Suche
Kontakt
>
Englisch > Grammatik

Going-to-Future Passiv: Bildung und Übungen

Going-to-Future Passiv - Bildung & Übungen! | Englisch verstehen mit dem Studienkreis
Inhaltsverzeichnis:

In diesem Text bekommst du eine verständliche und übersichtliche Erklärung zur Bildung des Going-to-Future Passiv. Dafür wird anhand einiger Beispiele die Umformung von Aktivsätzen in Passivsätze gezeigt und erklärt. Schau dir kurz das Beispiel auf Deutsch an:

Beispiel

Aktiv: Felix streichelt einen Hund.

Passiv: Ein Hund wird von Felix gestreichelt.

Der Aktivsatz beschreibt die Handlung aus der Sicht von Felix, denn er ist das aktiv handelnde Subjekt. Der Passivsatz ist hingegen aus der Sicht des Hundes, dem passiven Objekt der Handlung, geschrieben. Anders gesagt: Felix handelt aktiv, weil er den Hund streichelt. Der Hund selbst trägt dazu nichts bei, denn er wird gestreichelt und ist dabei passiv. Daher wird das Passiv auch Leideform genannt, da das Objekt etwas erleidet oder diesem etwas widerfährt. 

Bei der Umformung eines Aktivsatzes in einen Passivsatz musst du besonders die folgenden Punkte beachten:

Merke

1. Das Objekt im Aktivsatz wird das Subjekt im Passivsatz.

2. Häufig wird das Subjekt des Aktivsatzes - also der Verursacher - im Passivsatz nicht genannt. Du kannst aber mit der Präposition by am Satzende den Verursacher benennen. By kannst du mit von ins Deutsche übersetzen und der Verursacher, den du mit by benennst, wird by-agent genannt.

3. Das Verb aus dem Aktivsatz bleibt auch das Verb im Passivsatz. Die Zeit wird im Passiv durch die entsprechende Form von to be gebildet.

Going-to-Future: Subjekt und Objekt im Aktivsatz und im Passivsatz

Für den ersten Punkt „Das Objekt im Aktivsatz wird das Subjekt im Passivsatz“, musst du natürlich wissen, wie du Subjekt und Objekt auseinanderhalten kannst. Schau dir das Beispiel an und überlege kurz, wer oder was hier Subjekt und Objekt sind, bevor du die Lösung aufrufst:

Beispiel

Aufgabe

Tom is going to fix the telly. (Tom wird den Fernseher reparieren.)

Beispiel

Lösung

Subjekt: Tom (Tom)
Objekt: telly (in England umgangssprachlich für television = dt. Fernseher)

Subjekt ist immer der oder das Handelnde. Du fragst nach dem Subjekt immer mit "Wer oder was?" Das Objekt ist immer der oder das von der Handlung Betroffene: Der Fernseher ist von der Handlung des Reparierens betroffen, denn er wird repariert. Daran ist er nicht aktiv beteiligt. Nach dem Objekt fragst du entweder mit "Wem?" oder mit "Wen oder was?". Schau dir die Abbildung zur Umformung an:

Bitte Beschreibung eingeben

Bildung der Verbform im Going-to-Future

Punkt 3 oben lautete „Das Verb aus dem Aktivsatz bleibt auch das Verb im Passivsatz. Die Zeit wird im Passiv durch die entsprechende Form von to be gebildet.“ Was das genau bedeutet, erklären wir dir jetzt mit dem Beispielsatz aus der Abbildung.

In beiden Sätzen beschreibt das Verb fix die Handlung und beide Sätze stehen im Going-to-Future. Im Passivsatz erkennst du die Zeit an is going to be + fixed. Das ursprüngliche Verb fix steht im Passivsatz als Past Participle (Partizip Perfekt). Diese Form bildest du bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed. Bei unregelmäßigen Verben brauchst du die dritte Stammform: buy - bought - bought.

Merke

Going-To-Future Passiv

am/is/are + going to be + 3. Verbform/Past Participle

Teste kostenlos unser Selbst-Lernportal
  • Über 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde

Going-to-Future: Personalpronomen und zwei Objekte im Aktivsatz und im Passivsatz

Wenn Subjekt oder Objekt ein Personalpronomen sind, also beispielsweise he oder she, musst du bei der Umformung die Form des Personalpronomens verändern:

Beispiel

Aktiv: Pete is going to ask her. Pete is going to ask him. (Pete wird sie fragen. Pete wird ihn fragen.)

