Suche
Kontakt
>
Deutsch > Sprache und Kommunikation

Sprache in der Werbung

Sprache in der Werbung! | Deutsch verstehen mit dem Studienkreis
Inhaltsverzeichnis:

Werbung begegnet uns überall in unserem Alltag: Während des Fernsehens, in Zeitschriften, auf Plakaten, im Bus oder im Zug. Durchschnittlich 1200 Werbebotschaften nimmst du pro Tag wahr. Mit welchen Strategien wir zum Kauf eines Produktes angeregt werden sollen und welche Rolle die Sprache dabei hat, erklären wir dir hier!

Die Werbung 

Werbung soll auf die Wünsche einer Person abzielen oder diese in einer Person wecken, damit sie zum Kauf eines Produkts angeregt wird. Häufig wird hierzu das AIDA-Werbemodell genutzt:

Merke

A - Attention: Aufmerksamkeit wecken

I - Interest: Interesse am Produkt erzeugen

D - Desire: Kaufwunsch fördern

A - Action: Kaufhandlung bewirken 

Dies bedeutet: Damit eine Werbung von einem Kunden wahrgenommen und nicht übersehen wird, muss sie zunächst die Aufmerksamkeit des Kunden wecken. Aufmerksamkeit wird häufig durch Bilder oder einen Slogan erzeugt, sodass der Kunde Interesse an dem Produkt entwickelt und bereit ist, sich weitere Informationen zu dem Produkt anzusehen beziehungsweise durchzulesen. Diese Informationen müssen so gestaltet werden, dass der Kunde sich angesprochen fühlt und einen Kaufwunsch entwickelt. Durch mehrmaliges Wiederentdecken der Werbung im Alltag soll letztlich der Kauf der Produkts erfolgen.

Teste kostenlos unser Selbst-Lernportal
  • Über 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde

Der Slogan

In der Regel ist die Sprache in der Werbung einprägsam und Interesse weckend gestaltet. Mit Hilfe von verschiedenen sprachlichen Mitteln wird die Wirkung der Werbung unterstützt und der Kunde in seinem Kaufverhalten beeinflusst. Eines der wichtigsten Mittel in der Werbung ist der Slogan. Ein Slogan ist ein kurzer, prägnanter, werbender Spruch und hat das Ziel, den ersten Kontakt zum Kunden aufzubauen. 

Damit ein Kunde sich von einem Slogan angesprochen fühlt, werden verschiedene sprachliche Mittel verwendet, die an dieser Stelle kurz dargestellt werden sollen. 

  • Alliteration: mehrere aufeinander folgende Worte beginnen mit demselben Anfangsbuchstaben - "Geiz ist geil." (Elektromarkt)
  • Anapher: Wiederholung eines Wortes oder einer Wortgruppe am Anfang eines Satzes. - "Gute Preise. Gute Besserung." (Pharmaunternehmen)
  • Antithese: Gegensätze werden gegenübergestellt. - "Bietet viel. Braucht wenig." (Motoren)
  • Dreiklang: drei Wörter, die sich als Dreiklang besonders gut einprägen. - "Genießen - verwöhnen - verführen" (Schokolade)
  • Reim: Verbindung von Wörtern mit ähnlichem Klang. - "... macht Kinder froh und Erwachsene ebenso." (Süßigkeiten)
  • Personifikation: Vermenschlichung von Gegenständen und abstrakten Dingen. - "Fitnesstrainer." (Werbung für einen Sportschuh)
  • Steigerung: Verwendung von Komparativen und Superlativen. - "Die wahrscheinlich längste Praline der Welt." (Schokolade)
  • Neologismus: Wortneuschöpfung, sprachliche Neubildung. - "Das Verwöhnaroma." (Kaffee)

Gut zu wissen

Der Begriff Slogan kommt aus dem Gälischen und kann mit der Bedeutung Schlachtruf oder Kriegsschrei gleichgesetzt werden. Neben der Verwendung in der Werbung werden Slogans häufig in der Politik zum Beispiel auf Wahlplakaten genutzt. 

Jetzt weißt du das Wichtigste zur Sprache in der Werbung und kannst dein neues Wissen mit unseren Aufgaben testen. Dabei wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg!

autoren-deutsch

Dein Autorenteam für Deutsch: Hannah Poqué und Christina Albrecht

Diese Lernseite ist Teil eines interaktiven Online-Kurses zum Thema Deutsch. Das Deutsch-Team erklärt dir alles Wichtige zu deinem Deutsch-Unterricht!

Übungsaufgaben

Teste dein Wissen!

Teste dein Wissen!

Welches Ziel wird mit Werbung nicht verfolgt?

Teste dein Wissen!

