Suche
Kontakt
>
Studienkreis Blog

Noten ausgleichen: Was geht, was nicht

Viele Schülerinnen und Schüler denken, sie könnten eine Fünf oder gar eine Sechs im Zeugnis einfach durch gute Noten in anderen Fächern ausgleichen und so verhindern, dass sie sitzenbleiben. Im Prinzip ist das richtig. Doch die Regeln, wie man Noten ausgleichen kann unterscheiden sich nicht nur von Bundesland zu Bundesland erheblich, sondern auch an Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien.

Zeugnisse - Noten ausgleichen

Vor Erreichen der gymnasialen Oberstufe gibt es nur wenig Möglichkeiten, Schulfächer entsprechend den persönlichen Neigungen zu wählen. Und da die meisten Schüler keine Universalgenies sind, fallen die Zensuren bei vielen recht unterschiedlich aus. Die Zeugnisnoten „mangelhaft“ oder „ungenügend“ gefährden zwar nicht zwangsläufig die Versetzung. Wer aber sicher sein will, dass es für den Sprung in die nächste Klasse reicht, sollte die Regelung für die eigene Schulform bzw. das jeweilige Bundesland genau kennen.

Wesentlich ist dabei fast immer, in welchen Schulfächern es die schlechten Noten gibt. So kann zum Beispiel eine Fünf im Hauptfach Mathematik in der Regel nur durch gute Noten in anderen Hauptfächern ausgeglichen werden.

Notenausgleich am Gymnasium

Die Bestimmungen für den Notenausgleich an Gymnasien unterscheiden sich oft von denen an Real- oder Hauptschulen. Wichtig: Je nach Bundesland besteht kein genereller Anspruch auf Notenausgleich. So handelt es sich zum Beispiel in Bayern um eine „Kann“-Regelung. Das Vorrücken durch Notenausgleich muss also nicht, sondern kann gewährt werden. Die schlechten Zensuren können dabei nur mit guten Noten in gleich- oder höherwertigen Fächern ausgeglichen werden. An Gymnasien in Baden-Württemberg lässt sich ein „mangelhaft“ in einem Kernfach (Hauptfach) etwa durch ein „gut“ in einem anderen Kernfach wieder wettmachen. Eine Fünf in Mathe wird also zum Beispiel durch eine Zwei in Deutsch ausgeglichen. Selbst mehrere „gute“ oder „sehr gute“ Noten in Nebenfächern reichen dafür nicht aus. Eine Sechs in einem Kern- bzw. Hauptfach kann in der Regel nicht ausgeglichen werden. In einem Nebenfach ist es hingegen möglich, auch eine Sechs durch eine Eins oder Zwei in anderen Nebenfächern auszugleichen. In Nordrhein-Westfalen können sogar zwei Fünfen in Hauptfächern ausgeglichen werden: durch mindestens ein „befriedigend“ in einem weiteren Fach und eine erfolgreiche Nachprüfung.

Zeugnisnoten ausgleichen an Realschulen

Die Versetzungsordnungen für Realschulen sind denen von Gymnasien oft ähnlich. In Baden-Württemberg können an Realschulen aber sogar zwei „mangelhaft“ in Hauptfächern durch zwei „gut“ in zwei anderen Hauptfächern ausgeglichen werden. Wie auch an Gymnasien gelten übrigens für Fächer wie Sport, Musik und Bildende Kunst oft Sonderregelungen. In Bayern können Realschülerinnen und -schüler eine Sechs oder zwei Fünfen im Zeugnis ausgleichen. Auch hier gibt es Ausnahmen: Ausgeschlossen ist der Notenausgleich bei einer Sechs in Deutsch. Egal, ob Bayern, Hessen, Bremen, Brandenburg oder Sachsen – auch bei Realschulen gilt: Wer es genau wissen will, muss die Versetzungsordnung des jeweiligen Bundeslands zu Rate ziehen.

