09.12.2014
Studienkreis und AURELIUS spendieren Bildung
Nachhilfestunden für SchlaU-Schüler – Individuelle Förderung für bessere Zukunftschancen
Das Nachhilfeinstitut Studienkreis unterstützt ab sofort die SchlaU-Schule – eine staatlich anerkannte Schule für junge Flüchtlinge in München. Zur Vorbereitung auf die Mittlere Reife-Prüfung im Mai 2015 wird die Abschlussklasse der SchlaU-Schule vom Studienkreis regelmäßig unentgeltlich Nachhilfe in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch erhalten. Der Studienkreis ist einer der führenden Anbieter in der Wachstumsbranche Nachhilfe in Deutschland und hat in den letzten 40 Jahren mehr als eine Million Schüler unterrichtet. „Die Unterstützung der SchlaU-Schule liegt uns besonders am Herzen“, so Lorenz Haase, Geschäftsführer des Studienkreises. „Unsere Erfahrung mit passgenauer Prüfungs–vorbereitung und die gleichzeitige Integration der Schüler im Lernalltag bietet diesen Sicherheit auf dem Weg zu einem erfolgreichen Schulabschluss. Wir bieten ihnen damit die Chance, die Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft auch außerhalb ihres Heimatlandes zu legen.“
SchlaU steht für schulanaloger Unterricht. An der SchlaU-Schule werden seit dem Jahr 2000 erstmalig in Deutschland unbegleitete minderjährige und junge Flüchtlinge auf die bayerischen Regelschulabschlüsse vorbereitet. Der Unterricht wird begleitet durch eine starke sozialpädagogische Unterstützung und vor allem beruflichen Perspektivenaufbau. So kann die SchlaU-Schule jedes Jahr alle ihre Absolventinnen und Absolventen in Ausbildungen oder weiterführende Schulen vermitteln. Nach den bestandenen Schulabschlüssen bei SchlaU werden die SchlaU-Alumnis über den Projektteil SchlaUzubi – Übergangsmanagement Schule/Beruf – nachbetreut. „Dies dient neben der Sicherung der Nachhaltigkeit des Schulangebots vor allem der Vermeidung von Ausbildungsabbrüchen und unterstützt somit eine erfolgreiche Integration in den ersten Arbeitsmarkt“, so Björn Schalles, Geschäftsführer des Trägerkeises Junge Flüchtlinge e.V. „Wir freuen uns sehr über das Engagement von AURELIUS und Studienkreis“, so Schalles weiter „Für uns als gemeinnütziger Verein für Bildung ist die Unterstützung durch die Wirtschaft sehr wichtig. Ein gemeinsames Handeln optimiert die Zukunftschancen unserer Schüler.“
Der Studienkreis ist ein Unternehmen des Münchener AURELIUS Konzerns. Für diesen ist die kostenlose Nachhilfe durch den Studienkreis die erste Maßnahme einer umfangreichen Unterstützung der SchlaU-Schule. Die Zusammenarbeit soll laut AURELIUS in möglichst vielen Bereichen erfolgen. Zum AURELIUS Konzern gehören im Bildungs-Sektor neben dem Studienkreis die Fernuniversität AKAD sowie der Lehrmittelhersteller LD Didactic. Neben einer Breitenförderung durch modernes Lehrmaterial sowie kostenlose Nachhilfekontingente gelte es, das vorhandene Potenzial für Spitzenleistungen zu heben.
Für den AURELIUS Konzern ist der Bildungssektor nach eigenen Angaben ein großer Zukunftsmarkt. Steigende Anforderungen in der Arbeitswelt und ein sich beschleunigender Wirtschaftswandel werde die Nachfrage langfristig treiben. Diese Marktentwicklung sei nicht nur wirtschaftlich interessant, sondern auch gesellschaftlich wichtig. Die zunehmende Privatisierung und Professionalisierung des Lehrangebotes werde zu mehr Vielfalt und einer passgenaueren Ausbildung führen. „In unseren Kindern steckt unser ganzes Zukunftspotenzial“, so Dr. Dirk Markus, Vorstandsvorsitzender von AURELIUS. „Wir müssen Ihnen die richtigen Schlüssel geben, um es optimal zu erschließen. Die Schlau-Schule ist solch ein Schlüssel.“
Über SchlaU-Schule
Die SchlaU-Schule ist eine staatlich anerkannte Schule für junge Flüchtlinge in München. Rund 220 Jugendliche werden hier analog zum Kernfächerkanon der bayerischen Haupt- und Mittelschulen in bis zu 15 Klassen unterrichtet und zum Schulabschluss geführt. Die Unterstützung der SchülerInnen umfasst neben dem Schulunterricht eine gezielte, intensive individuelle Förderung, die es den Jugendlichen bereits nach kurzer Zeit ermöglicht, in das deutsche Regelschul- und Ausbildungssystem einzusteigen, um sich dort zu entfalten. https://www.schlau-schule.de
Über Studienkreis
Der Studienkreis – ein Unternehmen des Münchner AURELIUS Konzerns – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Die individuelle Förderung folgt einem wissenschaftlich belegten Lernkonzept. Es stärkt das Verantwortungsbewusstsein der Schüler gegenüber ihren Lernerfolgen, verbessert das Vertrauen in ihre Fähigkeiten und hilft ihnen, ihr Potenzial zu entwickeln und zu entfalten. In seiner „Kinderlernwelt“ bietet der Studienkreis eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Mit seinen rund 1.000 Standorten gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe und bundesweit professionelle Online-Nachhilfe durch ausgebildete E-Tutoren. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. In Deutschlands größtem Service-Ranking der Tageszeitung DIE WELT wurde der Studienkreis in 2013 und 2014 Branchengewinner in der Kategorie „Nachhilfeanbieter“. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei unter der Rufnummer 0800/111 12 12. Über www.facebook.com/studienkreis können Interessierte direkt mit dem Studienkreis in Kontakt treten.
Über AURELIUS
AURELIUS ist seit vielen Jahren international erfolgreich im Markt für Unternehmensübernahmen und eine der führenden europäischen Beteiligungsgruppen. Ausgehend von Büros in München, London, Stockholm und Madrid erwirbt AURELIUS europaweit Unternehmen und Konzernabspaltungen mit Entwicklungspotenzial. Die Tochterunternehmen werden unter dem Dach von AURELIUS strategisch langfristig ausgerichtet und weiterentwickelt und profitieren dabei von der Managementerfahrung und Finanzkraft des Mutterkonzerns. AURELIUS ist somit das „GOOD HOME“ für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Aktuell zählen weltweit 20 Konzernunternehmen mit Standorten in Europa, Asien, und den USA zum AURELIUS Konzern. Dazu gehören Traditionsmarken wie Blaupunkt und Berentzen ebenso wie zahlreiche Industrieunternehmen. Die Akquisition von Unternehmen erfolgt nach strengen Investitionskriterien, unterliegt aber keinem Branchenfokus. Die Aktie der AURELIUS AG ist im m:access der Börse München gelistet und wird unter der ISIN DE000A0JK2A8 an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt. Weitere Informationen erhalten Sie unter aurelius-group.com
Pressekontakt
Studienkreis GmbH
Thomas Momotow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstraße 104, 44799 Bochum
Tel.: 02 34/97 60-122, Fax: 02 34/97 60-100
E-Mail: tmomotow[at]studienkreis.de
AURELIUS
Anke Banaschewski
Investor Relations & Corporate Communications
Tel.:+49 (89) 544799-0, Fax: +49 (89) 544799-55
E-Mail: investor[at]aureliusinvest.de