Ein Slogan ist ein...

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Wie lautet die korrekte Reihenfolge des Werbemodells? Markiere die richtige Antwort!

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Welche Paare stimmen?

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Aufgabenblätter & Lösungen
Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden.
Du brauchst Hilfe?

Hol dir Hilfe beim Studienkreis!

Hausaufgaben-Soforthilfe

Selbst-Lernportal Online

Zugriff auf alle Aufgaben erhältst du in unserem Selbst-Lernportal. Bei Fragen helfen dir unsere Lehrer der online Hausaufgabenhilfe - sofort ohne Termin!

  • Online-Chat 14-20 Uhr
  • 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungsaufgaben

Jetzt kostenlos entdecken

Online Einzelnachhilfe

Einzelnachhilfe Online

Du benötigst Hilfe in Deutsch? Dann vereinbare einen Termin bei einem Lehrer unserer Deutsch-Nachhilfe Online. Lehrer zum Wunschtermin online fragen!

Gratis Probestunde

Nachhilfe in deiner Stadt

Nachhilfe in deiner Nähe

Du möchtest Hilfe von einem Lehrer der Deutsch-Nachhilfe aus deiner Stadt erhalten? Dann vereinbare einen Termin in einer Nachhilfeschule in deiner Nähe.

Gratis Probestunde

Bewertungen

Unsere Kunden über den Studienkreis

25.03.2024
Viel gelernt und sehr freundlich alle miteinander
21.03.2024
Mein Sohn geht gerne dorthin.
13.03.2024
Es ist bereits unser zweites Kind was den Studienkreis in Osnabrück besucht. Wir haben früher angefangen und nicht erst lange Zeit verloren. Dadurch wird dem Thema Schule und Familienleben der Stress genommen. Es ist einfach gut wie die Unterstützung im Studienkreis für Schulkinder ist. Haben Sie Geduld. Wenn es schon sehr wackelig ist mit dem Wissen in einem Fach, wird nicht sofort alles gut. Man ist als Eltern viel zu nah dran um als Lehrperson auch noch dieses Thema zu bespielen. Lassen Sie das Menschen machen die nicht Mama und Papa sind. Das hilft am besten! Vor allem der Beziehung zu Ihrem Kind
Deutsch > Sprache und Kommunikation

Weitere Erklärungen & Übungen zum Thema

Sprache in der Werbung
Noch Fragen?

Wir sind durchgehend für dich erreichbar

0800 111 12 20
(kostenlos und jederzeit)
Online Lern-Bibliothek kostenlos testen!

Jetzt registrieren und direkt kostenlos weiterlernen!

Dein Gratis-Lernpaket:

  • Lern-Bibliothek: 1 Tag Gratis-Zugang
  • Hausaufgaben-Soforthilfe: 15 Gratis-Minuten
  • Nachhilfe-Probestunden gratis
1 Kontaktdaten angeben
2 Fertig
Deine Daten werden von uns nur zur Bearbeitung deiner Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen findest du hier: www.studienkreis.de/datenschutz/
Gutschein für 2 gratis Probestunden & unverbindliche Beratung
  • Unverbindlich und kostenlos in 2 Probestunden testen
  • Sichere Notenverbesserung durch top Lehrkräfte
  • Innovativstes Lernpaket: App, Hausaufgaben Live-Chat uvm.
1 Standort wählen
2 Kontaktdaten angeben
3 Fertig

Bitte wählen Sie einen Studienkreis in Ihrer Nähe aus.

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein.

Die Studienkreisleitung Ihres Standorts wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Beratungstermin zu vereinbaren falls Sie dies noch nicht online getan haben.

Ihre Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier: www.studienkreis.de/datenschutz/

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Der von Ihnen ausgewählte Studienkreis wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie beraten.

*2x 45 Min. als Doppelstunde in einer kleinen, fachbezogenen Lerngruppe von drei bis max. fünf Schülern. Nur ein Gutschein pro Kunde. Gilt nur für Neukunden und nur in teilnehmenden Niederlassungen.
Nachhilfe mit Geld-zurück Garantie: Wenn Sie mit der Leistung Ihres Studienkreises nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies einfach bis zum Ende des ersten Monats mit. Dann endet Ihr Vertrag und Sie bekommen Ihr Geld ganz unbürokratisch zurück. Die Garantie gilt für alle Nachhilfe-Laufzeitverträge mit maximal acht Unterrichtseinheiten im ersten Monat – egal ob Unterricht in der kleinen Lerngruppe, Einzelunterricht oder Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung. Sie gilt nur in teilnehmenden Standorten und nicht für stundenweise gebuchte Nachhilfe (Kontingentvertrag).
8504