Schlechte Noten an Hauptschulen ausgleichen

Die Regelungen für den Notenausgleich an Hauptschulen sind meist toleranter als an Gymnasien oder Realschulen. So kann etwa in Hessen auch eine Sechs in einem Hauptfach ausgeglichen werden: relativ einfach mit einer Drei in einem anderen Hauptfach. Zwei „mangelhaft“ werden durch zwei „befriedigend“ wieder gut gemacht. Aber auch hier gibt es Grenzen: Steht in drei oder mehr Fächern eine Schulnote schlechter als Vier im Zeugnis, ist ein Notenausgleich nicht möglich. In Baden-Württemberg gilt für „maßgebenden Fächer und Fächerverbünde: Die Note „ungenügend“ auf dem Hauptschulzeugnis kann durch ein „sehr gut“ oder zwei „gut“ ausgeglichen werden.

Viele Ausnahmen: Wenn der Notenausgleich nicht klappt

Auch wenn das Zeugnis keine Noten hergibt, mit denen schlechte Zensuren ausgeglichen werden können, ist die Versetzung damit nicht immer ausgeschlossen. So kann die Klassenkonferenz zum Beispiel beschließen, dass eigentlich nicht versetzte Schülerinnen oder Schüler auf Probe in die nächsthöhere Klasse aufgenommen werden. Entwickeln sich die Leistungen in der Probezeit positiv, kann die oder der Betroffene in der Klasse bleiben. Wenn nicht, muss die Jahrgangstufe wiederholt werden. In Berlin gibt es für Schülerinnen und Schüler ohne hinreichende Deutschkenntnisse eine Ausnahmeregelung: Besuchen sie nicht seit längstens zwei Jahren ausschließlich eine deutschsprachige Regelklasse, bleiben die Schulnoten im Fach Deutsch unberücksichtigt.

Noten rechtzeitig ausgleichen - Schüler melden sich in Schule

Übrigens: Versetzungsordnungen der Bundesländer enthalten auch Angaben zum erforderlichen Notendurchschnitt. Der Notendurchschnitt ist aber nicht allein ausschlaggebend, sondern es gelten die genauen Regelungen des jeweiligen Bundeslandes. Der Versuch eines Schülers aus Rheinland-Pfalz, sich auf den Notendurchschnitt zu berufen, um seine Versetzung zu erzwingen, ging sogar vor Gericht – und scheiterte.

Vorbeugen, googlen und die Schule fragen

Am besten ist es natürlich, wenn Schülerinnen und Schüler Maßnahmen ergreifen, sobald Schwächen in Erscheinung treten – etwa durch Nachhilfe. Denn mit etwas Übung und guter Unterstützung schaffen es die meisten, wirklich schlechte Noten von ihren Zeugnissen zu verbannen.

Drohen aber dennoch Schulnoten, die die Versetzung gefährden könnten oder gar Blaue Briefe, sollten schnell die genauen Regelungen für die eigene Schule recherchiert werden. Die sind mit den Suchbegriffen „Versetzungsordnung“, „Schulgesetz“ plus das jeweilige Bundesland und die Schulart meist auch schnell gegoogelt. Oder einfach bei der Schule nachfragen. Das gilt auch, wenn man die Verordnung zwar findet, sich einem das juristische Kauderwelsch aber nicht so recht erschließen mag.

Der direkte Kontakt zur Schule bzw. zu den Lehrkräften ist ohnehin von Vorteil. Denn die besten Lösungen für gute Noten finden sich noch immer, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen.

46 Kommentare zu “Noten ausgleichen: Was geht, was nicht”

  1. Von Max am Mrz 12, 2021

    Guten Tag,

    Ich hätte mal eine dringende Frage, die mich schon seit ein paar Wochen Fertig macht.

    Unzwar folgende Situation:
    Ich bin ein Schüler der 11. Klasse eines Beruflichen Gymnasiums in Sachsen um mein Abitur nachzuholen. Allerdings stehe ich bis jetzt in Mathe und Physik auf 5, bin dafür in den anderen Fächern eigentlich ganz gut, wenn ich das so behaupten darf. Von meiner Klassenlehrerin wurde mir gesagt, ich könne die Physik Note mit meiner 1 in Gemeinschaftskunde-Geschichte wett machen, allerdings wüsste sie nicht ob ich ein Hauptfach (Mathe) mit einem anderen Fach ausgleichen könnte.
    Ich mache mir nun schon eine Weile Gedanken ob ich dadurch sitzen bleibe und das macht mich echt fertig.

