Suche
Kontakt
>

10.09.2019

Downloads
Pressebilder
Pressefoto 1

Print
Online

LRS- und Dyskalkulie-Zentren im Studienkreis laden zu kostenlosen Testwochen ein

Der 30. September ist „Tag der Legasthenie und Dyskalkulie“

In der Zeit vom 23. September bis zum 4. Oktober finden in den LRS- und Dyskalkulie-Zentren des Studienkreises in Düsseldorf, Mettmann, Velbert und Erkrath Testwochen statt. Anmeldungen zu den kostenlosen Tests sind unter Tel. 0800 111 12 20 möglich. Die ausführlichen Testungen klären den individuellen Lernstand und Förderbedarf eines Kindes bezogen auf das Lesen und Schreiben oder auf das Rechnen.

Außer der Gratis-Testung erhalten interessierte Eltern den ebenfalls kostenlosen 44 Seiten starken Ratgeber des Studienkreises „Weder faul noch dumm – LRS und Rechenschwäche: verstehen und helfen“. Die Broschüre kann vor Ort abgeholt werden – solange der Vorrat reicht. Alternativ ist sie als Download auf der Internetseite studienkreis.de/lrs-dyskalkulie erhältlich.

„Die Förderung im LRS- und Dyskalkulie-Zentrum des Studienkreises orientiert sich an den Fähigkeiten des einzelnen Kindes und an seinen Lernvoraussetzungen“, erklärt Projektmanagerin Silke Schwetschenau. „Fehlen die Grundlagen, reicht Nachhilfe oft nicht aus und eine Spezialförderung ist die richtige Wahl. Nach der umfassenden Diagnostik schneiden wir die Förderung passgenau auf jedes einzelne Kind zu.“

Etwa jedes zehnte Kind hat besondere Probleme beim Lesen-, Schreiben- oder Rechnen lernen. Unter Legasthenie werden erhebliche und langanhaltende Probleme beim Lesen und Schreiben verstanden, die bei normal begabten Kindern auftreten und nicht durch unzureichende Lernbedingungen oder Erkrankungen bedingt sind. Dyskalkulie oder Rechenschwäche bezeichnet erhebliche Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens, insbesondere bei den Grundrechenarten. Am 30. September, dem „Tag der Legasthenie und Dyskalkulie“, wollen die Initiatoren ganz besonders auf die noch immer unbefriedigende Situation von Kindern mit Legasthenie oder Dyskalkulie hinweisen.

Weitere Informationen: studienkreis.de/lrs-dyskalkulie

Pressekontakt

Studienkreis GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Momotow (Pressesprecher)
Universitätsstraße 104, 44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-122, Fax: 02 34/97 60-100
E-Mail: tmomotow[at]studienkreis.de

Der Studienkreis gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tu­toren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis seit 2013 jedes Jahr Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. Zudem trägt der Studienkreis das Siegel des TV-Senders n-tv „Testsieger der Nachhilfe-Institute“ und das Siegel der Zeitschrift Wirtschaftswoche „Höchstes Kundenvertrauen“. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter https://www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.

8883