Suche
Kontakt
>
Deutsch > Rechtschreibung und Zeichensetzung

Zeichensetzung - Regeln und Übungen

Zeichensetzung - Regeln & Übungen! | Deutsch verstehen mit dem Studienkreis
Inhaltsverzeichnis:

In diesem Lerntext lernst du die Bedeutung und die wichtigen Regeln der Zeichensetzung.

Schlusszeichen: Punkt, Ausrufezeichen, Fragezeichen

Schlusszeichen beenden, wie uns ihr Name schon sagt, einen Satz. Wir schreiben also nach ihnen immer groß weiter. Schlusszeichen sind der Punkt . , das Ausrufezeichen ! und das Fragezeichen ?.

Meistens benutzen wir den Punkt, mit ihm beenden wir Aussagesätze. Aber Achtung: Steht ein Punkt hinter einer Abkürzung oder einer Zahl, handelt es sich NICHT um ein Schlusszeichen. Hier schreiben wir normalgroß weiter.

Mit dem Ausrufezeichen beenden wir Sätze, die wir besonders hervorheben möchten. Meist nutzen wir das bei Ausrufen, Befehlen und Wünschen.

Wir brauchen das Fragezeichen, um Fragesätze zu beenden. Fragesätze enthalten meist ein Fragewort: wie, warum, woher, wer, wieso.... Wir können aber auch Fragesätze ohne Fragewort bilden. Hierzu setzen wir nach einem Aussagesatz ein Fragezeichen und verwandeln ihn so in eine Frage.

Beispiel

Der Punkt nach einem Aussagesatz

Heute ist schönes Wetter. Die Sonne scheint.

Der Punkt bei einer Abkürzung

Der letzte Urlaub ist ca. zwei Jahre her.

Ausrufezeichen

Das war ich nicht!

Fragezeichen

Warum lernst du?

Lernst du?

Nochmal zusammengefasst:

Merke

Schlusszeichen beenden Sätze, Ausrufe und Fragen. Nach ihnen schreiben wir groß weiter.

Das Komma

Merke

Kommas werden an folgenden Positionen gesetzt

  • zwischen Aufzählungen
  • um Einschübe
  • um Anreden
  • um Ausrufe
  • um Nebensätze (Gliedsätze)
  • bei Konjunktionen, die einzeln oder zusammen Gegensätze oder Verschiedenheiten ausdrücken
  • um Partizipial- und Infinitivgruppen

Die genauen Komma-Regeln findest du hier erklärt: Kommasetzung im Deutschen

Die Klammer

Du setzt Klammern um zusätzliche Erklärungen und Anmerkungen. Brauchst du innerhalb von Klammern noch einmal Klammern, setzt du eckige []. Klammern haben fast die gleiche Funktion wie Kommas oder Gedankenstriche. In formalen Texten solltest du aber hauptsächlich Kommas verwenden! Satzzeichen werden innerhalb der Klammern gemacht, wenn sie zu dem Einschub gehören, und außerhalb, wenn sie zum übergeordneten Satz gehören.

Beispiel

Am 3. Mai (einem Sonntag) schien die Sonne.

Am letzten Sonntag (dem 1. Mai [das ist der Mai-Feiertag]) regnete es leider.

Merke

Klammern schließen zusätzliche Angaben ein. Sie verändern nicht die Groß-Klein-Schreibung.

Der Gedankenstrich

Mit dem Gedankenstrich - erzeugst du beim Lesen eine deutliche Pause. Du kannst Gedankenstriche einzeln verwenden oder sie wie Klammern verwenden. Vor und nach dem Gedankenstrich setzen wir Leerzeichen. Satzzeichen werden innerhalb der Gedankenstriche gemacht, wenn sie zu dem Einschub gehören, und außerhalb, wenn sie zum übergeordneten Satz gehören. Du benutzt ihn eigentlich nur als stilistisches Mittel. Statt des Gedankenstrichs kannst du auch immer ein Komma oder Klammern nutzen.

