Online Lernen | Englisch Übungen | Texte schreiben und analysieren Texte schreiben Einen persönlichen Brief auf Englisch schreiben: Hinweise und Tipps

Einen persönlichen Brief auf Englisch schreiben: Hinweise und Tipps

Beim Briefeschreiben ist es wichtig zu beachten, wer der Adressat des Briefes ist. Bei den Formulierungen und dem Inhalt gibt es nämlich große Unterschiede zwischen geschäftlichen und privaten Briefen. In diesem Text geben wir dir eine Anleitung, wie du einen persönlichen Brief (personal letter) schreiben kannst.

Brief auf Englisch: Hilfreiche Formulierungen

Wenn du einen Brief an einen Freund oder ein Familienmitglied schreibst, sprichst du diese Person mit dem Vornamen an. Die Anrede Lieber oder Liebe heißt auf Englisch Dear und wird immer großgeschrieben. Nach dem Vornamen kannst du ein Komma setzen, danach geht es aber auch großgeschrieben weiter!

Merke

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • Bei persönlichen Briefen sprichst du den Empfänger mit dem Vornamen an. 
  • Dear bedeutet Lieber oder Liebe.
  • Dear wird immer großgeschrieben.
  • Nach der Anrede (Dear Sarah ...) kann ein Komma folgen. In jedem Fall wird danach groß weitergeschrieben.

Um einen Brief zu beenden, gibt es viele Möglichkeiten. Wenn du den Brief Mit besten Grüßen oder Mit vielen Grüßen beenden möchtest, kannst du Kind regards bzw. Best wishes benutzen. Etwas umgangssprachlicher sind die Begriffe Yours (Dein/Deine), Take care (Machs gut) oder Love (Alles Liebe). Danach folgen ein Komma und dein Vorname in der nächsten Zeile.

Merke

Merke

Hier klicken zum Ausklappen
  • Wenn du mit dem Empfänger des Briefes sehr vertraut bist, kannst du den Brief mit Yours, Take care oder Love beenden.
  • Ein wenig förmlicher sind die Formeln Kind regards oder Best wishes.
  • Nach dem Abschiedsgruß folgt ein Komma und in der nächsten Zeile dein Vorname.

Den Anfang und das Ende des Briefes kannst du nun verfassen. Doch wie sieht es mit dem Rest aus? Es kommt natürlich immer darauf an, was du schreiben möchtest und ob dein Brief eine Antwort auf einen vorherigen Brief ist. Um es dir etwas leichter zu machen, folgen nun einige Ausdrücke, die dir helfen könnten:

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen
  • Thanks for your last letter. (Danke für deinen letzten Brief.)
  • Thanks for your postcard. (Danke für deine Postkarte.)
  • How are you? (Wie geht es dir?)
  • It was great to hear from you again. (Es war toll, wieder von dir zu hören.)
  • I’m sorry that I didn’t reply to your letter earlier, but I was very busy. (Es tut mir leid, dass ich dir nicht früher geantwort habe, aber ich war sehr beschäftigt.)
  • I was on a holiday trip and I want to tell you about it. (Ich war im Urlaub und möchte dir davon berichten.)
  • Anyway, that’s all for now. (So, das war's erstmal für den Moment.)
  • Tell me when you can come and visit me. (Lass mich wissen, wann du mich besuchen kommen kannst.)
  • I'm looking forward to hearing from you soon. (Ich freue mich schon darauf, bald von dir zu hören.)

Beispiel: Persönlicher Brief 

Du hast nun einige Formulierungen kennengelernt, um einen Brief zu schreiben. Warum versuchst du es nicht einfach mal? Du kannst ihn mit beliebigem Inhalt füllen. Entweder berichtest du von deinem Urlaub, einer bestimmten Feier, der Schule, deinen Freunden, deinen Hobbys oder deiner Familie. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Falls du dir noch etwas unsicher bist, kannst du dir auch gerne noch unseren Beispielbrief ansehen!

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Dear Mark,

I'm sorry that I didn't reply to your letter earlier, but I was very busy. I had to study for my exams and after the exams I went on holiday with my parents. We took a flight to Ireland and travelled through the whole country, which was awesome. Ireland has an amazing countryside and I saw more sheep and cows than humans! It was really a great adventure, I can only recommend it to you. 

And how are you? Have you finished your exams? Have you been on holiday? If you want to, you can come and visit me next month. Just let me know, if you want to.

I'm looking forward to hearing from you soon.

Take care,

John

Beispiel

Beispiel

Hier klicken zum Ausklappen

Deutsche Übersetzung

Lieber Mark,

es tut mir leid, dass ich nicht früher geantwortet habe, aber ich war sehr beschäftigt. Ich musste für meine Prüfungen lernen und nach den Prüfungen bin ich mit meinen Eltern in den Urlaub gefahren. Wir sind nach Irland geflogen und dann durch das ganze Land gereist, was großartig war. Irland hat eine erstaunliche Landschaft und ich habe mehr Schafe und Kühe gesehen als Menschen! Es war ein tolles Abenteuer, ich kann es dir nur empfehlen.

Und wie geht es dir? Bist du schon fertig mit deinen Prüfungen? Warst du im Urlaub? Wenn du magst, kannst du mich nächsten Monat gerne besuchen kommen. Lass mich wissen, ob du Lust hast.

Ich freu mich schon darauf, bald von dir zu hören.

Mach's gut,

John

Du kennst dich nun bestens damit aus, einen persönlichen Brief zu verfassen. Dein Wissen darüber kannst du nun auch in unseren Aufgaben testen. Wir wünschen dir dabei viel Spaß und Erfolg!

autoren-englisch

Dein Autorenteam für Englisch: Lena Bauckhage und Katrin Schulmann

Diese Lernseite ist Teil eines interaktiven Online-Kurses zum Thema Englisch. Das Englisch-Team erklärt dir alles Wichtige zu deinem Englisch-Unterricht!

Du brauchst Hilfe? Frag einen Lehrer!

Lehrer jetzt sofort fragen

Wende dich direkt online ohne Termin per Video-Chat an einen unserer Lehrer der Englisch-Hausaufgabenhilfe, täglich zwischen 14-21 Uhr.

Jetzt kostenlos fragen

Lehrer zum Wunschtermin fragen

Vereinbare einen Termin bei einem Lehrer der Englisch-Nachhilfe-Online

Gratis Probestunde online

Du möchtest lieber einen Lehrer in einer unserer Nachhilfe-Schulen fragen? Dann wähle hier deine nächstgelegene Englisch-Nachhilfe-Schule aus.

Gratis Probestunde vor Ort
TESTE KOSTENLOS UNSER SELBST-LERN-PORTAL:
  • Über 600 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
Diese Website verwendet Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und interessenbezogene Anzeigen. Indem Sie diese Website weiter nutzen, erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden. Weitere Informationen
8406