Telefonische Beratung
0800 111 12 20
(kostenlos und jederzeit)

Studienkreis Blog

Studienkreis Blog

#ABInsleben Gewinner 2020: Lernen, Kraft tanken, weitermachen

Zehn Abiturienten und Abiturientinnen batteln sich im Finale, einer setzt sich durch:  Max ist unser #ABInsleben Gewinner 2020 und hat unsere Instagram-Competition gewonnen. Die Finalistinnen und Finalisten zeigten in ihren Bildern und Videos: Die ABI-Zeit erleben sie zwar als Lernmarathon, doch ausreichend Freizeit und eine Extraportion Humor dürfen auf keinen Fall fehlen.

Das pure ABI-Feeling

Die Aufgabe klang einfach, war aber eine echte Herausforderung: Zeige deinen täglichen ABI-Wahnsinn auf Instagram! In einer ersten Wettbewerbsphase bewarben sich die teilnehmenden Abiturienten und Abiturientinnen mit einem Bild oder Video um den Einzug ins Finale. Zehn Plätze galt es zu besetzen.

#ABInsleben Collage 2020
#ABInsleben Collage Beiträge 2020

Mit ihrem Beitrag mussten die insgesamt 34 Schülerinnen und Schüler vor allem eine Jury überzeugen. Sie bestand dieses Jahr aus dem Influencer @davidmiilan, der ABInsleben-Gewinnerin 2019 Ann-Catrin sowie Thomas Momotow, Social-Media-Experte des Studienkreises. Die Jury kürte neun Finalisten, die im Laufe der zweiten Phase des Wettbewerbs die Chance auf ein iPhone 11 und 1.000 Euro für die gemeinsame ABI-Kasse bekamen. Über den zehnten Teilnehmenden der Finalrunde entschied die Community in 24-stündigen Votings in unseren Storys. Die meisten Stimmen konnte Instagram-User @mxlyd sammeln und so im Finale mitmischen. Für den Erfolg als Publikumsliebling gab es schon nach der ersten Runde einen Gewinn: 500 Euro für die ABI-Kasse sowie eine kostenlose Online-ABI-Vorbereitung. Über die Gratis-Online-Nachhilfe durften sich auch schon einmal die übrigen neun Finalistinnen freuen.

ABI 2020: „das Hier und Jetzt einfach genießen“

Wir haben uns gefreut, wie reflektiert und humorvoll die Finalistinnen und Finalisten über ihr persönliches ABI-Feeling berichteten. Während sich die einen kopfüber in die Lernzettelflut stürzen, kämpfen andere mit ihrer Motivation. Das zeigt beispielsweise @ann_christin3101 ganz selbstironisch: „Produktiv“ mit Häkchen daneben prangt auf ihrem Video; die Kamera schwenkt langsam von den Lernunterlagen hin zum laufenden Fernseher. Ähnlich bei @xchristina_12 – Netflix hat offenbar viel Ablenkungspotenzial. Finalistin @lillyschy2.0 wählt eine Mischung aus Ironie und unterschwelliger Verzweiflung: „Yaaay nur noch 4 Wochen und 6 Klausuren bis zum Abi“ steht auf ihrem Bild. Im Hintergrund hält sie beide Daumen nach oben – und hat sich eine Träne ins Gesicht gesetzt. Von uns gibt es einen Daumen hoch für so viel Galgenhumor! Der kann angesichts der hohen Bücherstapel wohl nicht schaden.

Abiturientin @annax_xsophie geht den Lernstress pragmatisch an. Ihre Mini-Checkliste wirkt erst einmal ganz übersichtlich: „remember to study, drink water, sleep long“. Dass aber neben Lernen, ausreichend Trinken und Ausschlafen noch viel mehr zur ABI-Zeit gehört, zeigt ihre ABI-Mindmap. ABI-Streich, ABI-Kleid und ABI-Ball müssen schließlich auch organisiert werden. Gleichzeitig stehen die wichtigen Lebensentscheidungen für die Zeit nach dem ABI an. @jenny.gslr fragt sich beispielsweise, ob sie studieren oder eine Ausbildung machen soll. Und was ist eigentlich mit dem Führerschein? @annax_xsophie hat für ihre unmittelbare Zukunft bereits klare Vorstellungen: „Nach dem Abi werde ich erstmal reisen und neue Kulturen entdecken!“.

