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Knobelagenten und Magnetpower: Sieger des Deutschen Lernspielpreises 2011

16.08.2011

Nachhilfeinstitut Studienkreis und Familienzeitschrift „spielen und lernen“ vergeben Deutschen Lernspielpreis 2011

Freiburg/Bochum, den 16.08.2011 – Die Kinder des Studienkreises haben gewählt. In vielen Testrunden kürten sie die Sieger für den Deutschen Lernspielpreis 2011 aus den Vorschlägen der Redaktion der
Familienzeitschrift spielen und lernen. „Die Mischung aus Expertenvorschlägen und Kinderjury macht den besonderen Reiz des Preises aus“, so Ralf Ruhl, Redakteur bei spielen und lernen. „Kinder haben ihre eigene Weltsicht und ihre eigenen Vorlieben. Das drückt sich auch in der Auswahl der Jury aus.“ Gewonnen haben diesmal Spiele, die Geschicklichkeit und Kombinationsfähigkeit miteinander verbinden.

Der Preis für das beste unveröffentlichte Spiel ist einmalig in Deutschland – und mit 500 Euro dotiert. Überreicht werden die Trophäen auf der Süddeutschen Spielemesse in Stuttgart am 17. November. Wo zudem eine zusätzliche Überraschung winkt: In diesem Jahr gibt es erstmalig im Rahmen des Deutschen Lernspielpreises auch einen ganz eigenen Leserpreis. Dazu wählen die Leserinnen und Leser von spielen und lernen Ihren persönlichen Favoriten auf www.familie.de/lernspielpreis. Aufgrund der Tatsache, dass noch bis zum 3. September 2011 für das jeweilige Lieblingsspiel abgestimmt werden kann, bleibt die spannende Frage des Gewinners bis zur Spielmesse offen!

Die Sieger sind:

In der Kategorie ab 3 Jahre: „Katz komm raus“

Autor: Peter Schackert
Verlag: Oberschwäbische Magnetspiele
Die Katze bleibt manchmal lieber in ihrem alten Fass statt Mäuse zu jagen – und zwar immer dann, wenn das Feld, auf dem ihr Fass steht, die Katze magnetisch anzieht. Stößt es sie ab, drückt der Magnet die Katze aus dem Fass und sie frisst die Maus. Welcher Spieler kann sich am besten merken, wie die einzelnen Felder gepolt sind?

In der Kategorie ab 6 Jahre: „Juwelenjagd“

Autor: Herbert Biella
Verlag: haba
Die Aufgabe bei der großen Piratenprüfung: die richtige Insel finden, Schatz
erbeuten und sich schnell ein Piratenschiff schnappen. Wer die Zahlen auf dem Würfel richtig addiert und die passende Anzahl an Schatzlöchern erfühlt, hat Chancen auf den Titel! Fördert Feinmotorik, erstes Rechnen und schnelles Reagieren.

In der Kategorie ab 9 Jahre: „Agent Doppelnull“

Autor: Wolfgang Discherl
Verlag: IQ-Spiele
Spione entlarven – das ist der Stoff, aus dem Thriller sind! Zwei Reihen von
Agenten stehen sich gegenüber. Jeder trägt eine Nummer, die für den Mitspieler nicht zu sehen ist. Der Gegner ordnet jedem feindlichen Spion eine Zahl zu. Durch cleveres Kombinieren, Ausschließen und Erinnern gelingt die Enttarnung. Nichts für schwache Nerven!

In der Kategorie „unveröffentlichte Spiele“: „Florissima“

Autorin: Kirsten Hiese
Blumen zu verkaufen! In den leuchtendsten Farben! Wer dafür einen guten Preis erzielen will, muss günstig einkaufen, klug bewässern und die richtigen Gestecke zusammenbinden. Kaufen, verkaufen, rechnen und immer die Konkurrenz im Blick haben – ein klassisches Wirtschaftsspiel mit schönem Material.
Weitere Informationen zum Deutschen Lernspielpreis auf: www.deutscherlernspielpreis.de.

Hintergrundinformationen zum Deutschen Lernspielpreis:

Seit 2003 vergeben die Nachhilfeschule Studienkreis und die Familienzeitschrift SPIELEN UND LERNEN jedes Jahr den Deutschen Lernspielpreis. Ziel des Preises ist, die Kultur des Lernspiels im deutschsprachigen Raum zu fördern und besonders gute Spiele herauszustellen. Spielerisches Lernen soll so einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht werden und einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen. Die Initiatoren wollen auf diese Weise dazu beitragen, dass spielerisches Lernen als unverzichtbarer Baustein bei der Entwicklung von  Kindern in allen Altersgruppen anerkannt wird, und wollen dabei Orientierungshilfen geben. Der Preis will darüber hinaus Anerkennung und Anreiz sein für Bastler, Tüftler, Autoren und Verlage, die mit einfallsreichen und liebevoll gestalteten Spielen Lernziele mit Spielspaß verbinden.

Hintergrundinformationen zum Studienkreis:

Der Studienkreis – ein Unternehmen der Franz Cornelsen Bildungsgruppe – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten. Die Schüler erhalten eine individuelle, ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung in allen gängigen Fächern. An ausgewählten Standorten bietet der Studienkreis mit seiner „Kinderlernwelt“ eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Weitere Studienkreise setzen spezielle Förderkonzepte zur Unterstützung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche ein. Mit seinen bundesweit rund 1.000 Schulen gewährleistet der Studienkreis, die meistbesuchte Nachhilfeschule Deutschlands, seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei über 0800/111 12 12.

Hintergrundinformationen zu Family Media GmbH & Co.KG:

Die Family Media zählt mit Zeitschriften wie familie&co, spielen und lernen und Baby&Co zu Deutschlands führenden Häusern für Kinder Kinder- und Familientitel. 2004 noch im Verbund mit der Axel Springer AG gegründet, ist seit Juli 2009 der Verleger Christian Medweth, der mit seinem Bruder Michael unter anderem Inhaber der OZ Verlags GmbH ist, alleiniger Gesellschafter des Familienzeitschriftenverlags in Freiburg im Breisgau. Heute stützt sich die Family Media auf drei Säulen: den Buchverlag Velber, die Kinder-, Familien-, Eltern- und Fachzeitschriften und ihr großes Onlineangebot. Rund um die Themen Familie, Kinder, Bildung und Erziehung ist ein breites Angebot entstanden, das auf hohem Qualitätsniveau eine Fülle von Informationen und Unterhaltung jeweils zielgruppengenau bietet. Geprägt vom Leitgedanken „Wegbegleiter der Familien zu sein und Kinder ganzheitlich zu fördern“ baut die Family Media ihr Programm kontinuierlich weiter aus.
Auf www.deutscher-lernspielpreis.de/presse/pressemitteilungen.html stehen die Pressefotos zum Download bereit!

Pressekontakt:

Family Media GmbH & Co. KG
Insa Schult
Leiterin Unternehmenskommunikation
Schnewlinstr. 6
79098 Freiburg
Tel.: 0761 / 7 05 78-594
presse@familymedia.de
www.familymedia.de
Verleger/Geschäftsführer: Gernot Körner


Studienkreis GmbH
Thomas Momotow
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universitätsstr. 104
44799 Bochum
Tel.: 0234/97 60-122
tmomotow@studienkreis.de
www.studienkreis.de

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