Suche
Kontakt
>

14.11.2017

Downloads
Pressebilder
Pressefoto 2

„Bei größeren Lernlücken reichen Erklärvideos oder Lernspiele meistens nicht aus.“

Print
Online
Pressefoto 1

„Die Online-Nachhilfe verbindet die Vorteile von digitalem und analogem Lernen.“

Print
Online

Online-Nachhilfe: Wie Schüler online lernen

Das Internet ist für Schülerinnen und Schüler längst zum selbstverständlichen Lernbegleiter geworden. Der Studienkreis bietet deshalb ergänzend zur stationären Förderung vermehrt Online-Nachhilfe an.

Niklas wünscht sich ein gutes Abitur. Als sich seine Noten in Chemie und Mathematik deutlich verschlechtern, sucht er sich schnell Hilfe. Im örtlichen Studienkreis findet er einen sympathischen Nachhilfelehrer, der ihm bei den schweren Formeln und Gleichungen aus dem Mathe-Leistungskurs helfen kann. Nur Chemie auf Oberstufen-Niveau traut sich dort keiner zu – zum Glück gibt es für Niklas eine digitale Alternative. Er nimmt zusätzlich Online-Nachhilfe beim Studienkreis. Immer am Sonntagnachmittag spricht er per Skype mit einem Chemie-Studenten über Moleküle und chemische Prozesse. Mit Google Docs arbeiten sie gemeinsam an Reaktionsgleichungen, auch Erklärvideos gehören zum Online-Unterricht. Außerdem nutzt Niklas regelmäßig die umfangreiche Lernvideo-Bibliothek über die Studienkreis-App.

Digitales Lernen gehört für die meisten Schülerinnen und Schüler längst zum Alltag. Laut der 2016 erschienen JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest investieren 12- bis 19-Jährige an Wochentagen rund anderthalb Stunden in ihre Hausaufgaben. Die Hälfte der Zeit arbeiten sie dabei am Computer oder im Internet. Erklärvideos auf YouTube helfen bei spontanen Verständnisproblemen, Lern-Apps beim Vokabeln üben. Die Online-Nachhilfe des Studienkreises geht dabei noch einen Schritt weiter. „Unser Angebot richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler mit größeren Wissenslücken. Um diese nachhaltig zu schließen, reichen Erklärvideos oder Lernspiele meistens nicht aus“, erklärt Maximilian Kröhnert, Leiter der digitalen Nachhilfe im Studienkreis. Hier sei vielmehr ein Gegenüber gefragt, mit dem Fragen intensiv besprochen werden können.

Die Online-Nachhilfe verbindet dabei aus Sicht von Kröhnert die Vorteile von digitalem und analogem Lernen. Die E-Tutoren können viele Online-Inhalte für ihren Unterricht nutzen. Gleichzeitig lernen die Schüler wie in der „stationären“ Nachhilfe unter Aufsicht einer qualifizierten Lehrkraft, die Fragen beantwortet und die Materie genauer erklärt. Per Webcam hat diese den Schüler die ganze Zeit im Blick und kann dafür sorgen, dass konzentriert gearbeitet wird. Auch Niklas ist von diesem Angebot sehr überzeugt. „Mir hilft der individuelle Einzelunterricht mindestens genauso wie die Nachhilfe im stationären Studienkreis. Der Online-Nachhilfelehrer geht gut auf meine Fragen ein und erklärt komplizierte Dinge auch mehrmals“, erzählt der 17-Jährige. Seine Wissenslücken konnte er so gut aufholen. Auch am Unterricht beteiligt sich Niklas inzwischen häufiger. Für die nächste Klausur hat er ein ambitioniertes Ziel: Es soll mindestens eine Drei werden.

Die Online-Nachhilfe wird übrigens nicht nur in Deutschland genutzt. Viele Nachhilfeschüler des Studienkreises sitzen auch im Ausland. In Kanada, China oder Südamerika besuchen sie deutsche Schulen und benötigen passende Nachhilfe auf Deutsch. Selbst größte Zeitverschiebungen sind dabei kein Problem – die Online-Nachhilfelehrer stehen an 365 Tagen im Jahr von 8 bis 24 Uhr für Unterrichtsstunden und spontane Hausaufgaben-Soforthilfe zur Verfügung. Die zeitliche Flexibilität und räumliche Unabhängigkeit sind nicht die einzigen Vorteile. Auch das Lehrangebot ist oft größer als im Studienkreis vor Ort – so können online selbst exotische Fächer wie Rechnungswesen, Altgriechisch oder Elektrotechnik unterrichtet werden. Deshalb nutzen inzwischen viele Schüler wie Niklas Online-Nachhilfe und Gruppenunterricht parallel.

Pressekontakt

Studienkreis GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Momotow (Pressesprecher)
Universitätsstraße 104, 44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-122, Fax: 02 34/97 60-100
E-Mail: tmomotow[at]studienkreis.de

Der Studienkreis – ein Unternehmen des Münchner AURELIUS Konzerns – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. In seiner „Kinderlernwelt“ bietet der Studienkreis eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tu¬toren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis seit 2013 fünfmal in Folge Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. 2017 wurde der Studienkreis zudem „Testsieger der Nachhilfe-Institute“ in einem Branchentest des TV-Senders n-tv. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.

7222