Beispiel

Herr Müller - wir wissen alle wie er ist - kam wie jeden Morgen zu spät zum Unterricht.

Und da sah Max sie plötzlich - die Lösung seines Problems!

Merke

Der Gedankenstrich ist ein stilistisches Mittel, er verändert die Groß-Klein-Schreibung nicht.

Der Doppelpunkt

Einen Doppelpunkt schreibst du vor Aufzählungen, speziellen Angaben vor der wörtlichen Rede und vor zitierten Sätzen. Du schreibst nach dem Doppelpunkt normal weiter, außer es folgt ein ganzer Satz: In diesem Fall wird der Satzanfang groß geschrieben. 

Beispiel

Schöne Städte sind: Barcelona, München, Paris.

Meine liebste Stadt ist: Paris.

Du sagst: "Das wusste ich sofort."

Paris: Das ist die schönste Stadt der Welt.

Merke

Der Doppelpunkt kündigt Aufzählungen, spezielle Angaben, zitierte Sätze und die wörtliche Rede an. Er verändert die Groß-Klein-Schreibung nicht, außer ihm folgt ein vollständiger Satz, dann beginnen wir groß.

Teste kostenlos unser Selbst-Lernportal
  • Über 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungen & Lösungen
  • Sofort-Hilfe: Lehrer online fragen
  • Gratis Nachhilfe-Probestunde

Anführungszeichen

Anführungszeichen kennst du bestimmt von der wörtlichen Rede. Du setzt auch Wörter in Anführungszeichen, die du speziell hervorheben möchtest. Das tust du zum Beispiel, um sie genauer zu erklären. Auch Zitate und Titel setzen wir in Anführungszeichen. Wie zitieren geht, findest du hier: Wie zitiere ich richtig?

Beispiel

Er findet: "So macht lernen Spaß!"

Der Film "Titanic" war ein Kassenschlager.

Merke

Anführungszeichen verwenden wir vor allem bei der wörtlichen Rede und bei Zitaten und Titeln. Sie verändern die Groß-Klein-Schreibung nicht, die wörtliche Rede beginnen wir aber immer groß!

Der Apostroph

Kennst du den Apostroph? Er sieht aus wie ein halbes Anführungszeichen. Wir nennen ihn oft das Auslassungszeichen, es zeigt uns nämlich weggelassene Buchstaben an. 

Gut zu wissen

Du findest den Apostroph auf der Tastatur mittig rechts, auf der gleichen Taste wie die Raute #.

Meist ersetzt der Apostroph das Genitiv-s. Aber Achtung: nur bei Namen, die auf s, ss, z, tz oder ß enden, schreiben wir ein Apostroph anstatt des Genitiv-s. Bei allen anderen Endungen bilden wir den Genitiv ganz normal mit einem angehängten s. Es gibt eine Ausnahme: Endet ein Name auf s, ss, z, tz oder ß, darfst du einen Apostroph setzen, wenn nur so der Name klar wird.

Beispiel

Max' Imbiss ist heute geschlossen.

Andreas' Laden (der Laden von Andreas) hat heute lange geöffnet.

Andreas Laden (der Laden von Andrea) schließt heute früh.

Merke

Der Apostroph zeigt weggelassene Buchstaben an. Meist ersetzt es das Genitiv-s bei Namen, die auf s, ss, z, tz oder ß enden. Es verändert die Groß-Klein-Schreibung nicht.

Der Bindestrich

Wir nutzen den Bindestrich - , um Wörter zu verbinden. 

Der Bindestrich zur Silbentrennung

Meistens nutzen wir ihn, wenn ein Wort nicht mehr in die Zeile passt. Hier trennen wir das Wort zwischen zwei Silben und schreiben den Bindestrich vor dem Zeilenumbruch. Den zweiten Teil des Wortes beginnen wir klein und schreiben ihn in die nächste Zeile. 