Passiv: She is going to be asked by Pete. He is going to be asked by Pete.

(Sie wird von Pete gefragt werden. Er wird von Pete gefragt werden.)

Bei der Umformung der Aktivsätze wurde her zu she verändert und him zu he. Merke dir einfach, dass her und him nicht als Subjekt verwendet werden können. Weil bei der Umformung aber Subjekt und Objekt vertauscht werden, musst du auch die Form des Personalpronomens verändern, das vorher ein Objekt war.

Nun musst du dir nur noch ansehen, wie du einen Aktivsatz mit zwei Objekten in einen Passivsatz umformen kannst. Schau dir das Beispiel an und überlege kurz selbst, wie du es machen würdest. Rufe erst danach die Lösung auf.

Beispiel

Aktiv

My mother is going to give me an apple. (Meine Mutter wird mir einen Apfel geben.)

Beispiel

Passiv

I am going to be given an apple by my mother. (Mir wird von meiner Mutter ein Apfel gegeben werden.)

oder:

An apple is going to be give to me by my mother. (Ein Apfel wird mir von meiner Mutter gegeben werden.)

Um die Umformung genau zu verstehen, musst du nur einen Blick auf die Abbildung werfen:

Going-to-Future: Passiv mit zwei Objekten
Going-to-Future: Passiv mit zwei Objekten

Indirektes und direktes Objekt kannst du leicht auseinanderhalten:

Merke

Das direkte Objekt ist direkt von der Handlung des Verbs betroffen.

Das indirekte Objekt ist indirekt von der Handlung des Verbs betroffen.

Die Unterscheidung lässt sich so auf das Beispiel anwenden:

Der apple (direktes Objekt) ist direkt von der Handlung is going to give betroffen. Das indirekte Objekt me ist lediglich indirekt als Empfänger in die Handlung einbezogen. Falls du noch Schwierigkeiten hast, kann dir das nächste Beispiel helfen:

Beispiel

I am going to clean the table with a sponge. (Ich werde den Tisch mit einem Schwamm putzen.)

Das direkte Objekt ist direkt von der Handlung clean betroffen. Es ist der Tisch, den ich mit dem Schwamm reinige. Das indirekte Objekt ist indirekt als Hilfsmittel in die Handlung einbezogen. Es ist der Schwamm, mit dem ich den Tisch reinige. Beide Objekte kannst du bei der Umformung ins Passiv an den Satzanfang stellen:

Beispiel

With a sponge the table is going to be cleaned by me. (Mit einem Schwamm wird der Tisch von mir geputzt werden.)

The table is going to be cleaned with a sponge by me . (Der Tisch wird mit einem Schwamm von mir geputzt werden.)

Damit du ganz sicher sein kannst, kommt hier noch ein letztes Beispiel:

Beispiel

Aktiv: I am going to hit the nail with a hammer. (Ich werde den Nagel mit einem Hammer treffen.)

Passiv 1: The nail is going to be hit with a hammer by me. (Der Nagel wird mit einem Hammer von mir getroffen werden.)

Passiv 2: With a hammer the nail is going to be hit by me. (Mit einem Hammer wird der Nagel von mir getroffen werden.)

Nun weißt du, wie du im Going-to-Future einen Aktivsatz in einen Passivsatz umformst. Ob du alles verstanden hast, kannst du mit unseren Übungen testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!

autoren-englisch

Dein Autorenteam für Englisch: Lena Bauckhage und Katrin Schulmann

Diese Lernseite ist Teil eines interaktiven Online-Kurses zum Thema Englisch. Das Englisch-Team erklärt dir alles Wichtige zu deinem Englisch-Unterricht!

Übungsaufgaben

Teste dein Wissen!

Teste dein Wissen!

Markiere die korrekte Passivumformung des folgenden Satzes:

Julia is going to make a wonderful dinner tonight.

Teste dein Wissen!

Markiere die richtige Antwort.

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Wandle den Passivsatz in einen Aktivsatz um!

They are going to be promoted by our boss.

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Wandle den Aktivsatz in einen Passivsatz um.

Jenny is going to wash the dishes now.

Aufgabenblätter & Lösungen
Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden.
Du brauchst Hilfe?

Hol dir Hilfe beim Studienkreis!

