Abstimmen und Oliver Petszokat die Hand schütteln
14.06.2010
Studienkreis zeichnet Preisträger aus und ruft zum Voting auf
Unter dem Motto „Wa(h)re Freundschaft“ hatte das Bildungsinstitut Studienkreis in Partnerschaft mit der Stiftung Lesen im vergangenen Jahr Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an einem Kurzfilm-Wettbewerb aufgerufen. Schirmherr war Schauspieler, Sänger und Moderator Oliver Petszokat. Dem Aufruf folgten mehr als 3.000 Kinder und Jugendliche – allein, zu zweit, in Teams oder im Klassenverband. Mit Videohandys oder Filmkameras ausgerüstet stellten sie in über 300 Beiträgen dar, was sie im Internetzeitalter unter Freundschaft verstehen. Eine Expertenjury hat nun die Preisträger gekürt. Alle ausgezeichneten Beiträge sind im Internet unter www.kurzfilm-freundschaft.de anzuschauen.
Doch nicht nur das: Zum Wettbewerbs-Finale sucht der Studienkreis jetzt den Sieger unter den Siegern. Aus den Beiträgen der Preisträger können die Besucher der Internetseite jetzt ihr Lieblingsvideo auswählen. Teilnahmeschluss ist der 31. August 2010. Unter allen Teilnehmern des Votings verlost der Studienkreis eine exklusive Kinovorstellung für den Gewinner und seine Freunde sowie ein Treffen mit Oliver Petszokat – vielen auch bekannt als Oli. P. „Ich bin überrascht, mit wie viel Fantasie die Kinder und Jugendlichen sich mit dem Thema Freundschaft auseinandergesetzt haben“, so der Schirmherr. Teilgenommen haben Kinder ab sechs Jahren bis hin zum jungen Erwachsenen.
Wer wissen will, wie man sein eigenes Video dreht, vertont und online stellt, und was rechtlich zu beachten ist, wird auf www.kurzfilm-freundschaft.de fündig. Dort gibt es eine schriftliche Anleitung sowie kurze Lehrvideos, in denen alles Schritt für Schritt erklärt wird.
Studienkreis
Der Studienkreis – ein Unternehmen der Cornelsen Verlagsgruppe – gehört zu den führenden privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Das Unternehmen bietet qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schüler aller Klassen und Schularten. Die Schüler erhalten eine individuelle, ganz auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Förderung in allen gängigen Fächern. An ausgewählten Standorten bietet der Studienkreis, Deutschlands meistbesuchte Nachhilfeschule, mit seiner „Kinderlernwelt“ eine ganzheitliche Förderung für Grundschulkinder an. Weitere Studienkreise setzen spezielle Förderkonzepte zur Unterstützung von Kindern mit einer Lese-Rechtschreib- oder Rechenschwäche ein. Mit seinen bundesweit rund 1.000 Schulen gewährleistet der Studienkreis seinen Kunden ein Angebot in Wohnortnähe. Um Eltern Orientierung auf dem Nachhilfemarkt zu geben, lässt der Studienkreis die Qualität seiner Leistungen vom TÜV Rheinland überprüfen. Weitere Informationen zur Arbeit und zum Konzept des Studienkreises gibt es unter www.studienkreis.de oder gebührenfrei über die Rufnummer 0800/111 12 12
Stiftung Lesen
Lesefreude wecken, um Lesekompetenz zu vermitteln: Das ist das Ziel der Stiftung Lesen. Seit 1988 entwickelt sie zahlreiche Projekte, um das Lesen in der Medienkultur zu stärken. Dafür hat die gemeinnützige Organisation viele Medienpartner und Kultursponsoren gewonnen. Traditionell steht die Stiftung Lesen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Zweck der Stiftung Lesen ist die Förderung von Buch, Zeitschrift und Zeitung in allen Bevölkerungskreisen sowie die Pflege und Erhaltung einer zeitgemäßen Lese- und Sprachkultur, nicht zuletzt in den neuen Medien. Die Stiftung Lesen ist eine operative Stiftung. Neben der Durchführung von Forschungs- und Modellprojekten für Bund und Länder liegt der Schwerpunkt der Arbeit in breitenwirksamen Projekten, vor allem in den Feldern Kindergarten, Schule, Bibliothek, Buchhandlung sowie in den Medien. Dabei versteht sich die Stiftung Lesen als Plattform für die Verbindung von Wirtschaftsunternehmen mit modernen Formen der Leseförderung.
Pressekontakt
Studienkreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Thomas Momotow,
Tel.: 02 34/97 60-122
E-Mail: tmomotow@studienkreis.de