Exklusives Angebot für Studienkreis-Kunden: Lernportal Sofatutor GRATIS inklusive!*

Flexibles und selbstständiges Lernen mit Sofatutor ergänzt die individuelle Profi-Nachhilfe im Studienkreis optimal.
  • Sofatutor-Abo gratis inklusive* statt des normalen Abo-Preises von 240€ im Jahr.
  • Optimale Lernergebnisse durch individuelle Förderung bei Deutschlands Nachhilfe Nr. 1 kombiniert mit Online-Lernen bei Deutschlands Lernplattform Nr. 1.
  • Die besten Lerninhalte bequem und kostenfrei: Unsere Schülerinnen und Schüler können die Lernplattform Sofatutor jederzeit und überall unbegrenzt nutzen.

Bereits Kunde beim Studienkreis?
Direkt einloggen im Lernportal und Sofatutor nutzen.

Studienkreis - Deutschlands Nachhilfe Nr. 1*

Der Studienkreis ist einer der führenden privaten Bildungsanbieter in Deutschland und in der Nachhilfebranche die Nr. 1*. TÜV-geprüfte Qualität zahlt sich aus: Vielfach wurde der Studienkreis in Anbietervergleichen zum Sieger gekürt und von externen Instituten ausgezeichnet.

TÜV-Gütesiegel - Servicequalität Nachhilfe
Marken-Champions Nachhilfeinstitute Nr. 1 Studienkreis
WirtschaftsWoche - Höchstes Kundenvertrauen
n-tv Siegel Testsieger Nachhilfe Studienkreis 2019
Service-Champions - Studienkreis - Nr. 1 der Nachhilfeanbieter
Lerngruppe im Studienkreis bei Nachhilfe
  • Bestes Nachhilfe-Institut

In mehr als 1.000 Standorten bieten wir seit über 45 Jahren qualifizierte Nachhilfe und schulbegleitenden Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler aller Klassen und Schularten in allen gängigen Fächern. Der Unterricht findet ganz flexibel vor Ort statt oder online – je nach Bedarf.

  • Online-Nachhilfe Nr.1

Zugleich ist der Studienkreis Pionier und Marktführer der Online-Nachhilfe. Speziell geschulte Online-Nachhilfelehrern erteilen individuelle Einzelnachhilfe im Live-Chat. Fast 10 Jahre Erfahrung und über 70.000 zufriedene Kunden sprechen für sich.

  • Soforthilfe – jederzeit und überall

Hausaufgaben-Soforthilfe im Live-Chat, die auch per Gratis-App genutzt werden kann, eine umfangreiche Online-Lernbibliothek und Online-Abiturvorbereitung ergänzen das Angebot.

  • Exklusiv: Sofatutor gratis

Mit der exklusiven Nutzung der Lernplattform Sofatutor stellt der Studienkreis seinen Kunden das umfangreichste didaktische Medienangebot aller Nachhilfeschulen in Deutschland kostenlos inklusive zur Verfügung.

Hausaufgaben-Soforthilfe beim Studienkreis

Beste Noten - Nachhilfe mit System

Die individuelle Förderung im Studienkreis folgt einem wissenschaftlich fundierten Lernkonzept mit tausendfach erprobten pädagogischen Wirkprinzipien.

Den Erfolg unserer Nachhilfe zeigen die Noten unserer Schülerinnen und Schüler:

Sofatutor - der ideale Partner beim digitalen Lernen

sofatutor.com ist die umfangreichste Online-Lernplattform im deutschsprachigen Raum. Die Plattform hat über 700.000 Nutzerinnen und Nutzer und bietet mehr als 10.000 Lernvideos und über 40.000 Übungen an.

Im Jahr 2007 vom heutigen Managing Director Stephan Bayer gegründet, ist das Berliner Unternehmen inzwischen einer der Vorreiter des Online-Lernens in Deutschland. Rund 5.000 Schulen nutzen bereits die Lerninhalte von Sofatutor, die sich an Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zum Abschluss richten. 

Sofatutor Affe Kappu - Kooperation Studienkreis
  • Erklär- und Übungsvideos

Tausende Erklär- und Übungsvideos vermitteln die Lerninhalte auf unterhaltsame, motivierende und schülergerechte Art.

  • Arbeitsmaterial

Übungsaufgaben und Arbeitsblätter zu jedem Video zeigen den Schülerinnen und Schülern, ob sie den Stoff richtig verstanden haben.

