Suche
Kontakt
>

19.01.2017

Downloads
Pressebilder
Pressefoto 1

„Um fit für die Regelklassen zu sein, benötigen geflüchtete Kinder zunächst eine möglichst individuelle Förderung.“

Print
Online
Pressefoto 2

„In speziellen Vorbereitungsklassen betreuen je zwei Lehrkräfte die Kinder und Jugendlichen.“

Print
Online
Pressefoto 3

„Gute Sprachkenntnisse öffnen Türen in Schul- und Berufsausbildung.“

Print
Online
Pressefoto 4

Max Kade, Pädagogischer Leiter des Studienkreises: „Wir wollen unser Netz an Nachhilfelehrern und Studienkreis-Niederlassungen nutzen, um geflüchtete Kinder zu unterstützen.“

Print
Online

Bildung als Schlüssel zur Integration

Nachhilfe-Institut Studienkreis unterstützt junge und erwachsene Flüchtlinge mit kostenlosem Sprachunterricht

Gute Sprachkenntnisse gehören zu den wichtigsten Voraussetzungen, um geflüchtete Menschen erfolgreich in Schule und Beruf integrieren zu können. Das war für den Nachhilfeanbieter Studienkreis Anlass, um jungen und erwachsenen Flüchtlingen kostenfreien Sprachunterricht zu ermöglichen. Seit dem vergangenen Jahr hat das Institut mehr als 300 Flüchtlinge in Köln, Düsseldorf, Neuss, Lingen und Saarbrücken gefördert. Sein Engagement will der Studienkreis in diesem Jahr fortführen und ausweiten. Zum Jahresanfang ist der Nachhilfeanbieter deshalb der Initiative „Wir zusammen“ beigetreten, einem Zusammenschluss von 150 namhaften deutschen Unternehmen, die sich in verschiedenen Projekten für die Integration von Geflüchteten engagieren.

„Als einer der führenden Nachhilfeanbieter in Deutschland wollen wir unser Netz an Nachhilfelehrern und Studienkreis-Niederlassungen nutzen, um geflüchtete Kinder zu unterstützen“, erklärt Max Kade, pädagogischer Leiter des Studienkreises. In Köln beispielsweise arbeitet der Studienkreis mit drei Schulen zusammen und setzt dort zusätzliche Lehrkräfte in Flüchtlingsklassen ein. „Geflüchtete Kinder werden häufig zunächst in Übergangsklassen unterrichtet, bis sie in eine Regelklasse versetzt werden können. Wegen verschiedener kultureller Hintergründe und schulischer Vorbildung ist häufig eine individuelle Förderung notwendig, um die Kinder erfolgreich zu fördern“ so Kade. „Mit nur einer Lehrkraft pro Klasse ist dies aber kaum umsetzbar. Hier setzen wir an: Durch den Einsatz von zusätzlichen Lehrkräften für mehrere Stunden pro Woche ermöglichen wir eine individuelle Förderung und somit einen schnelleren Einstieg in das deutsche Bildungssystem.“

Außerdem hat der Studienkreis im vergangenen Jahr insgesamt zehn Sprachkurse für erwachsene Flüchtlinge durchgeführt. Die Teilnehmer der Deutschkurse werden in zwölf Wochen an drei Tagen pro Woche unterrichtet. Das Ziel ist es, den Kursteilnehmern eine Sprachfähigkeit auf dem Niveau A1 zu vermitteln, um damit die klassischen Integrationskurse optimal vorzubereiten. Auch dieses Projekt läuft in Düsseldorf in 2017 weiter.

Pressekontakt

Studienkreis GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Momotow
Universitätsstraße 104
44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-122, Fax: 02 34/97 60-100
E-Mail: tmomotow@studienkreis.de

Der Studienkreis – ein Unternehmen des Münchner AURELIUS Konzerns – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. In seiner „Kinderlernwelt“ bietet der Studienkreis eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tu­toren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis seit 2013 viermal in Folge Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.

6923