LRS Online-Lerntherapie

Die Alternative zum LRS- und Dyskalkulie Zentrum
  • Ausführliche, individuelle Testung
  • Individuelle Einzelförderung von zu Hause
  • Speziell geschulte Lehrkräfte bzw. Lerntherapeut:Innen
  • Erprobtes und erfolgreiches Förderkonzept
aktuelles

Kostenlose LRS-Testung

Unser Förderangebot wird ausgeweitet! Ab sofort kann Ihr Kind unsere LRS-Förderung auch online in Anspruch nehmen. Als Startangebot bieten wir Ihnen die Eingangstestung kostenfrei an!

lrs online

Individuelle Förderung
mit erprobtem Förderkonzept

Ebenso wie bei unserer Förderung in unseren LRS- und Dyskalkulie-Zentren setzen wir in der Online-Lerntherapie unser bewährtes Studienkreis-Förderkonzept ein.

Am Anfang steht eine ausführliche, individuelle Testung, die komplett online stattfindet. Nach einer individuellen Beratung durch unsere pädagogische Leitung vereinbaren Sie einen Termin zur Testung Ihres Kindes. Alle dazu erforderlichen Materialien erhalten Sie vorab per Post von uns zugeschickt.

Im Anschluss werten wir die Testergebnisse aus und besprechen diese ausführlich mit Ihnen – ebenfalls online oder per Telefon. Erst dann entscheiden Sie, ob Sie Ihr Kind zur LRS-Förderung online anmelden möchten.

Wie läuft die LRS Online-Förderung ab?

Die Lerntherapie online findet in der Regel einmal wöchentlich in einer Einzelstunde à 45 Minuten statt. Ihr Kind erhält eine speziell für die Online-LRS-Förderung ausgebildete Lehrkraft bzw. Lerntherapeut*in, die Ihr Kind individuell gemäß dem auf Ihr Kind zugeschnittenen Förderplan unterstützt.

In der Förderstunde kommuniziert Ihr Kind per Video und Audio direkt mit seiner Lehrkraft. Gemeinsam werden die Lerninhalte erarbeitet, besprochen und anhand von LRS-Übungen online vertieft. Wir arbeiten mit einer virtuellen Tafel, über die sich Ihr Kind mit seiner Lehrkraft direkt austauscht. Zusätzlich werden Ihrem Kind alle benötigten Unterlagen und Lernmaterialien zur Verfügung gestellt, sodass es jederzeit die Inhalte auch mit Hand und Stift bearbeiten kann.

wissenswertes

Für wen ist die LRS-Förderung online geeignet?

Unsere Online-Lerntherapie ist für Schülerinnen und Schüler ab dem 5. Schuljahr geeignet. In Einzelfällen ist auch eine Förderung von jüngeren Kindern online möglich. Bitte lassen Sie sich hierzu von unserer pädagogischen Leitung beraten.

Technische Voraussetzungen

Für die Lerntherapie online benötigen Sie einen PC oder Laptop mit Kamera, Ton und Mikrofon und eine stabile Internetleitung. Ein Smartphone oder Tablet sind nicht ausreichend.

Unsere Unterrichtssoftware

Ihr Kind benötigt lediglich die kostenfreie Software Skype. Das Einrichten auf Ihrem PC oder Laptop geht schnell und unkompliziert, Ihr Kind kann jederzeit mit der LRS-Online-Förderung anfangen.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren Beratungstermin vereinbaren
Wir beraten Sie ausführlich und kostenlos
LRS Online-Förderung

Häufige Fragen und Antworten

Ist die Lerntherapie online für mein Kind geeignet?

Ob ein Kind besser online oder im Präsenzunterricht lernt, hängt stark von seinen persönlichen Vorlieben ab. Grundsätzlich bieten wir die LRS Online-Förderung für Kinder ab dem 5. Schuljahr an. Um herauszufinden, ob das Angebot für Sie und Ihr Kind geeignet ist, vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin mit unserer pädagogischen Leitung.

Welche technischen Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Eine normale PC- und Internetausstattung ist ausreichend:

  • Internetfähiger Computer oder Laptop
  • Integriertes Mikrofon oder Headset
  • Integrierte oder externe Webcam

Installieren Sie die kostenfreie Software Skype, schon kann Ihr Kind mit dem LRS Training Online beginnen.

Wie sind die Lehrkräfte qualifiziert?

Unsere Förderlehrkräfte sind speziell für die Förderung Online LRS ausgebildet. Sie wurden dazu geschult, bei Schüler:innen anhand von standardisierten diagnostischen Verfahren eine Lese-Rechtschreibschwäche zu erkennen und gezielt zu fördern.

Außerdem sind sie in den speziellen Methoden und der technischen Umsetzung der Lerntherapie online geschult und ermöglichen Ihrem Kind so ein optimales Lernergebnis.

9459