Suche
Kontakt
>

10.06.2014

Downloads
Pressebilder
Pressefoto 1

In den Ferien ist Lernen meist entspannter als im hektischen Schulalltag.

Print
Online
Pressefoto 2

Sechs Wochen Ferien: in Maßen kann Lernen auch in dieser Zeit nicht schaden.

Print
Online
Pressefoto 3

Lernen mal ganz anders.

Print
Online
Pressefoto 4

Auch wer in den Ferien lernen muss, sollte genügend Zeit zur Erholung haben.

Print
Online
Pressefoto 5

Ob er hier gerade lernt? Wir wissen es nicht.

Print
Online

Wenn sechs Wochen chillen zu öde sind

Studienkreis lädt zu Ferienkursen ein

Sechs Wochen Ferien können ganz schön lang sein. Für viele Schüler sind sie sogar zu lang, wenn es außer „chillen“ nichts zu tun gibt. Manche von ihnen besuchen einen Ferienkurs des Studienkreises. In den teilnehmenden Nachhilfeschulen des Instituts finden sich jeden Sommer zahlreiche Kinder und Jugendliche ein, die sich ohne den Druck anstehender Arbeiten und Prüfungen auf das nächste Schuljahr vorbereiten wollen. Sie schließen Lücken in Mathe, Deutsch oder Englisch und festigen den bereits gelernten Stoff. Wer in diesem Jahr dabei sein will, kann sich noch bis Ende des Schuljahres anmelden. Der nächstgelegene Studienkreis ist unter 0800/111 12 12 gebührenfrei zu erreichen und unter www.studienkreis.de zu finden.

„Dabei sollte allerdings die Freizeit nicht zu kurz kommen“, sagt Ilona Hetzel-Forche vom Studienkreis: „Denn die Ferien sind in erster Linie zur Erholung da.“ Wichtig sei es, entspannt zu lernen; dann bliebe vom Gelernten am meisten hängen. Mit der richtigen Portion Auffrischung falle der Start ins neue Schuljahr leichter, als bei einem Kaltstart nach einer sechswöchigen Denkpause.

Und hier einige Tipps vom Studienkreis für das Lernen in den Ferien:

  • Nur das Nötigste und wirklich Wichtige zu lernen ist effektiver, als viel Stoff zu bewältigen.
  • Ein Lernplan, der genügend Freizeit lässt, strukturiert das Lernpensum und sorgt dafür, dass die Menge auch bewältigt werden kann.
  • Sich jeden Tag ein kleines Ziel zu setzen, das man erreichen möchte, motiviert zusätzlich. Danach hat man sich sein Eis dann auch „verdient“.
  • Abwechslung in den Aufgaben verhindert schnelles Ermüden. So können Vokabeln spielerisch oder in Wettkampfform gelernt werden. Nur wenn mit Spaß gelernt wird, bleibt das Wissen abrufbar hängen
  • .Immer vom leichten (schon beherrschten) Stoff zum schwierigen Stoff übergehen.
  • Unbedingt an mehreren Tagen nur eine Stunde lernen als an wenigen Tagen vier Stunden.

Pressekontakt

Studienkreis GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Momotow
Universitätsstraße 104
44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-122, Fax: 02 34/97 60-142
E-Mail: tmomotow[at]studienkreis.de

Der Studienkreis – ein Unternehmen des Münchner AURELIUS Konzerns – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. In seiner „Kinderlernwelt“ bietet der Studienkreis eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tu­toren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis in 2013 Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. Er ist damit „Service-Champion 2013“. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.

< zurück
6086