Chemie

Atommodell nach Rutherford

In diesem Text erklären wir dir, wie sich das heutige Verständnis vom Aufbau der Atome entwickelt hat. Dazu schauen wir uns an, auf welche Art und Weise die Physiker Ernest Rutherford und Niels Bohr zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine erste Struktur der Atome skizzieren konnten.

Positive und negative Ladungen

Wie du sicher weißt, existieren positive $(+)$ und negative $(-)$ Ladungen. Gleiche Ladungen stoßen sich ab und ungleiche Ladungen ziehen einander an.

Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts fand man heraus, dass die negativen Ladungen auf Elektronen zurückzuführen sind, die sich in den Stoffen befinden. Diese Elektronen sind in der Lage, von einem Stoff auf einen anderen Stoff "überzugehen". Der Stoff, der dieses/diese Elektron(en) aufnimmt, hat dann einen Elektronenüberschuss und ist nun nach außen hin negativ geladen. Der Stoff, der die Elektronen abgegeben hat, ist nun positiv geladen (Elektronenmangel). Jeder Stoff ist aus einer Vielzahl identischer Atome zusammengesetzt. In ihrer natürlichen Form sind Atome nach außen hin ungeladen, das bedeutet, sie sind neutral. Wie ist diese Neutralität zu erklären, wenn man weiß, dass es negativ geladenen Elektronen in einem Atom gibt? Die Schlussfolgerung hieraus ist, dass es in Atomen zusätzlich auch einen positiv geladenen Teil geben muss.

Bestandteile eines Atoms

Der französische Physiker Henri Becquerel stellte Ende des 19. Jahrhunderts fest, dass ein Atom aus drei Bestandteilen zusammengesetzt ist. Er wollte die unterschiedlich geladenen Teilchen $(+/-)$ mit verschieden geladenen Elektroden anziehen und fand heraus, dass eine Teilchensorte übrigblieb. Er folgerte daraus, dass diese Teilchensorte ungeladen sein muss.

Später wurden für diese Sorten die Begriffe Protonen (positiv geladen), Elektronen (negativ geladen) und Neutronen (ungeladen) eingeführt.

Das Atommodell nach Rutherford

Der neuseeländische Physiker Ernest Rutherford wollte herausfinden, wo sich diese unterschiedlich geladenen Teilchen innerhalb eines Atoms befinden. Da er sich ebenfalls mit der Thematik der Radioaktivität beschäftigte, konnte er sogenannte $\alpha$ - Teilchen (gesprochen: Alpha) nutzen, die in der Lage sind Metallfolien gut zu durchdringen.

Rutherfords Streuversuch

Für seinen Versuch, der Aufschluss über den Aufbau von Atomen liefern sollte, verwendete er eine dünn ausgewalzte Goldfolie. Diese war ca. 0,0004 mm dick und enthielt ungefähr 1000 Schichten von Atomen.

streuversuch-alphateilchen-rutherford-goldfolie-flugbahn-atom-huellen-modell
$\alpha$ - Teilchen, die an der Goldfolie gestreut werden

In dem Versuch, den man in der Abbildung sehen kann, schoss Rutherford mit radioaktiven $\alpha$ - Teilchen auf die Goldfolie. Um die Folie herum legte er einen Zinksulfid-Schirm, der die Eigenschaft hat, bei Kontakt mit den $\alpha$ - Teilchen zu reagieren. So gab es jedes Mal einen kleinen Lichtblitz, wenn eines der radioaktiven Teilchen auf den Schirm traf. Dadurch war Rutherford in der Lage, die Flugbahn der $\alpha$ - Teilchen nachzuvollziehen, nachdem sie auf die Goldfolie getroffen waren.

Während seines Versuchs konnte er Tausende von Lichtblitzen beobachten, die an unterschiedlichen Stellen auf den Fotoschirm trafen. Das zeigte ihm, dass die Teilchen von ihrer normalen Flugbahn abgelenkt wurden. Einige der $\alpha$ - Teilchen wurden sogar zurückgeworfen, andere änderten ihre Flugbahn hingegen gar nicht.

Aus diesen Beobachtungen konnte Rutherford ableiten, dass Atome nicht als feste Kugeln zu verstehen sind, wie man zuvor noch angenommen hatte. Denn wenn dies stimmen würde, hätten die $\alpha$ - Teichen in viel stärkerem Maße zurückgeworfen werden müssen. Die folgende Abbildung zeigt dir, von welchem Aufbau Rutherford dann ausging:

rutherford-streuversuch-kern-huellen-modell-alphateilchen-goldfolie

Das Kern - Hüllen - Modell

Die einzig logische Schlussfolgerung für Ernest Rutherford war, dass Atome aus einem Kern und einer Hülle bestehen müssen. Im Inneren eines Atoms gibt es das sogenannte Massezentrum, welches positiv geladen ist. Dies nannte er den Atomkern. Dieser ist 10.000-mal kleiner als das gesamte Atom, macht jedoch 99,9% der Masse aus. Die Atomhülle besteht nach Rutherford aus negativ geladenen, nahezu masselosen Elektronen, die sich um den Kern herumbewegen. Dazwischen befindet sich nichts, was den $\alpha$ - Teilchen ermöglicht, ihre gerade Flugbahn zu ändern, wie du auf der folgenden Abbildung detailliert sehen kannst.