    Ich würde miir meine Frage beantwortet werden könnte

    • Von Ulrike Koch am Jun 22, 2021

      Hallo Max,
      vielen Dank für Deinen Beitrag.
      wir hoffen, dass sich Deine Situation geklärt hat. Leider kann man nicht pauschal sagen, wie welche Noten ausgeglichen werden können. Daher ist es immer am besten, noch einmal das Gespräch mit der Lehrerin oder dem Lehrer zu suchen. Wir hoffen, Deine Versetzung hat geklappt.
      Die letzten Wochen waren für alle Schülerinnen und Schüler eine echte Herausforderung.
      Alles Gute weiterhin!
      Dein Studienkreis Team

  2. Von Bennet am Mai 18, 2021

    Ich habe eine Frage, und zwar ich habe in Französisch eine 4- und in Mathe eine 5 wie kann ich das Ausgleichen?

    • Von Ulrike Koch am Jun 22, 2021

      Hallo Bennet,
      vielen Dank für Deinen Beitrag.
      Da dies leider nicht einfach pauschal beantwortet werden kann, versuche am besten direkt mit Deiner Lehrerin oder Deinem Lehrer ins Gespräch zu kommen.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg!
      Dein Studienkreis Team

  3. Von Gül am Jun 19, 2021

    Hallo,

    ich bin in der 10.Klasse eines Gymnasiums in NRW.Ich stehe in 2 Nebenfächern leider 5 aber ich habe hoffentlich auch in 2 Nebenfächern eine 3.Werde ich versetzt in die Q1?wenn ja,ohne eine nachprüfung?

    • Von Ulrike Koch am Jun 22, 2021

      Hallo Gül,
      vielen Dank für Deinen Beitrag.

      Sprich am besten einmal mit Deinen Lehrerinnen oder Lehrern. Die aktuelle Situation ist ja recht unterschiedlich – gerade auch mit Nachprüfungen. Daher können wir Dir leider keine direkte Antwort auf Deine Frage geben.
      Ein Gespräch kann hier sicherlich mehr Klarheit bringen.

      Wir wünschen Dir viel Erfolg!
      Dein Studienkreis Team

  4. Von Lilly Röck am Jun 24, 2021

    Hallo ,
    Ich bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium in baden-Württemberg und wollte fragen ob ich mit einer 5 in chemie und 5 in bio trotzdem versetzt werde

    • Von Ulrike Koch am Jun 25, 2021

      Liebe Lilly,
      vielen Dank für Deinen Beitrag.
      diese Frage aus der Ferne zu beantworten ist schwierig. Am besten sprichst Du direkt mit Deiner Lehrerin oder Deinem Lehrer. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit, dass Du noch etwas tun kannst, um Deine Noten in einem oder in beiden Fächern zu verbessern.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg und drücken die Daumen für die Versetzung.
      Viele Grüße
      Dein Studienkreis Team

    • Von Belen am Feb 2, 2024

      Hallo ich bin in der 5 auf Gymnasium in LGL und habe in ersten 1 halber ein 4 in Deutsch wird da was passieren.

  5. Von Lara am Jul 14, 2021

    Ich bin mit der 10. Klasse fertig und habe ein Durchschnitt von 3,0 und in den Hauptfächern einen Schnitt von 4,0. Ich möchte gern Fachabitur machen, aber ich hab mich informiert das beim Fachabitur man mindestens ein 3,5 Durchschnitt braucht. Meine Frage wäre ob ich trotzdem in der Schule aufgenommen werden könnte. Wüsste nähmlicj sonst nicht was ich anderes machen sollte.

    • Von Ulrike Koch am Aug 2, 2021

      Liebe Lara,
      am besten sprichst Du Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer direkt an und fragst nach, ob Du an Deiner gewünschten Schule aufgenommen werden könntest mit den Noten. Oder ggf. einmal direkt bei der neuen Schule nachfragen.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg!
      Dein Studienkreis-Team

  6. Von Melina am Sep 21, 2021

    Hallo, ich habe eine Frage zur Versetzung am beruflichen Gymnasium.

    Ein Schüler hat die folgenden Noten:

    Kernfächer: 4,4,4,5

    Nicht Kernfächer: 2,2,3,4,1,1,3,2,2

    Es ist in diesem Fall offensichtlich keine Versetzung möglich, weil der Durchschnitt von 4,0 in den Kernfächern nicht erreicht wird.
    Eine 3 in einem Kernfach würde zur Versetzung theoretisch reichen, da dann der Schnitt von 4,0 erreicht wird. Oder reicht das nicht für die Versetzung weil eine Kernfach 5 generell immer mit einer Kernfach 2 ausgeglichen werden muss?