Trotz Abi auch mal abschalten

Was uns beeindruckt hat: Trotz Lernstress wissen die Finalistinnen und Finalisten, wie wichtig es ist, neue Kraft zu tanken. So bringt @larissa_jmhl mit einem Theaterbesuch Abwechslung in ihren Alltag, @xchristina_12 mit Sport und @fenja.gumz mit viel frischer Meeresluft. „Das Hier und Jetzt genießen und einfach mal einen Abend lang nichts tun“ sei der Schlüssel zum Erfolg, um dann „weiter mit Vollgas seinem Ziel entgegenzusteuern“, sagt @fenja.gumz. Genauso wichtig sei es, Geduld zu haben und auf sich und seine Leistungen zu vertrauen. Man müsse sich nur einmal vor Augen führen, wie viel man schon geschafft habe, schreibt sie weiter. „Es ist okay, auch mal Tage zu haben, an denen das Lernen gar nicht funktioniert. Doch man sollte immer wieder den Weg zurück finden und die Motivation behalten.“ Und wer noch mehr Unterstützung braucht, findet dies bei unserer Abiturprüfungsvorbereitung.

Beitrag #ABInsleben 2020
Beitrag aus #ABInsleben 2020

#ABInsleben Gewinner 2020: Publikumsliebling Max räumt auch im Finale ab

So viel steht fest: Alle zehn Finalistinnen und Finalisten haben uns ein buntes Gesamtbild der ABI-Zeit vermittelt. Wer nun den Hauptpreis gewinnen würde, entschied am 26. Februar allein das Publikum in unserer Instagram-Story.

Während der 24-stündigen Live-Abstimmung entwickelte sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Über ihre Storys trommelten die zehn Finalistinnen und Finalisten alle Freunde und Freundinnen zusammen. Der Studienkreis war in über 100 Storys direkt verlinkt. Erst gegen Ende der Live-Abstimmung setzte sich @mxlyd deutlich von den anderen ab. Obwohl alle zehn Teilnehmenden ihr Bestes gaben, mobilisierte der Publikumsliebling aus der Qualifikationsphase auch im Finale am erfolgreichsten seinen Freundeskreis und Bekannte. Schlussendlich setzte er sich mit insgesamt 1.040 Stimmen gegen seine Mitstreiterinnen durch. Herzlichen Glückwunsch zu insgesamt 1.500 Euro für die Jahrgangskasse und ein iPhone 11!

#ABInsleben-Team sagt Danke

Wir sind begeistert von dem positiven Feedback, das uns auf Instagram erreicht hat. Ein User berichtete zum Beispiel, er habe richtig mitgefiebert. „Coole Aktion!“, schrieb ein anderer. Danke dafür! Wir freuen uns, dass #ABInsleben unserer Community ebenso viel Spaß gemacht hat wie uns.

Wir bedanken uns auch bei allen anderen, die mitgemacht haben, ganz herzlich. Ein besonderer Dank geht natürlich an unsere zehn Finalteilnehmer. Das waren tolle Einblicke in eine spannende ABI-Zeit!

Wir werden euren Weg zum ABI weiterhin aufmerksam verfolgen und sind uns sicher, dass ihr es bald in der Tasche habt. Die kostenlose ABI-Vorbereitung, die ihr gewonnen habt, wird euch dabei hoffentlich unterstützen. Wir wünschen allen diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg. Ihr schafft das!

Einen Kommentar schreiben

* Pflichtfelder