Du möchtest wissen, wo du einen Bindestrich setzen darfst? Hierzu musst du die Silben erkennen. Am leichtesten geht das, wenn man sich das Wort laut und deutlich vorspricht und dabei im Rhythmus auf den Tisch klopft. Das geht natürlich auch leise in deinem Kopf. Außerdem ist wichtig: Du darfst nie zwei Vokale trennen, bei drei Vokalen schreiben wir den dritten in die nächste Zeile. Auch darfst du nie ch, ck, sch, ph, th, sh und rh trennen.

Gut zu wissen

Wo du Wörter trennen darfst, verrät dir auch ein Blick ins Wörterbuch!

Beispiel

Die Fuß-

ballmeisterschaft ist gewonnen!

Das Was-

ser ist sehr kalt.

Der Bindestrich als Wortersatz

Manchmal benutzen wir den Bindestrich, um ganze Wörter zu ersetzen. Das machen wir vor allem, wenn wir sonst Wörter wiederholen müssten. Der Bindestrich kann hier den ersten oder den letzten Teil ersetzen. Schauen wir uns das an einem Beispiel an:

Beispiel

Ein- und Ausgang (ausgeschrieben: Eingang und Ausgang)

Sportartikelverkauf und -verleih (Sportartikelverkauf und Sportartikelverleih)

Merke

Der Bindestrich dient vor allem der Silbentrennung, wenn ein Wort nicht mehr in eine Zeile passt. Wir nutzen ihn aber auch zur Vermeidung von Wortwiederholungen. Er verändert die Groß-Klein-Schreibung nicht.

Der Schrägstrich

Selten verwenden wir auch den Schrägstrich /. Mit ihm verdeutlichen wir verschiedene Möglichkeiten für ein Wort. Zwischen dem Schrägstrich und dem darauf folgenden Wort machen wir kein Leerzeichen. Den Schrägstrich nutzen wir auch anstelle von pro oder je und um einen mathematischen Bruch darzustellen.

Beispiel

Mein Sohn/meine Tochter darf an dem Klassenausflug am 03.05.2016 teilnehmen. (ausgeschrieben: mein Sohn oder meine Tochter)

An der Muster-Schule gibt es 25 Kinder/Klasse. (ausgeschrieben: 25 Kinder pro Klasse)

Du hast (1/2) $\frac{1}{2}$ Kuchen allein gegessen! (ausgeschrieben: du hast einen halben Kuchen allein gegessen!)

Merke


Der Schrägstrich trennt verschiedene Möglichkeiten für ein Wort. Außerdem verwenden wir ihn als Ersatz für pro oder je und um mathematische Brüche darzustellen. Er verändert die Groß-Klein-Schreibung nicht.

Mit unseren Übungen kannst du nun dein Wissen testen!

autoren-deutsch

Dein Autorenteam für Deutsch: Hannah Poqué und Christina Albrecht

Diese Lernseite ist Teil eines interaktiven Online-Kurses zum Thema Deutsch. Das Deutsch-Team erklärt dir alles Wichtige zu deinem Deutsch-Unterricht!

Übungsaufgaben

Teste dein Wissen!

Teste dein Wissen!

Welche Aussage stimmt? Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an!

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Teste dein Wissen!

Welche Satzzeichen nennen wir auch Schlusszeichen? Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an!

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Verändert der Doppelpunkt die Groß-Klein-Schreibung? Kreuze die richtige(n) Antwort(en) an!

Diese und weitere PDF-Übungsaufgaben findest du in unserem Selbst-Lernportal. Registriere dich jetzt gratis und lerne sofort weiter!
Teste dein Wissen!

Denke an die Regeln zum Apostroph. Welche Sätze sind korrekt?

(Es können mehrere Antworten richtig sein)
Aufgabenblätter & Lösungen
Mit wenigen Klicks die passenden Aufgaben und Lösungen zum Üben und Selbst-Lernen finden.
Du brauchst Hilfe?

Hol dir Hilfe beim Studienkreis!

Hausaufgaben-Soforthilfe

Selbst-Lernportal Online

Zugriff auf alle Aufgaben erhältst du in unserem Selbst-Lernportal. Bei Fragen helfen dir unsere Lehrer der online Hausaufgabenhilfe - sofort ohne Termin!

