzen darfst, wenn have als Hilfsverb in einem Satz verwendet wird. Das ist immer der Fall, wenn nach dem have noch ein anderes Verb folgt, wie z. B. in unserem Beispielsatz oben „got“.

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Kurzform von have nur bei der Verwendung als Hilfsverb

I have a brother and two sisters.
FALSCH: I've a brother and two sisters. (Have ist hier das einzige Verb im Satz und damit kein Hilfsverb.)

I have got a brother and two sisters.
RICHTIG: I've got a brother and two sisters. (have = Hilfsverb, got = Vollverb)

I have been here before.
RICHTIG: I've been here before. (have = Hilfsverb, been = Vollverb)

Die Verneinung bei have und have got

Ob have allein steht und als Vollverb benutzt wird oder, wie mit have got, als Hilfsverb, hat natürlich auch Auswirkungen auf die Verneinung von Aussagen. Schau dir unsere Beispiele dazu an:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Verneinung bei have und have got

1. Aussage: I have a brother and two sisters.
Verneinung: I do not have a brother and two sisters.

2. Aussage: I have got a brother and two sisters.
Verneinung: I have not got a brother and two sisters.

In der ersten Aussage wird have als Vollverb verwendet und der Satz wird deshalb mit Hilfe des Hilfsverbs do verneint. Die zweite Aussage mit have got enthält schon have als Hilfsverb. Deshalb wird kein zweites Hilfsverb für die Verneinung benötigt, sondern einfach das vorhandene Hilfsverb verneint. Es wird eher die Kurz- als die Langform benutzt:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Kurzform Verneinung bei have got

Langform: I have not got a brother and two sisters.

Kurzform: I haven't got a brother and two sisters.

Fragen bei have und have got

Nicht nur bei Verneinungen, sondern auch bei der Bildung von Fragen werden Hilfsverben gebraucht. Ist in einem Satz kein Hilfsverb vorhanden, wird das Hilfsverb „do“ verwendet, um die Frage zu bilden. Enthält ein Satz bereits ein Hilfsverb, wird dieses zur Fragenbildung genutzt. Sieh dir unsere Beispiele dazu an:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Fragen bei have und have got

1. Aussage: You have a brother and a sister. (kein Hilfsverb im Aussagesatz vorhanden => do zur Fragenbildung nutzen)
Frage: Do you have a brother and a sister?

2. Aussage: You have got a brother and a sister. (have = Hilfsverb)
Frage: Have you got a brother and a sister?

Dir ist nun klar, was es mit dem Unterschied zwischen have und have got auf sich hat und was du bei der Verneinung und Umformung zu Fragen beachten musst. Ob du alles verstanden hast, kannst du nun mit unseren Übungen testen. Viel Erfolg!

autoren-englisch

Dein Autorenteam für Englisch: Lena Bauckhage und Katrin Schulmann

Diese Lernseite ist Teil eines interaktiven Online-Kurses zum Thema Englisch. Das Englisch-Team erklärt dir alles Wichtige zu deinem Englisch-Unterricht!

Du brauchst Hilfe? Frag einen Lehrer!

Lehrer jetzt sofort fragen

Wende dich direkt online ohne Termin per Video-Chat an einen unserer Lehrer der Englisch-Hausaufgabenhilfe, täglich zwischen 14-21 Uhr.

Jetzt kostenlos fragen

Lehrer zum Wunschtermin fragen

Vereinbare einen Termin bei einem Lehrer der Englisch-Nachhilfe-Online

Gratis Probestunde online

Du möchtest lieber einen Lehrer in einer unserer Nachhilfe-Schulen fragen? Dann wähle hier deine nächstgelegene Englisch-Nachhilfe-Schule aus.

Gratis Probestunde vor Ort
TESTE KOSTENLOS UNSER SELBST-LERN-PORTAL:
  • Über 600 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
8262