Online Lernen | Englisch Übungen | Grammatik Wortarten Präpositionen (prepositions) im Englischen

Präpositionen (prepositions) im Englischen

Mit Hilfe von Präpositionen (engl. prepositions) kannst du Verhältnisse ausdrücken. So kannst du die Lage bzw. den Ort von etwas im Verhältnis zu einem bestimmten Bezugspunkt angeben (next to my car) oder auch Zeitpunkte aufeinander beziehen (after two o'clock). In diesem Text wirst du im Anschluss an einen kurzen Überblick lernen, welche Gruppen von Präpositionen es gibt und welche die Wichtigsten sind.

Allgemeiner Überblick zu Präpositionen

Präpositionen sind eine sehr wichtige Wortart, weil sie gerade bei deutschsprachigen Lernern häufig zu Problemen führen und gleichzeitig sehr wichtig für das inhaltliche Verständnis von Sätzen sind. Denn mit ihnen wird ausgedrückt, wie bestimmte Dinge, Zeitpunkte usw. aufeinander bezogen sind. Sie ändern ihre Form nicht und stehen meistens vor Substantiven. Schau dir die folgenden drei Beispielsätze kurz an und vergleiche sie miteinander:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispielsätze zu Präpositionen - Vollständig

Before Easter I went to Berlin.

Between Thursday and Sunday I will stay at home.

I have a picture of my father on my desk.

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Beispielsätze zu Präpositionen - Unvollständig

Easter I went Berlin.

Thursday and Sunday I will stay home.

I have a picture my father my desk.

Bei den unvollständigen Sätzen ohne Präpositionen (prepositions) bleibt einiges unklar. Im ersten Satz wird die Angabe Easter nutzlos, denn es fehlt die Information, ob etwas davor oder danach passierte. Im zweiten Satz ist nicht mehr klar, ob der Sprecher zwischen oder an diesen beiden Tagen zu Hause bleiben wird. Zu guter Letzt ist auch der dritte Satz ohne prepositions vollkommen unverständlich: Habe ich ein Bild von meinem Vater auf meinem Schreibtisch oder liegt ein Bild für meinen Vater neben meinem Schreibtisch? Dir ist nun bestimmt klar, wie wichtig der sichere Umgang mit prepositions ist.

Es gibt einfach Präpositionen (z. B. of, by, in ...) und es gibt zusammengesetzte Präpositionen (z. B. in order to, because of ...). Schau dir jetzt unsere kleine Übersicht zu den wichtigsten Gruppen von Präpositionen an:

Sinnrichtung Präpositionen
Sinnrichtungen der Präpositionen

Die beiden wichtigsten Gruppen haben wir rot hervorgehoben. In den nächsten beiden Abschnitten wirst du alles lernen können, was du über die Präpositionen des Ortes und der Richtung und die Präpositionen der Zeit wissen musst.

Englische Präpositionen des Ortes und der Richtung

Es gibt viele verschiedene Präpositionen des Ortes und der Richtung (prepositions of place and direction). Zu ihnen zählen beispielsweise after, against, along, onto und viele mehr. Eine kurze alphabetisch sortierte Liste mit Beispielen und Hinweisen zur Verwendung kannst du hier herunterladen: Prepositions of place and direction. Du kannst mit dieser Liste Präpositionen als Vokabeln lernen. Die Bedeutungen lassen sich aber gerade bei Präpositionen des Ortes und der Richtung gut grafisch darstellen:

Präpositionen des Ortes und der Richtung grafisch dargestellt
Präpositionen des Ortes und der Richtung grafisch dargestellt

Bevor wir mit den Präpositionen der Zeit weitermachen, wollen wir dir noch ein paar Beispiele zeigen, die dir bei schwierigen Fällen helfen sollen. Denn sie zeigen, dass ein und dieselbe englische Präposition zu verschiedenen deutschen Präpositionen passt:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Präpositionen des Ortes und der Richtung: on

Deutsch: Ich bin im Bus/Zug.
Englisch: I am on the bus/train.

Deutsch: Er lebt auf einem Campingplatz.
Englisch: He lives on a camping site.

Deutsch: Ich sehe mir gern Komödien im Fernsehen an.
Englisch: I like watching comedies on television.

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Präpositionen des Ortes und der Richtung: at

Deutsch: Lasst uns in der Schule darüber reden.
Englisch: Let's talk about it at school.

Deutsch: Bitte schlagt das Buch auf Seite 24 auf.
Englisch: Please open your book at page 24.

Deutsch: Der Bus hält in Siegen.
Englisch: The bus stops at Siegen.

Englische Präpositionen der Zeit

Weil wir auch hier wieder nicht jede Präposition einzeln besprechen können, bieten wir dir wieder ein kurze Liste zum Herunterladen an, mit der du die Präpositionen lernen und wiederholen kannst: Prepositions of time. Die folgende Grafik bietet dir zusätzlich eine gute Übersicht über die verschiedenen Bedeutungen:

Präpositionen der Zeit auf einem Zeitstrahl
Präpositionen der Zeit auf einem Zeitstrahl

Wenn du das Schaubild einige Male durchgehst und dir genau ansiehst, was die verschiedenen Präpositionen der Zeit bedeuten, wirst du schon die häufigsten Fehler vermeiden können. 

Vielleicht ist dir aufgefallen, dass die Präpositionen in, at und on in beiden Gruppen vorkommen. Lass dich davon nicht irritieren. Bei den Präpositionen der Zeit gibt es außerdem noch ein Paar, dass den meisten Schülern Probleme bereitet, nämlich since und for. Du kannst sie oben im Schaubild finden. Dort heißt es: for two hours und since 7 pm. Mit for wird also ein Zeitraum bestimmt, mit since jedoch ein Zeitpunkt. Die Ähnlichkeit zu deutschen Begriffen kann dir als Merkhilfe dienen:

Merke

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Merkhilfe für die Bedeutung von for und since

for three hours = (für) drei Stunden

since two o'clock = seit zwei Uhr

Wenn du dir nun noch merkst, dass ago immer nach, before hingegen immer vor der Zeitangabe steht, sollten unsere Übungen kein Problem für dich sein. Viel Erfolg beim Lösen der Aufgaben!

Du brauchst Hilfe? Frag einen Lehrer!

Lehrer jetzt sofort fragen

Wende dich direkt online ohne Termin per Video-Chat an einen unserer Lehrer der Englisch-Hausaufgabenhilfe, täglich zwischen 14-21 Uhr.

Jetzt kostenlos fragen

Lehrer zum Wunschtermin fragen

Vereinbare einen Termin bei einem Lehrer der Englisch-Nachhilfe-Online

Gratis Probestunde online

Du möchtest lieber einen Lehrer in einer unserer Nachhilfe-Schulen fragen? Dann wähle hier deine nächstgelegene Englisch-Nachhilfe-Schule aus.

Gratis Probestunde vor Ort
TESTE KOSTENLOS UNSER SELBST-LERN-PORTAL:
  • Über 600 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
8301