  • Online-Chat 14-20 Uhr
  • 700 Lerntexte & Videos
  • Über 250.000 Übungsaufgaben

Jetzt kostenlos entdecken

Online Einzelnachhilfe

Einzelnachhilfe Online

Du benötigst Hilfe in Deutsch? Dann vereinbare einen Termin bei einem Lehrer unserer Deutsch-Nachhilfe Online. Lehrer zum Wunschtermin online fragen!

Gratis Probestunde

Nachhilfe in deiner Stadt

Nachhilfe in deiner Nähe

Du möchtest Hilfe von einem Lehrer der Deutsch-Nachhilfe aus deiner Stadt erhalten? Dann vereinbare einen Termin in einer Nachhilfeschule in deiner Nähe.

Gratis Probestunde

Bewertungen

Unsere Kunden über den Studienkreis

19.04.2024 , von Violaine L.
Super!
19.04.2024
Sehr nette und zuvorkommende Beraterin in 32584 Löhne, wir gehen mit einem guten Gefühl in die ersten stunden 😊
15.04.2024 , von Esra Ö.
Sehr hilfsbereit und Hat meiner tochter in der schule sehr verbessern lassen Sehr nette lehrerinnen da sehr empfehlenswert alle immer am lächeln Dankeschön
Deutsch > Rechtschreibung und Zeichensetzung

Weitere Erklärungen & Übungen zum Thema

Noch Fragen?

Wir sind durchgehend für dich erreichbar

0800 111 12 20
(kostenlos und jederzeit)
Online Lern-Bibliothek kostenlos testen!

Jetzt registrieren und direkt kostenlos weiterlernen!

Dein Gratis-Lernpaket:

  • Lern-Bibliothek: 1 Tag Gratis-Zugang
  • Hausaufgaben-Soforthilfe: 15 Gratis-Minuten
  • Nachhilfe-Probestunden gratis
1 Kontaktdaten angeben
2 Fertig
Deine Daten werden von uns nur zur Bearbeitung deiner Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen findest du hier: www.studienkreis.de/datenschutz/
Gutschein für 2 gratis Probestunden & unverbindliche Beratung
  • Unverbindlich und kostenlos in 2 Probestunden testen
  • Sichere Notenverbesserung durch top Lehrkräfte
  • Innovativstes Lernpaket: App, Hausaufgaben Live-Chat uvm.
1 Standort wählen
2 Kontaktdaten angeben
3 Fertig

Bitte wählen Sie einen Studienkreis in Ihrer Nähe aus.

Bitte geben Sie hier Ihre Kontaktdaten ein.

Die Studienkreisleitung Ihres Standorts wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen um einen Beratungstermin zu vereinbaren falls Sie dies noch nicht online getan haben.

Ihre Daten werden von uns nur zur Bearbeitung Ihrer Anfrage gespeichert und verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie hier: www.studienkreis.de/datenschutz/

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Wir haben Ihnen eine E-Mail geschickt. Der von Ihnen ausgewählte Studienkreis wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie beraten.

*2x 45 Min. als Doppelstunde in einer kleinen, fachbezogenen Lerngruppe von drei bis max. fünf Schülern. Nur ein Gutschein pro Kunde. Gilt nur für Neukunden und nur in teilnehmenden Niederlassungen.
Nachhilfe mit Geld-zurück Garantie: Wenn Sie mit der Leistung Ihres Studienkreises nicht zufrieden sind, teilen Sie uns dies einfach bis zum Ende des ersten Monats mit. Dann endet Ihr Vertrag und Sie bekommen Ihr Geld ganz unbürokratisch zurück. Die Garantie gilt für alle Nachhilfe-Laufzeitverträge mit maximal acht Unterrichtseinheiten im ersten Monat – egal ob Unterricht in der kleinen Lerngruppe, Einzelunterricht oder Nachhilfe zur Prüfungsvorbereitung. Sie gilt nur in teilnehmenden Standorten und nicht für stundenweise gebuchte Nachhilfe (Kontingentvertrag).
8129