Suche
Kontakt
>
Studienkreis Blog

Mathe lieben! Ein Weltmeister und seine Tricks

Kaum ein Schulfach polarisiert so wie die Mathematik, bei vielen Kindern und Jugendlichen gehört es zu den besonders unbeliebten Fächern – und schlechte Noten in Mathe sind einer der häufigsten Anlässe für Nachhilfe.

Dr. Dr. Gert Mittring, elffacher Weltmeister im Kopfrechnen, Pädagoge und Psychologe

Warum? Dr. Dr. Gert Mittring, elffacher Weltmeister im Kopfrechnen, Pädagoge und Psychologe, sieht verschiedene Gründe: „Oft hat es mit dem Unterricht zu tun, die Lehrkraft spielt eine große Rolle. Unser Schulsystem ist kompetitiv, da fragt nicht jeder nach, wenn etwas nicht verstanden wurde. Und wenn die Dinge, wie in der Mathematik, stark aufeinander aufbauen, kann es schnell brenzlig werden. Negative Schlüsselerlebnisse beschädigen oft auch das Selbstwertgefühl.“ Um trotzdem wieder den Einstieg zu finden, brauche es Motivation und vor allem eine geduldige Unterstützung. Wichtig sei es, zu verstehen, wie das Kind sich strukturiere, und entsprechend zu erklären.

Spaß an Mathe wecken

Dabei kann Rechnen jede Menge Spaß machen: Davon ist auch der Studienkreis überzeugt. Deshalb hat er den 12. November zum I-love-Mathe-Tag erklärt. Unter ilovemathe.de will der Studienkreis mit Wissenswertem, Lustigem und vielen Tipps die Freude am Jonglieren und Kalkulieren mit Zahlen wecken oder ausbauen. Dazu kommt unter studienkreis.de/mathehilfe ein Gratis-Paket mit anschaulichen Lernvideos, nützlichen Übungen und hilfreichen Tests. Von den Grundrechenarten über Bruchrechnen bis hin zu Logarithmen und Exponentialgleichungen sind alle Mathehilfen bis zur 10. Klasse übersichtlich aufbereitet. Mit seinem Angebot will der Studienkreis dazu beitragen, eine eventuell vorhandene Abneigung in Freude am Fach zu verwandeln.

Mathematisches Verständnis und Grundwissen hilft nicht nur beim schulischen Weiterkommen, sondern ist auch für viele spätere Berufe wichtig – und immer wieder auch im Alltag, ob beim Überschlagen der Einkaufskosten, bei der Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten oder beim Umgang mit statistischen Aussagen.

Überraschende Rechen-Tricks für den Lernerfolg

Kopfrechen-Weltmeister Dr. Dr. Gert Mittring unterstützt die „I love Mathe“-Idee und steuert in fünf Videos einige seiner verblüffenden Rechentricks bei. Diese Tricks wendet er selbst bei Mathemeisterschaften an und bringt sie Schülerinnen und Schülern seit vielen Jahren bei. Man muss also kein Weltmeister im Kopfrechnen sein, um diese Methoden verstehen und anzuwenden zu können.

Mathe-Weltmeister Dr. Dr. Gert Mittring in Aktion

So kann man mit einigen Kniffen, bei denen kleine Zahlen addiert werden, zum Beispiel zu jedem Datum den passenden Wochentag im Kopf berechnen. Wer Gert Mittrings Video aufmerksam anschaut, kann ziemlich schnell sagen, dass der 23. Mai 2023 ein Freitag sein wird. Das verblüfft Freundinnen und Freunde und weckt vielleicht sogar die Lust an der Mathematik ein wenig.

Gert Mittring selbst brennt seit seiner Kindheit für die Mathematik, vor allem für das Kopfrechnen. Doch als Schüler erlebte er, dass Begabung nicht automatisch Erfolg in der Schule bedeutet. Heute leitet er eine psychologische und begabungsdiagnostische Praxis in Bonn, berät Firmen, schreibt Bücher und hält Vorträge zu mathematischen und psychologischen Themen. Kindern und Jugendlichen den Stress und Ängste vor Mathe zu nehmen, ist ihm besonders wichtig. „Positive Erlebnisse ohne Hektik und Druck sind entscheidend, und gute Nachhilfe kann diese bieten, mit den richtigen Kräften vor Ort“, sagt er.

Die Studienkreis-Aktion setzt hier an und will vor allem Hemmschwellen und negative Gefühle beim Rechnen abbauen: Wer also Mathe aktuell eher nicht so liebt, ist besonders eingeladen, sich auf der Aktionswebsite umzuschauen. Vielleicht entsteht ja doch noch Zuneigung – oder zumindest so etwas wie Freundschaft mit dem ungeliebten Fach?!


Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder

Archiv
RSS-Feed