    Wenn der obige Schüler in einem nicht Kernfach auch noch eine 5 hätte, bräuchte er zum Ausgleich eine Kernfach 2. Ist das so richtig??

  7. Von Noah am Nov 21, 2021

    Hallo, ich gehe in die 10 Klasse (EF) eines Gymnasiums in NRW. Ich stehe in Sport 6. Sofern ich die Regelung verstanden habe, müsste ich es also mit einer 1 in Italienisch ausgleichen können oder?

    • Von Ulrike Koch am Dez 9, 2021

      Lieber Noah,
      sprich am besten direkt mit einer Lehrerin oder einem Lehrer und frage nach. Vielleicht kannst Du ja auch noch schauen, ob Du in Sport die Note etwas verbessern kannst? Manchmal kann auch hier ein Gespräch mit der Lehrerin oder dem Lehrer helfen.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg weiterhin in der Schule!
      Dein Studienkreis-Team

  8. Von Sara sari am Dez 6, 2021

    Ich hab in Mathe eine 5 im Zeugnis deutsch englisch eine 4 die Nebenfächer 3-4 komme ich weiter bin in der 8 klasse im Gymnasium & komme ich weiter ? Oder werde ich nicht versetzt ?

    • Von Ulrike Koch am Dez 9, 2021

      Hallo Sara,
      auch Dir empfehle ich, direkt mit Deinen Lehrern zu sprechen und nachzufragen, was Du tun kannst und ob Deine Versetzung gefährdet ist.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg!
      Dein Studienkreis-Team

  9. Von Joudy am Jan 18, 2022

    Ich bin in der 10. Klasse und bekomme bald das Zeugnis von dem ersten Halbjahr und ich glaube ohne Qualifikation
    Leider habe ich in meinen Hauptfächern 4 4 4 obwohl ich in der 9. Klasse 3 3 4 hatte und bin seit 3 Jahren in Deutschland und habe 4 Fremdsprachen
    Ich will unbedingt Fachabi machen und wenn ich jemanden frage, sagt einfach es geht nicht und so
    ich bin wirklich sehr traurig und enttäuscht und ich weiß dass ein Gespräch mit meiner Klassenlehrerin nichts bringen wird deswegen wollte ich nur ihre Meinung wissen.

    • Von Ulrike Koch am Jan 20, 2022

      Das ist natürlich keine schöne Situation. Vielleicht gibt es ja eine/n Vertrauenslehrer/in an Deiner Schule? So könntest Du versuchen das Thema anzusprechen und herausfinden, ob es doch Möglichkeiten gibt, wie Du Dein Fachabi machen kannst.
      Versuch es auf jeden Fall, wir wünschen alles Gute!
      Dein Studienkreis-Team

  10. Von dijwar am Jun 2, 2022

    Hallo guten Tag . Ich bin in der Hauptabschluss und zwar ich habe zweimal fünf in Deutsch und in Mathe und ich weiß nicht ob Lehrer das ausgleichen bei englisch ich habe 3

    • Von Ulrike Koch am Jun 10, 2022

      Hallo,
      am besten direkt mit deinem Lehrer sprechen und fragen. Da es die Hauptfächer sind, könnte es schwer sein, hier zwei 5er auszugleichen. Aber vielleicht kannst du deine Noten noch verbessern auf eine 4. Frag am besten mal nach.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg!
      Dein Studienkreis Team

  11. Von Subhan am Jun 10, 2022

    Hallo,
    Ich hätte eine Frage und zwar habe ich in den Hauptfächern alle Noten mindestens eine 3 Aber in den Nebenfächern die Noten 1-3-3-3-4-4-4 kann ich trotzdem meine Qualifikation für die Oberstufe bekommen?

    • Von Ulrike Koch am Jun 10, 2022

      Hallo,
      sprich doch am besten direkt mal mit deinen Lehrern. Und vielleicht kannst Du auch noch die ein oder andere Note für dein Zeugnis verbessern.
      Wir drücken dir die Daumen, dass du es schaffst.
      Dein Studienkreis Team

  12. Von Susanne am Jun 10, 2022

    Hallo,
    Ich bin in der 8. Klasse und gehe auf ein Gymnasium. Wir haben dieses Halbjahr nur 2 Klassenarbeiten pro Fach geschrieben. Ich habe in Englisch in der ersten Arbeit eine 4 und in der zweiten eine 4-. Und mündlich stehe ich etwa 3+ oder 2-. Welche Note würde ich kriegen? Kann ich noch eine 3 schaffen ? Wenn nicht was kann ich tun?