kern-huellen-modell-detail-flugbahn-rutherford-zoom

Nun hast du alles Wissenswerte über das Atommodell von Ernest Rutherford und das von ihm entwickelte Kern-Hüllen-Modell kennengelernt. Dein neu erlerntes Wissen kannst du jetzt anhand unserer Übungsaufgaben testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!

Ernest Rutherford fiel in seinem Versuch auf, dass einige seiner Alpha-Teilchen von der Goldfolie reflektiert bzw. abgelenkt wurden, andere hingegen flogen jedoch genau durch die Folie hindurch. Die Begründung dafür sah Rutherford darin, ...

Rutherford hat bei seinem Streuversuch eine Goldfolie verwendet die 0,0004 mm dick ist und 1000 Schichten von Goldatomen aufweist. Welchen Durchmesser hat ein einzelnes Goldatom dann ungefähr?

Welches Paar ist richtig?

Welche(s) Resultat(e) lieferte der Rutherford´sche Streuversuch?

Du benötigst häufiger Hilfe in Chemie? Dann vereinbare einen Termin bei einem Lehrer unserer Chemie Online-Nachhilfe und verbessere deine Chemie-Kenntnisse.

Du möchtest lieber einen Lehrer der Chemie-Nachhilfe aus deiner Stadt im persönlichen und direkten Gespräch fragen? Dann vereinbare einen Termin in einer Nachhilfeschule in deiner Nähe.

Berrin A., vom

Meine Tochter ist zufrieden und kommt gerne

anonymisiert, vom

Alle super freundlich.

Kerstin B., vom

Die Kommunikation mit dem Studienkreis in Brühl zwischen Leitung, Eltern und Kind ist schnell, direkt und ausführlich erklärt. Mein Sohn hat nur positive Erfahrungen bis jetzt dort gemacht.

WirtschaftsWoche - Höchstes Kundenvertrauen
DtGV-App-Award 2021

2 Fertig

Wir benötigen deine Telefonnummer zur Absprache von möglichen Unterrichtsterminen und um den am besten geeigneten Lehrer zu ermitteln. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

• "Für welche Tage und Uhrzeiten wünschst du Nachhilfe?"
  • "In welchem Fach und bei welchen Themen wird Unterstützung benötigt?"
Ihre Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier: www.studienkreis.de/datenschutz/

Gutschein für 2 Probestunden GRATIS & unverbindliche Beratung

In den Probestunden kann Ihr Kind uns testen und die Nachhilfe im Studienkreis kennenlernen.

In einem unverbindlichen Beratungsgespräch mit Ihnen, finden wir gemeinsam die optimale Förderung für Ihr Kind.

1 Standort wählen
2 Kontaktdaten angeben
3 Fertig

Finden Sie den Studienkreis in Ihrer Nähe!
Geben Sie hier Ihre PLZ oder Ihren Ort ein.

Füllen Sie einfach das Formular aus. Den Gutschein sowie die Kontaktdaten des Studienkreises in Ihrer Nähe erhalten Sie per E-Mail. Der von Ihnen ausgewählte Studienkreis setzt sich mit Ihnen in Verbindung und berät Sie gerne!

Die Studienkreisleitung Ihres Standorts wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Beratungstermin zu vereinbaren falls Sie dies noch nicht online getan haben.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Der von Ihnen ausgewählte Studienkreis wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie beraten.

*2 x 45 Min. als Doppelstunde in einer kleinen, fachbezogenen Lerngruppe von drei bis max. fünf Schülern. Nur ein Gutschein pro Kunde. Gilt nur für Neukunden und nur in teilnehmenden Niederlassungen.
Nachhilfe mit Geld-zurück Garantie: Wenn Sie mit der Leistung Ihres Studienkreises nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies einfach bis zum Ende des ersten Monats mit. Dann endet Ihr Vertrag und Sie bekommen Ihr Geld ganz unbürokratisch zurück. Die Garantie gilt für alle Nachhilfe-Laufzeitverträge mit maximal acht Unterrichtseinheiten im ersten Monat – egal ob Unterricht in der kleinen Lerngruppe, Einzelunterricht oder Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung. Sie gilt nur in teilnehmenden Standorten und nicht für stundenweise gebuchte Nachhilfe (Kontingentvertrag).