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Schlau durch Bewegung

Bewegung ist ein angeborenes Grundbedürfnis des Menschen. Deswegen müssen Kinder meistens auch nicht lange überredet werden, sich nach einem langen Tag in der Schule richtig auszutoben. Bei Jugendlichen sieht dies häufig schon anders aus: Mit zunehmender Nutzung digitaler Medien wie Computer, iPod oder Fernseher nimmt die Bereitschaft, sich zu bewegen, deutlich ab.
Durch Bewegung können Stresshormone abgebaut werden – die Produktion von Adrenalin und Cortisol wird reduziert, die der körpereigenen Glücksstoffe, der sogenannten Endorphine, dagegen angekurbelt. Dies hat zur Folge, dass Kinder und Jugendliche, die nach der Schule noch unbeschwert toben oder einer Sportart nachgehen, den schulischen Druck reduzieren und die eigene Stimmung heben können.

Bewegung fördert die Gedächtnisleistung

Wer sich regelmäßig körperlich bewegt, fördert nicht nur die eigene Konzentration, sondern auch die Fähigkeit zu lernen und vor allem die Lust am Lernen. Dies kommt daher, dass beim Sport nicht nur die Durchblutung der Muskeln sondern auch die des Gehirns verbessert wird. Außerdem werden beim Sport spezielle Zentren im Gehirn beansprucht, die im direkten Austausch mit dem Sprachzentrum oder dem Arbeitsgedächtnis stehen. Letzteres dient beim Lernen als wichtiger Zwischenspeicher für bereits erworbenes Wissen.

Mangel an Bewegung – ein gesundheitliches Risiko

Bewegung wirkt sich jedoch nicht nur positiv auf das Lernen aus, ein Mangel an Bewegung kann schon im Kindes- und Jugendalter ernsthafte gesundheitliche Folgen haben:

  • Schon jeder dritte 4.-Klässler klagt über regelmäßige Kopf- und/oder Rückenschmerzen.
  • Etwa die Hälfte aller Jugendlichen in der Pubertät weist bereits Haltungsschäden auf.
  • Die Anzahl übergewichtiger Kinder und Jugendlicher ist in den letzten Jahren dramatisch gestiegen.
  • Schon bei jedem fünften Kind lassen sich erhöhte Blutfettwerte nachweisen.
  • Viele Kinder und Jugendliche können die altersgemäßen sportlichen Anforderungen nicht erfüllen.

     

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