11.02.2019
Studienkreis ist erneut „Testsieger der Nachhilfe-Institute
Ein groß angelegter Test im Auftrag des Fernsehsenders n-tv hat ergeben: Studienkreis ist Branchenprimus
In diesen Tagen verteilen Deutschlands Schulen wieder ihre Halbjahreszeugnisse – nicht für jeden ein Grund zur Freude. Viele Familien schauen sich deshalb gerade nach der passenden Nachhilfe um. Markttests geben eine gute Orientierung, bei welchem Anbieter die beste Qualität zu erwarten ist. Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) nimmt im Auftrag des Fernsehsenders n-tv alle zwei Jahre die Nachhilfebranche unter die Lupe. In seinem aktuellen Test hat das Institut die Leistungen und den gebotenen Service von vier bundesweit vertretenen Nachhilfeinstituten analysiert. Testsieger ist der Studienkreis. Die Schülerhilfe, das Lernstudio Barbarossa und Kumon belegen die weiteren Plätze.
In vier von sieben Kategorien hat der Gesamtsieger Studienkreis den ersten Platz belegt und damit die Konkurrenz auf die Plätze verweisen. In der Dokumentation der Studie heißt es: „Studienkreis geht mit dem Qualitätsurteil ‚gut‘ als Testsieger aus der Studie hervor. Das Institut bietet die besten Konditionen. Dazu zählt ein umfangreiches Angebot an Unterrichtsfächern und speziellen Kursinhalten. Vor Ort beraten freundliche, kompetente und motivierte Mitarbeiter. Am Telefon entstehen kaum Wartezeiten. Die übersichtlich gestaltete Website bietet umfangreiche Informationen, etwa zu Kursen und Preisen oder zur Qualifikation der Lehrkräfte.“
„Es freut mich sehr, dass wir das hervorragende Ergebnis von vor zwei Jahren bestätigen konnten“, sagt Studienkreis-Geschäftsführer Lorenz Haase. „Zweimal in Folge n-tv-Testsieger und sechsmal hintereinander DIE WELT Service-Champion zeigen mir, dass wir unseren Kunden dauerhaft eine optimale Nachhilfe anbieten.“
Zum Hintergrund: Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete bundesweit vier große überregionale Nachhilfeinstitute mit einem Angebot an Einzel- oder Gruppenunterricht in eigenen Räumlichkeiten. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von zehn Beratungen vor Ort sowie jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem erfolgten je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites. Es flossen insgesamt 164 Servicekontakte mit den Instituten in die Auswertung ein. In einem weiteren Untersuchungsbereich erfolgte eine umfassende Bewertung des Angebots, der Preise und der Vertragskonditionen.
Pressekontakt
Studienkreis GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Momotow (Pressesprecher)
Universitätsstraße 104, 44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-122, Fax: 02 34/97 60-100
E-Mail: tmomotow[at]studienkreis.de
Der Studienkreis gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tutoren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis seit 2013 jedes Jahr Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. Zudem trägt der Studienkreis das Siegel des TV-Senders n-tv „Testsieger der Nachhilfe-Institute“ und das Siegel der Zeitschrift Wirtschaftswoche „Höchstes Kundenvertrauen“. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https://www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.