  • Eigenes Lerntempo

Im eigenen Tempo lernen ist die Devise: Da alle Videos beliebig oft angeschaut werden können, kann jeder den Stoff solange wiederholen, bis er wirklich sitzt.

  • Bundeslandspezifisch

Die aktuellen Lehrpläne der Bundesländer liegen den Videos zugrunde, die die unterschiedlichen Klassenstufen und Lernniveaus berücksichtigen.

Sofatutor Fuchs - Kooperation Studienkreis
Kooperation

Studienkreis-Nachhilfe und
Lernen mit Sofatutor ergänzen sich perfekt

Mit der Zusammenarbeit wollen die beiden Anbieter den Corona-bedingten Schulausfall abfangen sowie flexibles und selbstständiges Lernen in Deutschland weiter voranbringen.

Die beiden Unternehmen stellen ab Januar 2021 allen Studienkreis-Niederlassungen Sofatutor-Zugänge zur Verfügung. Damit verfügt der Studienkreis nun über das umfangreichste didaktische Medienangebot aller Nachhilfeschulen in Deutschland.

Damit unterstreicht der Studienkreis seine Rolle als digitaler Vorreiter in der Nachhilfebranche und bietet seinen Schülerinnen und Schülern eine noch bessere individuelle Förderung. Denn mit der Nutzung von Sofatutor haben die Kinder und Jugendlichen über die Unterstützung beim selbstständigen Lernen hinaus die Chance, die Effektivität ihrer Nachhilfe noch zu steigern und den angestrebten Notenerfolg zu beschleunigen.

Das Beste aus beiden Welten:
Nachhilfe auf einem neuen Level

Durch die Kombination des digitalen Sofatutor-Lernens mit der klassischen Nachhilfe beim Studienkreis erleben die Schülerinnen und Schüler die Besonderheiten und Vorteile von Blended Learning, welches man auch als hybrides Unterrichten bezeichnet.

Prof. Dr. Eiko Jürgens

Prof. Dr. Eiko Jürgens

Universität Bielefeld
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik

„Ein Mix von Lehrervortrag und direkter didaktischer Zuwendung durch den Lehrer im Nachhilfeunterricht und einer zusätzlichen vertiefenden Übungsphase zu Hause mit gut gemachten Lernvideos und einem darauf abgestimmten Aufgabenmaterial kann den Verstehensprozess und Trainingseffekt beim Schüler sichtbar erhöhen.“

Unterschrift
Prof. Dr. Jürgens

Während der Pandemie erleben wir dieses Modell auch – mal mehr, mal weniger gut umgesetzt – in den öffentlichen Schulen: eine Kombination aus Unterricht in der Schule und digitalem Lernen zu Hause.

Konkret bedeutet das für das Lernen im Studienkreis: Parallel und zusätzlich zu ihren Nachhilfestunden können unsere Schülerinnen und Schüler eine hochwertige Online-Lernplattform mit den bundesweit besten Lerninhalten unbegrenzt nutzen, um

  • sich auf Prüfungen, Tests und den Unterricht vorzubereiten,
  • die täglichen Hausaufgaben oder Homeschooling-Aufgaben zu erledigen,
  • kontinuierlich selbst gesteuert zu lernen.

„Studienkreis-Schülerinnen und -Schüler erhalten mit der unbegrenzten Nutzung von sofautor.com die Chance, die Effektivität der Nachhilfe noch zu steigern und den Notenerfolg zu beschleunigen“, erläutert Max Kade, langjähriger Pädagogischer Leiter im Studienkreis.

„Das Lernvideo- und Übungsangebot von Sofatutor stellt eine sehr nützliche Erweiterung unserer Studienkreis-Profi-Nachhilfe dar, weil die Schüler so die Möglichkeit haben, in der Nachhilfe gelernte Inhalte noch einmal motivierend und vertiefend mit einem oder mehreren Videos zu wiederholen.“, so Max Kade.

max-kade-leiter-paedagogik

Diese zweite Form der Darbietung verankere das Wissen zu einem Thema noch einmal zusätzlich und nachhaltig im Kopf des Lernenden. Würde durch das Video eine Frage auftauchen, zum Beispiel beim Transfer auf eine eigene Aufgabe, könne dies in der nächsten Nachhilfestunde geklärt und weiter geübt werden. Hinzu komme, dass die im Unterricht gelernten und in der Nachhilfe geübten Inhalte durch die Bildsprache der Videos ein weiteres Mal verankern werden. Ein optimaler Vorgang im Sinne des schülerorientierten Lernkonzepts, wie es der Studienkreis seit Jahren praktiziert.

9327