30.05.2023

Pressefoto 1

Von der Idee bis zum fertigen Rap-Song: Deutschrapper Danny Fresh weiß wie’s geht.

Pressefoto 2

Danny Fresh leitet seit vielen Jahren Rap-Workshops in Schulen und Jugendhäusern. Dort zeigt er Jugendlichen, dass der spielerische Umgang mit der deutschen Sprache großen Spaß machen kann.

Pressefoto 3

Deutschrapper Danny Fresh zeigt Jugendlichen, wie sie in sechs einfachen Schritten zu ihrem eigenen Rap-Song kommen.

Pressefoto 4

Mit seinen Ferienkursen hilft der Studienkreis Kindern und Jugendlichen ihre Lernlücken zu schließen.

Pressefoto 5

Rotes Visual "Deutsch beste Fach"

Mit eigenem Deutschrap-Song Spaß an Sprache gewinnen

Nachhilfeinstitut Studienkreis lädt zu Ferienkursen ein

Das Schuljahr geht zu Ende und Schülerinnen und Schüler freuen sich auf die Sommerferien. An Lernen denken da die wenigsten. Dabei müssen sich Ferienspaß und Lernen nicht ausschließen – im Gegenteil. Das will der Studienkreis mit einer ganz besonderen virtuellen Deutsch-Lektion beweisen. Hierfür hat das Nachhilfeinstitut mit dem bekannten Rapper, Musikproduzenten und Pädagogen Danny Fresh sechs Videos produziert. Darin erklärt er den Jugendlichen, wie sie in wenigen Schritten ihren ersten eigenen Rap-Song texten und vortragen. Die Videos können auf studienkreis.de/deutsch-beste-fach kostenlos angeschaut werden. Dort ist noch mehr Lehrreiches zum Fach Deutsch zu entdecken.

Wie finde ich ein Thema für meinen Rap-Song und wie fange ich überhaupt an? Wie komme ich an meinen ersten Reim, wie strukturiere ich meinen Song und wie rappe ich schließlich meinen Text? Auf all diese Fragen gibt Danny Fresh die passenden Antworten. Dabei lernen die Jugendlichen nebenbei eine ganze Menge, wovon sie später im Deutschunterricht profitieren können: zum Beispiel, wie sie eine interessante Geschichte aufbauen und erzählen, was ein Gleichklang ist, wodurch sich Reime von Halbreimen unterscheiden und was mit „Diphthong“ gemeint ist (ein Diphthong ist ein Doppellaut in einer Silbe, z. B. au, ei, eu).

„Deutsch gehört zu den am häufigsten nachgefragten Nachhilfefächern“, sagt Thomas Momotow vom Studienkreis. „Mit Aktionen wie dieser wollen wir Schülerinnen und Schülern die Freude am Fach und an der deutschen Sprache vermitteln. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir Danny Fresh für unser Projekt gewinnen konnten, denn er verfolgt mit seinen Workshops in Schulen und Jugendhäusern dasselbe Ziel.“

Ferienkurse zum Schließen von Lernlücken

Neben Deutsch sind Mathematik und Englisch die meistbelegten Nachhilfefächer. Unterrichtsausfälle wegen Lehrkräftemangel und Folgen des Homeschoolings während der Lockdowns sind nur einige der Ursachen für große Lernlücken bei vielen Schülerinnen und Schülern. Für sie bietet der Studienkreis jetzt in vielen seiner Niederlassungen kostengünstige Sommerferienkurse an. Zehn Nachhilfestunden gibt es dort als fünf Doppelstunden für insgesamt 36 Euro. „Die Ferien sind selbstverständlich zuallererst zur Erholung da“, erklärt Thomas Momotow. „Deshalb lernen die Schülerinnen und Schüler bei uns nur während eines Teils der Sommerferien und auch dann nur wenige Stunden pro Tag. Wer diese Zeit gut nutzt, um versäumten Stoff nachzuholen, Lücken zu schließen und schwierige Inhalte zu wiederholen, dem fällt der Einstieg ins neue Schuljahr leichter.

Studienkreis GmbH
Thomas Momotow (Pressesprecher)
Universitätsstraße 104, 44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-122, Fax: 02 34/97 60-100
E-Mail: tmomotow[at]studienkreis.de

Der Studienkreis gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tutoren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. An ausgewählten Standorten unterstützt der Studienkreis in seinen LRS- und Dyskalkulie-Zentren Kinder und Jugendliche, die Probleme mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https://www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Kontakt via Social Media: Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn, Youtube.

Danny Fresh ist Profi-Rapper und Pädagoge in einem. Seit seinem „Master of Arts / Educating Artist“-Abschluss an der Popakademie Mannheim ist Danny wöchentlich im gesamten Bundesgebiet mit seinem Workshop-Konzept „Rap in der Box“ im Einsatz. Schwerpunkt seiner Rap-Workshops ist das Schreiben von eigenen Songs und Rap-Texten, vom Sammeln der ersten Ideen, der Vermittlung von musikalischen Grundlagen und Songwriting-Basics, bis hin zur Performance des Songs auf der Bühne. Immer mit im Gepäck: sein mobiles Tonstudio vom Feinsten. Aufgrund seiner langjährigen beruflichen Erfahrung als Künstler und Songwriter versteht es Danny Fresh, die Jugendlichen in Theorie und Praxis mitzunehmen und zu begeistern. Er gibt Workshops in Schulen, Jugendhäusern und an bis zu dreißig Tagen im Jahr auch in Gefängnissen in ganz Deutschland. Erst kürzlich hat der Rapper seine Expertise für die RTL-Sendung „Prison Tapes“ zu Verfügung gestellt, für die er das pädagogische Konzept geschrieben hat und bei der er als Berater zur Seite stand. Auch zu sehen war er – gemeinsam mit seinem Namensvetter Eko Fresh – beim Workshop-Einsatz als Musikproduzent in der JVA Remscheid. Danny Freshs „Rap in der Box“ gibt es ab Sommer 2023 auch als Online-Kurs. Nach mehrjähriger Entwicklung hat er seine Workshop-Inhalte in einen Videokurs übertragen, der es den Teilnehmern ermöglicht, innerhalb von sieben Tagen einen eigenen Song zu schreiben, zu recorden und am Ende auf Spotify zu veröffentlichen. https://danny-fresh.de/