    • Von Ulrike Koch am Jun 13, 2022

      Hallo Susanne,
      versuche doch direkt mit deiner Lehrkraft zu sprechen, wie sie dich akteull einschätzt und welche Note du bekommen würdest. Dann kannst du auch fragen, was du ggf. tun kannst, um noch eine 3 zu bekommen.
      Wir wünschen dir viel Erfolg,
      dein Studienkreis-Team

  13. Von sofia am Jun 13, 2022

    ich habe eine fünf eindeutsch und muss auf eine 4kommen wie schaffe ich das ich schreibe eine KA

  14. Von sofia am Jun 13, 2022

    Habe eine fünf in Deutsch und will mich verbessern habt ihr Tipps für mich ich bin in der sechsten Klasse Gymnasium

    • Von Ulrike Koch am Jul 25, 2022

      Hallo Sofia,
      frag doch mal bei Deiner/m Lehrer:in nach, ob Du eventuell durch ein Referat oder eine andere „Sonderleistung“ noch etwas für die Note tun kannst. Wenn Du Probleme mit Rechtschreibung hast, kannst Du auch dies noch einmal extra üben.
      Von uns lässt sich das jetzt nicht so einfach beantworten, da wir nicht wissen, wo genau Deine Stärken und Schwächen im Fach Deutsch liegen. Ansonsten gibt es auch noch Nachhilfe.
      Aber versuche doch einfach mal Deine/n Lehrer:in anzusprechen.
      Viele Grüße
      Dein Studienkreis-Team

  15. Von Igor am Jun 28, 2022

    Hallo,
    Ich habe eine 2+in Spanisch eine 5 in deutsch eine 4-in Englisch und eine 4+ in Mathe kommt man da in die 8 Klasse (Gymnasium)

    VG Igor

    • Von Ulrike Koch am Jul 25, 2022

      Lieber Igor,
      bitte frage am besten eine/n Deiner Lehrer:innen. Vielleicht kannst Du in einem der Fächer noch eine Zusatzleistung (Referat o.a.) abgeben und Deine Note verbessern.
      Viel Erfolg!
      Dein Studienkreis-Team

  16. Von Beatriese am Jul 7, 2022

    Hallo,

    ich gehe auf eine Oberschule in Sachen und habe in die Frage, wie viele 5en kann ich in den Hauptfächern ausgleichen.
    Auf der Seite des Bundesministeriums steht folgendes:

    In den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Physik, Chemie und Wirtschaft-TechnikHaushalt/Soziales kann die Note „ungenügend“ nicht und die Note „mangelhaft“ höchstens einmal
    durch die Note „befriedigend“ oder besser in einem anderen der vorgenannten Fächer ausgeglichen

    so richtig schlau werde ich aber nicht..

    Bitte helfen

    • Von Ulrike Koch am Jul 25, 2022

      Am besten frage bei Deinen Lehrer:innen nach. Das hilft meist mehr und sie können Dir bestimmt direkt weiterhelfen, was Du tun kannst.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg.
      Dein Studienkreis-Team

    • Von Tina am Jan 25, 2023

      Hallo ,
      ich bin in der 9. Klasse in einer Hauptschule und stehe im Fach Deutsch und Mathe bei einer 4 .ich wollte fragen, wenn ich im 2 Halbjahr besser werde , ob ich weiter kommen kann oder nicht?

    • Von Ulrike Koch am Jan 27, 2023

      Hallo Tina,
      sprich doch einmal direkt Deine Lehrer:innen an, die können Dir am besten sagen, was zu tun ist.
      Viel Erfolg!
      Dein Studienkreis-Team

  17. Von Christo am Apr 27, 2023

    Hallo

    Ich wollte fragen, ob man eine 5 im Nebenfach mit einer 2 im Hauptfach ausgleichen kann?

