Suche
Kontakt
>

21.11.2014

Downloads
Pressebilder
Pressefoto 1

Birgit Niehues

Print
Online
Pressefoto 2

Beratungssituation im Studienkreis

Print
Online

Nachhilfe als Weg in die Selbstständigkeit

Studienkreis plant Wachstumsoffensive mit Franchisenehmern

40 Jahre nach seiner Gründung kündigt der Studienkreis für das kommende Jahr eine Wachstums-Offensive an. „Denn trotz derzeit rund 1.000 Nachhilfeschulen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland gibt es noch weiße Flecken auf der Studienkreis-Landkarte.“, sagt Birgit Niehues, im Studienkreis Ansprechpartnerin für Franchisenehmer. „Viele Regionen bieten noch Potenzial für ein Nachhilfe-Institut. Und das wollen wir gerne nutzen“, erklärt sie. Unter anderem plant der Studienkreis, der seit fast 30 Jahren erfolgreicher Franchisegeber ist, zahlreiche neue Standorte mit Partnern zu eröffnen – sowohl mit schon vorhandenen Franchisenehmern, als auch mit neuen Partnern, die sich mit einer Nachhilfeschule selbstständig machen möchten.

Mehr als ein Drittel der Studienkreis-Institute wird zurzeit von selbstständigen Inhabern geleitet. Manche sind schon seit Jahrzehnten dabei und führen mittlerweile gleich mehrere Schulen in verschiedenen Orten. Andere haben erst vor kurzem den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. So zum Beispiel Ingrid Schmidt. Die 30-Jährige hat ihren Studienkreis vor knapp zwei Jahren im baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen eröffnet. „Mich reizten die Vielseitigkeit und die Möglichkeit, als Selbstständige meine eigenen Entscheidungen zu treffen“, sagt sie. Den Schritt hat sie nicht bereut. „Denn mein Institut hat sich wirklich toll entwickelt“, so Ingrid Schmidt. Und das in einem Ort, der mit rund 40.000 Einwohnern nicht gerade zu den Großstädten zählt.

„Sowohl in größeren als auch in kleineren Orten haben wir gut laufende Institute“, sagt Birgit Niehues. Besonders gute Möglichkeiten bieten sich Existenzgründern aus ihrer Sicht zurzeit in Baden-Württemberg, in Bayern, Hessen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Ganz konkret sucht der Studienkreis Partner unter anderem für Zeven, Heidelberg, Sindelfingen, Schorndorf, Emmerich, Dormagen, Eschwege, Dillenburg, Waldkraiburg und Donauwörth.

„Den typischen Studienkreis-Franchisenehmer gibt es nicht“, so Niehues. Zum System gehören genauso viele Männer wie Frauen. Darunter Jungakademiker wie Ingrid Schmidt, aber auch Frauen, die nach der Familienphase einen sinnstiftenden Wiedereinstieg ins Berufsleben wünschen. Ihr Vorteil: Sie kennen die Sorgen und Nöte von Eltern aus eigener Erfahrung. Birgit Niehues: „Wer eine Nachhilfeschule leitet, sollte auf jeden Fall Spaß an pädagogischen Themen haben und ein gewisses Maß an Empathie und Kontaktfreudigkeit mitbringen. Auch unternehmerisches Denken und Handeln sind wichtig, ein abgeschlossenes Hochschulstudium von Vorteil.“

Wer Interesse hat, sich mit dem Studienkreis selbstständig zu machen, kann sich direkt an Birgit Niehues wenden.

Kontakt

Studienkreis Partnersysteme GmbH
Birgit Niehues
Universitätsstraße 104
44799 Bochum
Tel: +49 (0) 234/97 60-412
Fax: +49 (0) 234/97 60-180
E-Mail: partner[at]studienkreis.de

Pressekontakt

Studienkreis GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Momotow
Universitätsstraße 104
44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-129, Fax: 02 34/97 60-122
E-Mail: tmomotow[at]studienkreis.de

Der Studienkreis – ein Unternehmen des Münchner AURELIUS Konzerns – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. In seiner „Kinderlernwelt“ bietet der Studienkreis eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tu­toren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis in 2013 Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. Er ist damit „Service-Champion 2013“. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.

6336