Der perfekte Nebenjob!
Bewerbung als Nachhilfelehrer:in

1
2
3
Gib deinen Wunschstandort ein*
Fachliche Angaben
Kontaktdaten
Lebenslauf, Anschreiben, o.a. (optional) Das hinzufügen von Dokumenten ist freiwillig
So bin ich auf den Studienkreis aufmerksam geworden?

Mit einem * markierte Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

Warum Lehrkraft werden beim Studienkreis?
Unsere Vorteile

Arbeitsplatz in der Nähe

Wir sind mit rund 1.000 Standorten in ganz Deutschland tätig - ganz sicher auch in deiner Nähe.

Verdiene bis zu 800 €

Du erhältst bei uns ein festes Honorar pro Unterrichtsstunde und ein individuelles Stundenkontingent.

Flexible Zeiten nach Absprache

Deine Arbeitszeiten und dein Arbeitsvolumen kannst du bei uns selbst bestimmen und jederzeit flexibel an deine Lebenssituation anpassen.

Professionelle Lehrmittel

Du benötigst bestimmte Arbeitsblätter oder Lernvideos? Dir stehen eine umfangreiche Lehrmitteldatenbank, viele Lehrwerke und Lernvideos zur Verfügung.

Kleine Lerngruppen

Unsere Gruppen sind auf max. fünf Teilnehmende (meist 2-5) beschränkt. Das ermöglicht dir eine individuelle Förderung deiner Schülerinnen und Schüler.

Zertifizierte Fortbildungen

Bei uns kannst du dich gerne weiterentwickeln. Wir bieten dir regelmäßige Fortbildungen, die du auch vorzeigen kannst.

Nachhilfelehrer:innen werden bei uns
top vorbereitet und unterstützt

Unsere Lehrkräfte sind nicht nur fachlich qualifiziert, sie sind vor allem sympathisch und mit Ihrem Kind auf Augenhöhe. Dass unsere Lehrer:innen eine gute Bindung zu unseren Schülerinnen und Schülern aufbauen, ist uns wichtig, denn es macht das Lernen viel leichter.

„Das Stufen- und Phasenschema, das dem Studienkreis Lernkonzept zugrunde liegt, leistet in besonderem Maße wirksamen Unterricht.“

Prof. Dr. Eiko Jürgens

Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft,
Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

Diane - Nachhilfelehrerin in Englisch und Geschichte

Diana, Englisch & Geschichte

„Besonders mag ich es, meine Begeisterung für Englisch weiterzugeben – gerade an Schüler, die das Fach bisher nicht so mochten.“

Tjark Nachhilfelehrer in Mathe

Tjark, Mathematik

„Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen macht mir viel Freude. Ich mag all meine Nachhilfeschüler:innen und habe das Gefühl, etwas Positives zu bewirken.“

Renate Nachhilfelehrerin in Französisch und Deutsch

Renate, Französisch & Deutsch

„Den Studienkreis kannte ich noch aus meiner Zeit als aktive Lehrerin. Weil dort immer Bedarf an guten Lehrkräften ist, habe ich vor vier Jahren als Nachhilfelehrerin angefangen.“

Der perfekte Nebenjob
Unsere Lehrer:innen über uns

Werde Nachhilfelehrer:in beim Studienkreis - Vivian

Nachhilfelehrerin
Vivian

Werde Nachhilfelehrer:in beim Studienkreis - Stephan (lange Version)

Nachhilfelehrer
Stephan

Werde Nachhilfelehrer:in beim Studienkreis - Stephanie (lange Version)

Nachhilfelehrerin
Stephanie

Du hast noch weitere Fragen?
Fragen & Antworten

Welche Qualifikation brauche ich, um im Studienkreis als Lehrkraft tätig zu werden?

Uns ist die Qualität unserer Lehrkräfte sehr wichtig, daher setzen wir das (Fach-)Abitur als Mindestqualifikation voraus.

Muss ich ein bestimmtes Alter haben?

Idealerweise bist du mindestens 18. Jahre alt. Mit der Erlaubnis deiner Erziehungsberechtigten kannst du aber mitunter auch schon etwas früher bei uns starten.

Welche Fächer kann ich im Studienkreis unterrichten?

Der Studienkreis hilft seinen Schülerinnen und Schülern dabei, in der Schule erfolgreich zu sein und den gewünschten Schulabschluss erreichen zu können. Daher solltest du fit in mindestens einem gängigen Schulfach sein.

Wie hoch ist mein Verdienst im Studienkreis?

Der Verdienst ist abhängig von deiner Qualifikation und der Region, in der du tätig wirst und wird daher direkt vor Ort mit der Studienkreisleitung besprochen. Durch interne Weiterbildungsmaßnahmen hast du die Möglichkeit, dein Honorar zu erhöhen.

Ich habe nur wenig Erfahrung in der Nachhilfe, kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja, natürlich! Zu Beginn deiner Tätigkeit im Studienkreis hast du die Möglichkeit, erstmal bei erfahrenen Nachhilfelehrkräften über die Schulter zu schauen und ggf. einen Teil des Unterrichts zu übernehmen. Danach erhältst du von uns eine umfassende Schulung, bei der du sogar ein Zertifikat als „Geprüfte Nachhilfelehrkraft“ erwerben kannst.

Muss ich für meine Gruppen die Lehrmittel selbst mitbringen?

Nein, du findest vor Ort in den jeweiligen Standorten eine große Auswahl an Lehrbüchern und kannst zudem über dein Mobiltelefon oder das Tablet im Standort auf unsere umfangreiche Lehrmitteldatenbank zugreifen und die Arbeitsblätter direkt vor Ort ausdrucken oder kopieren. Wir können dir zusätzlich tolle Lernvideos für deinen Unterricht zur Verfügung stellen.

Wie viele Gruppen muss ich mindestens übernehmen?

Du kannst deine Tätigkeit im Studienkreis so planen, dass sie gut in deinen persönlichen Zeitplan passt. Wenn du pro Woche nur eine Gruppe übernehmen möchtest ist das völlig in Ordnung, du darfst aber auch gerne mehr machen. Wichtig ist, dass du deine Stundenzahl jederzeit erhöhen oder reduzieren kannst, wenn du mal mehr oder weniger Zeit zur Verfügung hast.

Um welche Art der Beschäftigung handelt es sich?

Als Lehrkraft im Studienkreis bist du auf Honorarbasis beschäftigt.

7290