    Lg Christo

    • Von Ulrike Koch am Apr 27, 2023

      Hallo Christo,
      das kommt auf das Bundesland und die Schulform an. In unserem Artikel haben wir einige Möglichkeiten zusammengefasst. Die beste ist immer noch, direkt mit der Schule oder der Lerhkraft zu sprechen, damit du weißt, was zu tun ist. Ein offenes Gespräch kann da sicherlich gut helfen.
      Wir wünschen Dir viel Erfolg!
      Dein Studienkreis-Team

  18. Von Theo am Mai 2, 2023

    Hallo,

    ich bin in der 8. Klasse auf einem Gymnasium in Thüringen und habe in Physik (Nebenfach) eine 5.
    In fast allen anderen Fächern (Haupt- und Nebenfächer) habe ich eine 3. Werde ich da versetzt?

  19. Von Samantha am Mai 15, 2023

    Hallo,

    ich wollte fragen was passiert wenn man eine Sechs schreibt in der Abschschlussarbeit kann man dann immer noch versetzt werden oder kann vieleicht man die Note ausgleichen oder ist dann alles vorbei und man muss wiederholen?

    Liebe Grüße
    Samantha

  20. Von Leni am Jun 6, 2023

    Ich bekomme wahrscheinlich eine 5 in Mathe und Französisch. (Gymnasium NRW)
    Kann ich die mit dreien in Deutsch und Englisch ausgleichen? Oder muss ich in die Nachprüfung?

  21. Von Isabel am Jun 14, 2023

    hallo,

    kann man Mathe 5 , Englisch 5 mit einer 2 in Wahlpflichtfach ausgleichen, um nicht sitzen zu bleiben? In Deutsch habe ich eine 3. Ich bin in Rheinland Pfalz. Realschule plus. 8. Klasse.

    danke fürs Antworten im vorraus.

    Lg

    • Von Jheduhefuhefuheufhuefh am Jun 15, 2023

      Du kannst eine 5 in einem Hauptfach eigentlich nur mit einer 2 in einem andere Hauptfach ausgleichen oder manchmal auch mit 2 3 en

  22. Von helen am Jun 14, 2023

    Hallo,
    Ich wollte wissen wie ich stehe wenn ich eine 2 bis jetzt hab und dann eine 5 bekomme .
    danke fürs Antworten im vorraus.
    LG

  23. Von Ame am Jul 10, 2023

    Hallo!

    Ich habe eine 5 in Mathe und Deutsch und sonst ist mein Zeugbis nur mit zweier und dreier auch Vehalten und Mitarrbeit. Kann man noch das ausgleichen oder wird man nicht versetzt? Ich hoffe jemand kann mir da helfen.

    Ich helfe euch auch gern! Wie ist es im Jahreszeugnis?

  24. Von Jannik am Jul 11, 2023

    Hallo, Ich habe eine dringende Frage: Habe Gerade meine Abschlussprüfungsnoten mitgeteilt bekommen und habe drei fünfer kann ich davon zwei ausgleichen damit ich meine Mittlere Reife bekomme? FG

  25. Von Leon am Okt 12, 2023

    Hallo,
    Danke für den Artikel, dennoch habe ich eine Frage.
    Ich bin auf einer Gemeinsschaftsschule und habe in Englisch eine 1, in Deutsch eine 1- aber in Mathe eine 4+, wird das auch ausgeglichen, und zählen die Naturwissenschaftlichen Fächer auch zum ausgleichen? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, liebe Grüße.

  26. Von Luisa am Dez 20, 2023

    Hallo 🙂

    Ich komme aus RLP und möchte mein Fachabi machen. Kann ich theoretisch einen Leistungskurs mit einem Grundkurs ausgleichen oder nur mit einem anderen Leistungskurs?

  27. Von romina am Jan 30, 2024

    Ich gehe zurzeit in der 8te auf ein Gymnasium und will im neuen Schuljahr wechseln ,weil ich mich unwohl fühle und für mich anstrengend ist doch im halbjahr hab ich 6 fünfer und würde im Gymnasium ganz bestimmt nicht versetzt aber wenn ich auf eine realschule wechsel komm ich dann weiter oder muss ich dann auf der Realschule dann wiederholen? Letztendlich ist es auch ein anderes schulniveau und wär dann schade zu wiederholen auf der realschule , da ich so oder so auf ein anderes schulniveau wechsel.

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

Archiv
RSS-Feed