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Ursachen einer LRS

Auswirkung auf die Förderung

Sie fragen sich, wo die Ursachen für die Lese-Rechtschreibschwäche Ihres Kindes liegt? Die Lernschwäche kann verschiedene Gründe haben. Allerdings sollten die Ursachen bei der Gestaltung der Fördermaßnahmen nicht ausschlaggebend sein. Wir geben Ihnen einen Überblick.

Lese-und Rechtschreibschwierigkeiten können unterschiedliche Ursachen haben. Häufig ist die Problematik nicht auf eine einzige Ursache zurückzuführen: so sind z.B. nicht alle Kinder zur selben Zeit reif für bestimmte Lerninhalte. Auch Wahrnehmungsschwierigkeiten des Kindes können zu einer LRS beitragen. Längere Fehlzeiten durch Krankheiten oder Umzug sowie ungeeignete Unterrichtsmethoden spielen häufig ebenfalls eine Rolle.

Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, ist für eine adäquate Behandlung der LRS die Suche nach Ursachen nicht die sinnvollste Vorgehensweise. Erfolgversprechender ist es, diese Teilleistungsstörung unabhängig von den Ursachen anzugehen.

Förderung der phonologischen Bewusstheit

Wissenschaftliche Forschung und langjährige Therapieerfahrungen haben gezeigt, dass hierzu vor allem die Förderung der „phonologischen Bewusstheit“ (Fähigkeit des Kindes, mit Lauten der Sprache umzugehen) von besonderer Bedeutung ist. So hat man festgestellt, dass Kindergarten-Kinder mit schwach ausgeprägter phonologischer Bewusstheit später in der Grundschule Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens hatten.

Der Ansatz unseres Förderkonzepts ist daher auch die Förderung der phonologischen Bewusstheit des Kindes mit Hilfe spezieller Übungen (vgl. "Förderung bei LRS").

Vor jeder Therapie sollten mögliche körperliche Ursachen (Hör- oder Sehstörungen, motorische Defizite) durch die entsprechenden Spezialisten (HNO-Ärzte, Ergotherapeuten usw.) ausgeschlossen werden.

Weitere Informationen zu LRS

Lese-Rechtschreibschwäche

Häufige Fragen und Antworten

Was ist phonologische Bewusstheit?

Sie bezeichnet die Fähigkeit, die Lautstruktur in gehörter Sprache zu verstehen und anzuwenden, also z. B. Einzellaute oder Silben. Untersuchungen haben gezeigt, dass Defizite in diesem Bereich in engem Zusammenhang zu Lese-Rechtschreibproblemen stehen. Eine mangelnde phonologische Bewusstheit im Vorschulalter lässt sich so als Risikofaktor einer sich in der Grundschulzeit entwickelnden Lese-Rechtschreibschwäche kennzeichnen.

Was sind die Ursachen für LRS?

Die Ursachen der LRS sind bisher noch nicht bis ins Detail erforscht. Es spielen immer mehrere Faktoren zusammen und unterschiedliche Gründe können zu einer LRS führen. Viel wichtiger als die Suche nach den Ursachen ist aber die gezielte Hilfe und Förderung, die genau dort ansetzt, wo die Schwierigkeiten der Kinder liegen. 

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