Hausaufgaben-Soforthilfe

Selbst-Lernportal Online

Zugriff auf alle Aufgaben erhältst du in unserem Selbst-Lernportal. Bei Fragen helfen dir unsere Lehrer der online Hausaufgabenhilfe - sofort ohne Termin!

  • Online-Chat 14-20 Uhr
  • 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungsaufgaben

Jetzt kostenlos entdecken

Online Einzelnachhilfe

Einzelnachhilfe Online

Du benötigst Hilfe in Englisch? Dann vereinbare einen Termin bei einem Lehrer unserer Englisch-Nachhilfe Online. Lehrer zum Wunschtermin online fragen!

Gratis Probestunde

Nachhilfe in deiner Stadt

Nachhilfe in deiner Nähe

Du möchtest Hilfe von einem Lehrer der Englisch-Nachhilfe aus deiner Stadt erhalten? Dann vereinbare einen Termin in einer Nachhilfeschule in deiner Nähe.

Gratis Probestunde

Bewertungen

Unsere Kunden über den Studienkreis

13.03.2024
Es ist bereits unser zweites Kind was den Studienkreis in Osnabrück besucht. Wir haben früher angefangen und nicht erst lange Zeit verloren. Dadurch wird dem Thema Schule und Familienleben der Stress genommen. Es ist einfach gut wie die Unterstützung im Studienkreis für Schulkinder ist. Haben Sie Geduld. Wenn es schon sehr wackelig ist mit dem Wissen in einem Fach, wird nicht sofort alles gut. Man ist als Eltern viel zu nah dran um als Lehrperson auch noch dieses Thema zu bespielen. Lassen Sie das Menschen machen die nicht Mama und Papa sind. Das hilft am besten! Vor allem der Beziehung zu Ihrem Kind
12.03.2024 , von Katayun B.
Immer ansprechbar und hilfsbereit
11.03.2024 , von Patrick F.
Gute Beratung, Probleme werden mit den Eltern und dem Schüler gemeinsam besprochen, kleine Gruppen bei der Nachhilfe
Noch Fragen?

Wir sind durchgehend für dich erreichbar

0800 111 12 20
(kostenlos und jederzeit)
Online Lern-Bibliothek kostenlos testen!

Jetzt registrieren und direkt kostenlos weiterlernen!

Dein Gratis-Lernpaket:

  • Lern-Bibliothek: 1 Tag Gratis-Zugang
  • Hausaufgaben-Soforthilfe: 15 Gratis-Minuten
  • Nachhilfe-Probestunden gratis
1 Kontaktdaten angeben
2 Fertig
Deine Daten werden von uns nur zur Bearbeitung deiner Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen findest du hier: www.studienkreis.de/datenschutz/
Gutschein für 2 gratis Probestunden & unverbindliche Beratung
  • Unverbindlich und kostenlos in 2 Probestunden testen
  • Sichere Notenverbesserung durch top Lehrkräfte
  • Innovativstes Lernpaket: App, Hausaufgaben Live-Chat uvm.
1 Standort wählen
2 Kontaktdaten angeben
3 Fertig

Bitte wählen Sie einen Studienkreis in Ihrer Nähe aus.

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein.

Die Studienkreisleitung Ihres Standorts wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Beratungstermin zu vereinbaren falls Sie dies noch nicht online getan haben.

Ihre Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier: www.studienkreis.de/datenschutz/

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Der von Ihnen ausgewählte Studienkreis wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie beraten.

*2x 45 Min. als Doppelstunde in einer kleinen, fachbezogenen Lerngruppe von drei bis max. fünf Schülern. Nur ein Gutschein pro Kunde. Gilt nur für Neukunden und nur in teilnehmenden Niederlassungen.
Nachhilfe mit Geld-zurück Garantie: Wenn Sie mit der Leistung Ihres Studienkreises nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies einfach bis zum Ende des ersten Monats mit. Dann endet Ihr Vertrag und Sie bekommen Ihr Geld ganz unbürokratisch zurück. Die Garantie gilt für alle Nachhilfe-Laufzeitverträge mit maximal acht Unterrichtseinheiten im ersten Monat – egal ob Unterricht in der kleinen Lerngruppe, Einzelunterricht oder Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung. Sie gilt nur in teilnehmenden Standorten und nicht für stundenweise gebuchte Nachhilfe (Kontingentvertrag).
8353